PDC Probleme Dringend Hilfe

  • moin moin...


    werde mich hier mal mit meinem Problem einhacken. Habe seit ca. 2 Wochen das Problem das meine PDC beim einlegen des R-Ganges durchgehend Piept. Fs ist leer, Sensoren funktionieren auch. Habe allerdings an einem Sensoren bemerkt das er ein leichten "Steinschlag" hat. Könnte er dadurch denken das etwas hinter dem Fahrzeug steht?


    Mfg Stefan

  • Servus liebe Gemeinde,


    Sufu habe ich benutzt, jedoch keine exakte Lösung für meine Symptomatik gefunden. Ich habe im Moment ein Problem mit dem PDC hinten (323i Limo, Bj. 99). Die Beschreibung ist wie folgt:



    Anfangs kam immer der lange Fehlerton, dann keine Reaktion des gesamten PDC Systems, obwohl alle vier Sensoren
    bei eingeschalteter Zündung deutlich tickern. Wenn ich bei
    eingeschalteter Zündung den weißen Stecker am PDC Steuergerät abziehe
    und wieder anstecke, dann funktioniert alles. So lange, bis ich die
    Zündung ausschalte und wieder einschalte. Dann ist das System wieder
    tot.



    Angefangen hat es mit einem sporadischen Fehlereintrag im ODB mit dem
    Hinweis PDC hinten links. Daraufhin habe ich einen neuen Sensor
    eingebaut, ohne Erfolg. Danach habe ich den kompletten PDC Kabelbaum
    hinten neu eingebaut, brauchte auch nichts. Steuergerät getauscht, auch
    ohne Erfolg. Die Rückfahrleuchten funktionieren auch, am
    Getriebeschalter kann es auch nicht liegen.


    Bei der Überprüfung mit einer Diagnosesoftware schlagen aber alle
    Sensoren optisch an. Offensichtlich ok. Den Gong kann ich auch direkt
    mit der Software ansteuern, der funktioniert auch.



    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Daher meine Frage an Euch: habt Ihr iregndwelche Tips, was ich noch prüfen könnte ? Kann es trotzdem sein, dass das PDC Steuergerät beleidigt ist, wenn einer der Sensoren nicht optimal arbeitet, obwohl sie augenscheinlich in Ordnung sind ? Fehlerspeichereintrag ist m Moment nicht vorhanden.


    Ich möchte nur sichergehen, bevor ich wieder in die Tasche greife und die restlichen drei Sensoren tausche.


    Bin um jeden Tip dankbar.



    Gruss


    M.


  • Hatte ich vor kurzem auch . hab einfach alle 4 Sensoren getauscht und siehe da / tut wieder einwandfrei =)

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  • Mittlerweile ist alles getauscht. Alle vier Sensoren und Kabelbaum hinten. Trotzdem kein Erfolg. Steuergerät mit einem anderen gebrauchten getauscht. Auch kein Erfolg.
    Auf der Diagnose schlagen alle vier Sensoren voll aus, der Gong lässt sich auch direkt ansteuern.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass die Sensoren auch tickern, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist. Woher bekommt das PDC die Aktivierung, an welcher Stelle ? Wer kennt die Belegung des Rückfahrlichtschalters ?
    Wer kann helfen ?

  • Zitat

    Mittlerweile ist alles getauscht. Alle vier Sensoren und Kabelbaum hinten. Trotzdem kein Erfolg. Steuergerät mit einem anderen gebrauchten getauscht. Auch kein Erfolg.
    Auf der Diagnose schlagen alle vier Sensoren voll aus, der Gong lässt sich auch direkt ansteuern.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass die Sensoren auch tickern, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist. Woher bekommt das PDC die Aktivierung, an welcher Stelle ? Wer kennt die Belegung des Rückfahrlichtschalters ?
    Wer kann helfen ?



    PDC wird durch den Schalter aktiviert, leuchtet dein Rückfahrlicht die ganze Zeit?

  • Nein, kein Problem, Rückfahrleuchten leuchten nur dann, wenn sie es müssen. An dieser Stelle gibt es keine Probleme.

  • Nein, AHK habe ich keine, aber hier die Lösung.


    Ich bin so vorgegangen wie zwei Leidensgenossen aus einem anderen Forum.
    Weissen Stecker vom PDC Steuergerät raus, Zündung ein. Fehlerton kommt zuerst, dann ist das PDC erstmal aktiv, weissen Stecker angesteckt. Parallel zum Fahrzeug habe ich einen kleinen Klappstuhl aufgestellt und dann bin ich parallel von einer Seite zur anderen gewandert. Und immer schön aus dem Sensorbereich rausgehen. Dabei fiel mir auf, dass die beiden äusseren Sensoren nur schlecht bis gar nicht reagierten. Ein paar Mal hin und her.


    Fazit: zwei der neuen Sensoren aus der Bucht waren auch defekt. Einen anderen Sensor angesteckt, den ich vor drei Wochen auch in der Bucht neu gekauft hatte, der war auch defekt. Dann habe ich aus dem Sammelsurium meiner alten Sensoren (die hatte ich noch aufgehoben) zwei gute durch Ausprobieren gefunden und angesteckt. Und siehe da es funktioniert wieder alles!


    Daher Mein Rat an alle, die sich damit herumärgern: kauft nicht die Dinger irgendwo, sondern in Originalqualität. Nehmt Euch Zeit, mit der einfachen Methode den Fehlersensor zu finden. Achtet genau auf den Ton und auf die Ansprache. Ihr habt nicht sehr viele Versuche, weil das Steuergerät das ständige An- und Abstecken nicht verträgt. Ich habe eines geschossen. Die Diagnosesoftware ist hier nicht sehr aussagekräftig und ein deutliches Tickern der Sensoren sagt auch nicht viel aus. Bereits ein schlechter Sensor, egal ob alt oder nagelneu, kann das gesamte System lahmlegen.


    Gruss


    M.

  • Neben dem re Spiegel , dem Heckklappentaster hat auch das PCD so seine Maken .


    Taster und PDC könnte das zusammmenhängen zb. bei Kabelbruch oder muß man beides seperat Betrachten ?


    Bez. PDC ... hab Ihr ne Idee .... kommt man mit INPA und FS weiter ?

  • Hat eig. nichts miteinander zu tun.


    Was für Macken hat das PDC denn?


    In Frage kommen:
    Rückfahrschalter
    PDC - Steuergerät
    Kabel
    Impulsgeber