318i - Motor klackert auf einmal relativ laut

• Pleuellager würde ich auch behaupten im Hintergrund zu hören.
    Aber das im Vordergrund ist ja mal richtig Hardcore. Zündkerze die freudig herumspringt? Irgendwie klingts nach soetwas.

• Zündkerzen sind fest.
    Die Kerze aus Zylinder 2 lies sich ungewöhnlich schwer schrauben, wurde deshalb auch nicht komplett entfernt, sondern wieder rein gedreht.

Aber wie gesagt, alle fest.

Gruß

• Die Kerze aus Zylinder 2 lies sich ungewöhnlich schwer schrauben, wurde deshalb auch nicht komplett entfernt, sondern wieder rein gedreht.

Es gibt für alles einen Grund. Auch dafür, warum sich die Kerze aus Zylinder 2 schlecht drehen lässt. Demontiert die doch mal und geht der Sache auf den Grund :huh:

• nur als Frage kann es sein, dass er die Disa gefressen hat ? Es soll ja auch bei den 4 Zylindern vorkommen ... egal ob M43 oder N..

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

:bmw-smiley:

LG
    Addy

• Fremdkörper könnte gut sein, denn die Frequenz des Geräusches lässt auf einen betroffenen Zylinder schließen. Hast du mal den Öldeckel abgenommen bei laufendem Motor? Hast du dann massiven Überdruck im Kurbelgehäuse?
    Barnim hab ich schon gesehen, woher genau? :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Guten Morgen,

soweit ich weiss hat mein Motor gar kein DISA, wenn doch, müsste mir jemand anhand eines Bildes mal zeigen wo das Teil sitzt.
    Komme aus Ahrensfelde, da liegt direkt hinter/vor Berlin.

Überdruck werde ich nachher mal testen.

Gruß

• Sicher hat er eine Disa :) Ich habe den selben Motor...
    schau hier kannst du sehen wo sie sitzt:

Sauganlage
    Sauganlage | BMW 3' E46 318i M43 Europa
    de.bmwfans.info

Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:

LG
    Addy

• Könnte sich auch nach einer nagelnden Verbrennung anhören, wenn ggf. ein Einspritzventil nicht richtig arbeitet.
    Für einen Lagerschaden finde ich es auch zu gleichmäßig.

Würde mal schnell den Ventildeckel abnehmen da kann man schon viel ausschließen.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Und was ist nun dabei rausgekommen evtl. Bilder ?

LG
    Addy