Hilfe, komisches Brummen

• Ich brauche kurz Hilfe..

Also habe eben die Batteriespannung gemessen (Zündung aus) lag bei
    12,1V (zu niedrig?), bei laufendem Motor bei 13,7V ca und auch beim Gas
    geben stieg die Spannung an also die LiMa ist hoffentlich in Ordnung..

wenn ich jz aber die Klima anschalte kommt so ein pulsierendes
    tieftöniges Vibrieren bzw. brummen aus dem Motorraum (hört sich so
    WRRRRUM WRRRRUM WRRRRUM an), bei ausgeschalteter Klima wiederrum nicht.
    Das Geräusch kommt auch wenn ich lenke. Während
    das Geräusch kommt tretten auch meistens Drehzahlschwankungen auf.
    Wodurch könnte dieses Geräusch kommen ??

fahrzeug: 320i 170Ps (M54B22)

Danke im Vorraus :)

• Spannungen passen soweit, musst mal den Flachriemen runter nehmen und kurz laufen lassen ob das Geräusch noch da ist. Dann kannst die Nebenagregate zumindest ausschließen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Öhm, wenn das brummen nur da ist wenn die Klima an ist, hat er das nebenaggregat doch gefunden. ;)

Außer es hängt mit der Drehzahlanhebung zusammen.

• Also wie gesagt die Drehzahl schwankt dabei auch (nervig beim Einparken). Die Motorkontrolleuchte ging bis jz 2mal an, jedoch paar Tage später wieder aus und im Moment ist sie auch aus. Wobei Servotronic hat der Wagen glaube ich doch nicht. Aber ist die Klima und die Servolenkung auf dem selben Keilriementrieb? Sind ja zwei nämlich..

• Hätte ich schon wenn ich ein Gerät hätte und zur Werkstatt will ich auch nicht unbedingt :(
    Am Motor auf der Fahrerseite kommt auch ein leichtes Schleifgeräusch, kann das der LLR sein? Sonst würde ich diesen mal vllt reinigen..

• Ein bisschen weit. ^^
    Die 12Volt Batteriespannung ist knapp ausreichend. Jede Zelle der Batterie kann theoretisch nur 2 Volt speichern aber in der Praxis liegt der Wert bei 2,1Volt. Müsste also theoretisch bei 12,6Volt bei voller Ladung liegen. Du liegst zwar noch über den 12 Volt aber wenn deine Batterie nicht durch irgendwas entladen war ist die ziemlich platt und somit auch eine Fehlerquelle. Also auch in die Prüfungen einbeziehen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.