alle Pferde vorhanden?

  • Dass die M54 Motoren alle (mit der MS43) einfach launisch sind ist quasi Fakt.
    Das hängt natürlich mit der Ansauglufttemperatur, aber auch mit vielem anderem Zusammen und lässt sich nicht wirklich auf einen klaren Faktor herunterbrechen.
    Meiner geht auch manchmal bei 35° verhältnismäßig gut, und an anderen tagen bei 20° weniger gut. kannst bei den motoren als gottgegeben abstempeln und fertig.
    Oder auf die MS45 Umbauen, dann bist das Problem auch los ;)

  • Wenn ich einer BMW Fachwerkstatt nicht vertrauen kann wem denn dann?


    Dir selbst mit den erlernten passenden Kenntnissen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn ich einer BMW Fachwerkstatt nicht vertrauen kann wem denn dann?


    Ich traue aus Prinzip niemandem der aus meinem "Schaden" Kapital schlägt oder schlagen kann. Ausnahme sind Menschen die ich sehr gut und/oder lange kenne...

  • Da stimme ich dir zu. Nur gibt es besseres zur Werterhaltung als ein komplettes scheckheft vom freundlichen?


    Scheckheft sieht erstmal gut aus wenn es voll und nicht gefälscht ist. Aber wenn du dein Auto in die Vertragswerkstatt gibst und sagst das, das und das soll nicht gemacht werden (aus Kostengründen) und der Stempel nur einen Ölwechsel bedeutet kannst daran höchstens die Historie des Kilometerstandes ablesen. Wenn dann komplette Historie mit allen Rechnungen
    über Austausch und ausgetauschte Teile. Gebrauchtwagen sind halt immer ein Risiko und viele Sachen kann man nicht ausschließen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da stimme ich dir zu. Nur gibt es besseres zur Werterhaltung als ein komplettes scheckheft vom freundlichen?


    Klar gibt es Besseres zum Erhalt des eigenen Vermögens: Wartung in freier Werkstatt und Ansparen des nicht ausgegebenen Geldes.
    Ich behaupte, dass zumindest bei langer Haltedauer der Verlust beim Verkaufspreis durch Wartung in freier Werkstatt nicht so groß sein wird.


    Anders gesagt: Wenn man dem Käufer klar macht, dass die Wartung ähnlich gut ist und der Zustand passt ist der Preisabschlag nicht so extrem und oft geringer als die gesparte Summe.
    Die "gesparte" Wartung lohnt sich also. Ausnahme ist die Garantiezeit bzw. Verkauf während/ kurz danach. Es kommt sicher nicht so gut, hier die Wartung nicht machen zu lassen. Bei Kulanzfragen hat man dann vermutlich ebenso kein Glück.


    Extrembeispiel: Ein guter Freund hat einen neuwertigen 320D E91 damals für knapp 40 t EUR gekauft und immer BMW-Wartung machen lassen.
    Verkauf Jahre später mit 220tkm und einigen teuren zu reparierenden technischen Schäden. Letztlich hat ihm das BMW-Scheckheft über die Jahre nichts gebracht.

  • Wenn ich einer BMW Fachwerkstatt nicht vertrauen kann wem denn dann?

    Ich frage mich immer: wer tut was warum?


    Die wollen Geld verdienen und kennen sich in vielen Spezialthemen nur noch am Rande aus.
    Eben weil die Materie über die Jahre extrem komplex geworden ist. Blindes Vertrauen ohne doppelte
    Kontrolle und jeweils Kostenvoranschlag ist schädlich fürs Konto.


    Wie schon gesagt kannst Du heute entweder sehr viel Geld für schlechte Arbeit ausgeben oder
    Dich regelmäßig aktiv informieren und Spezialwissen aneignen / nutzen.


    in der "BMW Fachwerkstatt" wird kaum einer einen Motor oder ein Getriebe zerlegen oder selbständig umprogrammieren.
    Noch nicht einmal eine Getriebewartung wird vorgenommen. Es ist besser für den Konzern fünf Jahre später das gesamte ATG als
    Austauschteil neu zu verbauen...


    Die Autoindustrie ist auf Aktienbesitzer und Firmenkunden / Leasinggeschäft ausgelegt. Der Rest - also wir - ist nur noch Beifang :D
    Der Anteil privater Autokäufer bei den Nicht-Kleinwagen ist extrem niedrig. Kaum einer kann sich ein neues 3er Coupe noch
    mit Barzahlung "leisten". Das Geschäftsmodell läuft jetzt so noch ein paar Jahre und dann rumst es.


    Google / ggf. Apple stehen mit den furchtbaren Fahrkabinen doch schon in den Startlöchern.
    Das Image deutscher Premiummarken bezieht sich auch auf vergangene Leistungen. Wie lange hält das noch vor ..?!

    Einmal editiert, zuletzt von mallard ()

  • Das Problem kommt mir bekannt vor. Habe zwar nur nen 320i, aber manchmal geht er deutlich besser, bzw. deutlich schlechter. Hatte mal was mit dem Vanos in dem Zusammenhang gelesen.


    Letzten Endes wars mir dann aber doch nicht soo wichtig, dass ich der Sache nachgegangen bin :)


    War bei meinem 330Ci Coupe genauso. Es gab "gute" Tage und "schlechte" Tage - extreme Schwankungen bei der Beschleunigung - sonst keine der typischen Symptome (Leerlaufdrehzahlschwankung etc.).


    Lösung des Problems:
    - neue Vanos Dichtung-Ringe (Beisan) - seitdem hat er immer Druck :!:


    Dazu noch neue Lambda-Sonden (vor Kat)... Ergebnis: über nen halben Liter weniger Spritverbrauch und satte Leistung untenrum.


    Würde bei deiner Laufleistung definitiv die Vanos Dichtringe machen. Das bewirkt Wunder!

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.


  • Ich traue aus Prinzip niemandem der aus meinem "Schaden" Kapital schlägt oder schlagen kann. Ausnahme sind Menschen die ich sehr gut und/oder lange kenne...


    Starke Aussage. So ist es. Aber leider kann man nicht anders. Oder man kennt dich. :)