E46 316i Touring Gebrauchtwagen Experten tipps :)

• Dazu würde ich dir auch Raten oder halt so einem 4 Zylinder mit M43 Motor die laufen bis auf einigen Pleullagerschäden auch zuverlässig.
    Wenn du einen findest mit N42 Motor der schon eine neue Kette hat geht es auch.

Wegen deiner Kurzstrecke das ist sowieso für jeden Motor nicht gut gerade beim N42 lagert sich das Kondenswasser an der Valvetronik ab und Exenterwelle läuft ein.

gleiche Story wars beim e87 jetzt auch :D zum glück nur der valvetronikmotor und nicht die welle..

auf jeden fall bekommt er nächste Woche ne ölspülung :D

• Naja kostet ja auch nur nen kleinen Schein....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Hallo an alle,

da der Titel des Threads genau meinem "Vorhaben" entspricht, poste ich hier direkt rein.

Ich habe die Möglichkeit, den 316i Touring eines Kumpels abzukaufen, da er beruflich ins Ausland muss. Folgende Daten:
    - Baujahr 2003, EZ 2003, Facelift
    - N42B18
    - wird bei Verkauf ca. 190000km - 195000km auf der Uhr haben
    - scheckheftgepflegt
    - Ölservice wird neu sein
    - Bremsen werden neu sein
    - verm. Korrosion am Lichtmaschinenkabel, was aber behoben wird
    - TÜV bis 09/16
    - rostfrei
    - der jetzige Besitzer nutzt das Auto zu 95% als Langstreckenfahrzeug, ein Vorbesitzer pendelte damit täglich ca. 600km

Ich bin selbst schon mehrere Male als Beifahrer in diesem Fahrzeug gesessen und habe den Eindruck, dass der Motor in guten Zustand ist. Ich kenne den Fahrstil meines Kumpels und kann auch hierzu sagen, dass das Auto gut behandelt wurde.

Jetzt würde ich diesbezüglich gern den Rat der Community einfahren.
    Wie rentabel wäre ein solcher Kauf? Welche bösen Überraschungen könnte ich erwarten?

Würde mich über die ein oder andere Meinung von euch freuen.

• Würde mich über die ein oder andere Meinung von euch freuen.

Dass hier niemand seinen Senf dazu gibt, liegt wohl einfach daran dass dir in diesem Fall
    niemand wirklich einen guten Rat geben kann.
    Es ist ein Risiko Kauf. Das kann noch ein paar Jahre gut gehen und eine Woche nach den Kauf
    in einer Katastrophe enden.

Peter

• Dass hier niemand seinen Senf dazu gibt, liegt wohl einfach daran dass dir in diesem Fall
    niemand wirklich einen guten Rat geben kann.

Denke ich auch , da kann man schlecht was Raten, kann gut gehen oder auch nicht.

Wenn du einen findest mit N42 Motor der schon eine neue Kette hat geht es auch.

Dem ist nichts hinzuzufügen, habe leider die Erfahrung gemacht

• Hier mal ne kleine Auswahl zum N42...Klick (kann sein, muss aber nicht) :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.