318i - Motor klackert auf einmal relativ laut

• Hi Leute...

Bin Gestern Abend von der Autobahn runter gekommen und kurze Zeit später fing der Motor an zu klackern.
    Läuft seit dem auch leicht unrund im Stand.

Habe mich dann vom ADAC nach Hause bringen lassen. Kann mir jemand sagen was das sein kann?

Gefahren bin ich mit dem klackern maximal 500m. Seit dem steht er hier auf dem Parkplatz.

BMW E46 Touring 318i, müsste der M43TÜ B19 sein.

Im Voraus schonmal ein großes Danke.

Bild vom Auto: klick
    1. Video vom Problem: klick
    2. und besseres Video vom Problem: klick

Beim zweiten Video verschwindet das Klackern teilweise komplett (Drezahlabhängig).

• Hallo, klingt überhaupt nicht mehr gesund. Ist da noch Öl drauf? Pleuellager sind ja recht häufig bei dem Motor, aber die sind wenn überhaupt so nur im Hintergrund zu hören.
    Ich denke mal das du für den Preis von einem gebrauchten Motor das nicht instand setzen kannst (sofern du es nicht selbst machen kannst), also weg damit oder wenn du an dem Auto hängst besorg dir einen gebrauchten Motor. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Öl ist definitiv genug drauf, haben wir schon überprüft.

Ein anderer Motor soll erstmal nur eine Alternative bleiben, schön wäre es, rauszubekommen was dieses Geräusch verursacht.

• nur als Idee nimm mal alle Riemen runter und hör noch einmal so kann man es vielleicht eingrenzen ... wie viele KM hast du denn? Obwohl es schon sehr nach Pleuellager klingt …

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Tja, dann fang mal mit den Steuerzeiten an. Aber vorher am besten mal die Kerzen raus und manuell durchdrehen ob da etwas zu spüren ist. :)

• Die Riemen waren schon beide runter, klackern tut es trotzdem noch.
    Gelaufen hat er jetzt 180700.

Die nächste Frage wäre, ob es reicht nur die Pleullager zu erneuern...

Gruß

• Die Pleuellager sind vermutlich nur im Hintergrund zu hören, aber das Geräusch im Vordergrund finde ich interessanter. :)