320D - Keine Werte an Injektor 1 und 2 in der selektiven Mengenkorrektur

  • Das ist klar, die geschmierte Nockenwelle läuft ja direkt darunter. Ich meine ob direkt hoher Überdruck da herrscht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Messen könnte man das, da müsste man aber den Normalzustand kennen. Ist das ein gleichmäßiger Überdruck oder stoßweise in Umdrehungsgeschwindigkeit? Dann würde ich mal vermuten das ein Zylinder kompressionstechnisch aus der Reihe tanzt. Was man über eine Kompressionsmessung überprüfen könnte. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kompressionsmessung kann ich selber keine machen, müsste dazu in ne Werkstatt.
    Das Geräusch kommt ja schon irgendwie aus Richtung Injektor/Zylinder 1/2 ..... Könnte es auch ein Pleuellagerschaden sein? Hört sich irgendwie danach an :/

  • Mir bleibt nun wohl eine letzte Möglichkeit relativ kostengünstig aus der Sache rauszukommen und um Gewißheit zu haben:
    Die beiden Injektoren, die ich privat von jemanden gekauft habe (die auch von Dieseltechnik Biberach stammen und nie eingebaut waren, Rechnung dazu habe ich bekommen, aber kein Prüfprotokoll) beim hiesigen Bosch überprüfen zu lassen.....


    Wenn die Injektoren aber in Ordnung sind, könnte ein Pleuellagerschaden die selektive Mengenkorrektur derart beeinflussen?

  • Da der Fehler auch noch vorhanden ist bezüglich der Glühkerzen, würde ich das Steuergerät noch wechseln.
    Desweiteren gibt es auch ab und zu probleme mit dem Kabelbaum welcher von der DDE zu den Injektoren geht.
    Kannst evtl diesen mal nachmessen oder erneuern.


    Wurde nach dem Turbolader wechsel die AGA und die Ladeluftstrecke gereinigt?

  • Das Glühkerzen-Steuergerät muss ich noch wechseln... in der Tag. Aber selbst ein defektes würde solch ein Klackern nicht verursachen, oder?
    Der Kabelbaum von der DDE zu den Injektoren ist ok, habe ich durchgemessen.


    Der Turbolader wurde vom Vorbesitzer gewechselt.... was dort genau gelaufen ist, weiß ich leider nicht :/

  • Jupp, Drallklappen waren noch alle vorhanden. Habe sie trotzdem ausgebaut und mit Blenden die ASB verschlossen....


    Das Klackern hört sich schon irgendwie wie ein Pleuellager-Schaden an. Mich wundert aber trotzdem die komisch selektive Mengenkorrektur. Injektor 1 und 3 haben im Moment keine Werte im IN*A (bleiben auf 0, auch wenn ich im Stand Gas gebe. Injektor 2 ist im roten Bereich und Injektor 4 hat auch eher einen hohen Wert...... obwohl Injektor 3 und 4 definitiv in Ordnung sind. Wurden in Biberach überholt, mit Prüfprotokoll etc....