[Gelöst] Fehler 51 Wischer : blockiert oder Rueckstellkontakt

• Also ich war jetzt am Wagen und habe mal eine 30A in F59 gesteckt und getestet.
    Ergebnis: Sicherung knallt sofort raus, sobald ich den Wischerhebel betätige.

Was mir immer noch ein Rätsel ist, wieso der Steckplatz leer war? Außer mir war niemand an dem Wagen, abgesehen vom ADAC Mann heute. ?(

Welche Funktion hat F57? Die 30A habe ich zum Testen verbraten.

Was löst den Kurzschluss aus? Wischermotor oder Relais?

Leider habe ich keine 30A Sicherungen auf Vorrat mehr da.

• So hätt Ichs jetzt auch gemacht ;)
    Da kann doch nur der ADAC Typ was gemacht haben dann mit der Sicherung..
    Aber dann können wir unser teamviewer Date wohl erstmal canceln ;)

Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

• Besorge morgen erstmal einen Packen 30A Sicherungen...dann ziehe ich den Motor ab und prüfe das nochmal.

Es ging ja schon seit Samstag nicht mehr und da war nur ich bisher dran gewesen am Sicherungskasten. Das bleibt mir ein Rätsel... ?(

Dani: Vorerst abgesagt, aber würde das gerne nachholen wegen Türverriegeln ab :::km/h wieder einstellen.

Was passiert wenn ich 10A ohne Motor nehme? Davon hab ich noch einige da.

• 10A ohne Motor reicht zum testen locker.

Es muss ja vor Samstag eine Sicherung dringewesen sein :D
    Vmtl hats die erste irgendwann geschossen. Und der ADAC Typ muss sie dann aus irgendeinem Grund raus gemacht haben. Anders kann Ichs mir nicht erklären.

• Ergebnis: Wischermotor abgezogen -> 10A Sicherung bleibt heil.
    Damit sollte ich mir einen neuen Wischermotor besorgen oder nicht?

Am Samstagabend war ich der erste, der in den Sicherungskasten gesehen hat, als ich festgestellt habe, dass die Wischer nicht funktionieren, und ich würde behaupten schon da war F59 unbelegt. Es bleibt mir ein Mysterium für das mir keine Erklärung einfallen will. :?:
    Sollte es mit neuem Wischermotor laufen, mache ich einen Strich drunter und gut ist.

• mhm joa. es deutet alles sehr stark darauf hin...
    müsste eigentlich noch einen im keller liegen haben wenn ihn abholen willst :D

hätte vlt. sogar zeit ihn zu tauschen

• Für den Fall, dass jemand das Ergebnis interessiert.

Habe mir einen gebrauchten Wischermotor samt Gestänge besorgt und eingebaut. 20,- € habe ich bezahlt bei www.weko-bmw-gebrauchtteile.de (@admins Darf man eine Firma erwähnen? Oder ist das im Forum nicht gern gesehen?)
    Hab das Teil vor Ort abgeholt, da das bei mir um die Ecke liegt.
    Natürlich noch 30A Sicherung in F59 eingesteckt und nun wischt es wieder.

Es bleiben mir zwar noch Rästel warum u.a. der Steckplatz F59 leer gewesen und keine Sicherung defekt war als ich diese geprüft habe. Unterm Strich zählt, dass es wieder läuft und ich mich nun um andere Dinge am Wagen kümmern kann. Projekt Fahrwerk, Komfortblinker, etc.

Vielen Dank nochmal an alle die mir bei der Fehlersuche geholfen haben. :thumbsup:

• Ach.. Schlachten die Weko Jungs langsam auch E46? :D
    Hab denen mal geholfen nen E36 in der Tiefgarage bei mir anzuschieben. Damals haben sie gemeint E46 sind noch zu teuer zum schlachten^^