Schlechter Leerlauf und Probleme beim Anfahren

• Hallo!
    Ich habe einen 325 mit LPG Gasanlage.
    Mein BMW neigt dazu extrem starke Leerlaufschwankungen zu haben, teilweise so stark, dass er einfach aus geht.
    Zusätzlich ist er sehr schwer anzufahren und ich habe das Gefühl, dass er für 192 PS nicht genug Leistung hat.

Meine Frage: Die Gasanlage wurde bereits gechecked, meine Vermutung ist also, dass das VANOS kaputt ist.. Lässt sich das überprüfen? Fehlerspeicher zeigt nichts an..
    Gibt es noch andere mögliche Gründe für die Leerlaufschwankungen ?

Vielen Dank im Voraus! :P

• Ich denke mit der VANOS liegst du da schon gar nicht so falsch.
    Eventuell könnte man mal die Vanos mit INPA auslesen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Was wurde an der Gasanlage gecheckt?
    Wenn die nicht optimal eingestellt ist, dann haut die Lambdaregelung nicht mehr sauber hin. Die VANOS ist normal kein schlechter Angriffspunkt, sorgt aber meist erstmal eher für wenig Drehmoment untenrum, aber geht obenrum annähernd so wie er soll. Nockenwellensensoren sind auch beliebte Kandidaten für so Fälle, eventuell auch der LMM usw.
    Würde erstmal den FS auslesen ob sich dort etwas findet. Dabei dann auch gleich VANOS und Lambdawerte auf LPG prüfen.
    Woher kommst du denn? Wenn sich das jemand mit Erfahrung mit den Motoren anschaut, dann lässt sich da am ehesten etwas diagnostizieren. Mit der Beschreibung alleine kannst sehr viel auf Verdacht tauschen.

• Klingt stark nach Vanos, zusätzlich solltest du auch schauen, ob die DISA ausgeschlagen ist und/oder die Ansaugschläuche rissig sind und er darüber Falschluft zieht, würde beides zu den Symptomen passen.
    Viele Grüße,
    Valentin

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Vielen Dank schonmal für die flotten Antworten!
    Wie genau überprüfe ich denn die DISA?

Im Fehlerspeicher stand bis jetzt nichts. Obenrum geht das Auto auch wie es soll, er fährt auch über 230. Ich komme aus dem Kreis Wesel, gibts hier jemanden der sich damit auskennt? :D

• Hallo,
    ich häng mich jetzt einfach mal hier rein. Ich habe heute an meinem Auto die DISA ausgebaut und habe dabei festgestellt das die Membran gerissen ist! Da es diese ja nicht einzeln gibt werde ich mir wohl eine neue kaufen müssen oder?
    Kann man mit dem gerassel so weiterfahren oder löst sich mit der Zeit da etwas? Weil ich will mir diese Klappe wenn dann im April kaufen.

Motor M43 TU (318i)

LG
    Addy 8)

• Hallo leute,

ich habe seit gestern, nach einer etwas schnelleren Autobahnfahrt von Frankfurt nach Köln, Probleme mit unserem E46 325i Touring. Während der Fahrt ging die Motorkontrollleuchte an. Als ich dann an der Raststätte anhielt merkte ich sofort, dass der Wagen einen sehr starken unrunden Leerlauf vorwies. Ich machte den Wagen aus und startete ihn dann direkt nochmal. Das Problem war daraufhin erstmal nicht mehr wahrnehmbar und der Motor lief ohne Probleme. Ich fuhr dan weiter nach Hause. Als ich dann in die Einfahrt fuhr und den Wagen abstellen wollte, merkte ich, dass der Wagen wieder sehr unrund lief. Leider ist das Problem nun dauerhaft vorhanden.

Anbei mal ein Video von den Drehzahlschwankungen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe gerade meinen Laptop ans Auto gesteckt und mir sind dabei die Lambdaintegrationwerte aufgefallen. Siehe Bild
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25639476dd.jpg]

Außerdem fiel mit gerade auf, dass der Wagen sehr lauf zischt... Daher kam ich auf die Idee, dass der Motor ein Falschluftproblem hat. Ich habe daraufhin Startpilot im Motorraum versprüht und gemerkt, dass der Motor, beim Sprühen im Bereich der Drosselklappe aufheult. Auch hierzu habe ich ein Video erstellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hat einer ne Idee wie ich weiter vorgehen kann? Was soll ich kontrollieren.

Bin für jede Hilfe dankbar:)

• Moin moin,

da wo du hinsprühst sitzt eigentlich die Disa, und deren kleine Unterdruckmembran.
    Bau den Klotz mal aus und prüf ob die Membran dicht ist. Schaut stark so aus als wäre sie das nicht mehr.

Disa Prüfung musst mal suchen, Teckel hatte da in jedem Fall mal was zu geschrieben und ein Video gemacht :D

Passt in jedem Fall alles prima zusammen was du so schreibst. Falschluft ist sicher, die Ecke ist auch klar, also mal Disa prüfen.
    Wenn es die nicht ist: darunter sitzt direkt der Faltenbalg und der berüchtigte Abgang zum Leerlaufregler, welcher absolut IMMER reißt. Die Frage ist bei dem nur wann ;)

• Habe gerade die DISA ausgebaut und diese ist dabei auseinandergefallen... Sie ist also definitiv defekt. Ich hoffe nun, dass der Motor keine Teile angesaugt hat... Ich werde berichten, ob der Austausch der DISA das Problem behoben hat.

Liebe Grüße und Vielen Dank an Dani
    Daniel