320d Ansaugbrücke wieder dran machen - Probleme

  • Hallo Freunde,


    wegen der Drallklappenproblematik hab ich bei meinem E46 320d heute die Ansaugbrücke demontiert. Die Drallklappen scheinen alle in guter Verfassung, kein großartiger Spiel oder Ähnliches. Ist allerdings die Euro 4 Version von 12/2004. Hatte die Anleitung von BMW und eine hier aus dem Forum und habe immer fleissig Bilder geschossen. Habe ebenso die Dichtungen erneuert. Allerdings waren an der ansaugbrücke so viele Kabel, der Platz ist knapp etc. Und ich habe Ölverlust beobachtet, am Boden. Ich schätze das könnte orgendwo da beim Ölmesstab oder so passiert sein, wahrsch bin ich nicht adäquat vorgegangen.


    Was würdet ihr nun an meiner Stelle tun? Ich traue mich nicht dass irgendwie wieder zusammenzustecken, die Kabel würden sicherlich passen, aber dann noch die vielen Clipsverbindungen. Habe Angst, dass ein Kabel an ein heisses Teil hinkommt und kaputt geht etc. Zusätzlich habe ich angst dass der Motor irgendwie trocken läuft.


    Gibt es da noch irgendwie eine detaillierte Anleitung oder wäre es das beste einen Mechaniker zum Auto zu bringen? Sind die da in einer freien Werkstätte fitt genug drin?


    Ich danke euch vielmals, bin etwas durcheinander :D

  • Das nennst du viele Kabel ?
    Du musst doch nicht viele lösen sind doch nur 2-3 Stecker an der Brücke.
    Also ich finde das jetzt nicht so schwer.
    Es kann halt sein das die Dichtungen nicht richtig sitzen.
    Hast du die Brücke gleichmäßig fest gezogen ?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also ich hab sie vorhin garnicht wieder fest gezogen, da ich im Carport gearbeitet hab und es sehr stürmisch wurde. Na klar, das sind vll 3 Steckverbinder, jeweils 2 oder dreipolig glaube ich. Ich war über den Överlust etwas beunruhigt, als ich das während dem schrauben gesehen hab. Wollte die Ansaugbrücke noch schnell montieren aber hatte Probleme sie auf der Seite Richtung Windschutzscheibe tief genug runterzudrücken, so dass ich die Muttern festziehen könnte. Irgendwas war da im Weg, hatte dann aber keine Zeit mehr genauer zu schauen und ziemliche angst, was kauputt zu machen. Erstes Auto - brauch ich für Abschlussarbeit Studium etc :(

  • Die Brücke geht definitiv drauf wie Butter, wenn alles passt.
    Ich hatte die Brücke mittlerweile schon bestimmt 10-15 unten.
    Meistens bei 6 Zylindern. Du musst mal gucken ob an der spritzwand irgendwas stört.
    Und ob die Löcher richtig zu den stehbolzen stehen, dann sollte die Brücke da auch ganz locker drauf rutschen.


    Du hast einen Stecker für die drallklappen, einen für den ladedrucksensor und dann noch einen der von oben an die Brücke geht.
    Wenn mich nicht alles täuscht sollte es das gewesen sein.
    Klemmt vielleicht irgendwo der ölpeilstab?
    Du kannst nicht viel falsch machen außer dass du aufpassen musst , das diese Gummi Ringe bei den Löchern in die die stehbolzen gehen nicht runterfallen. Das sind diese orangenen Gummiringe mit einer eingesetzten unterlegscheibe.


    Guck das die Stecker die du anschließen musst nicht im Weg liegen oder unter der Brücke eingeklemmt werden.
    Ansonsten ist da nicht viel was es verhindert das die Brücke drauf geht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Also ich komme aus dem Oberallgäu, wohne als ziemlich im Süden von Deutschland!
    Ich weiß nicht, ob es dort so viele User gibt? :D



    Auf alle Fälle danke für so viel Hilfsbereitschaft!

  • Es gibt überall genügend User, das ist nicht das Problem, aber wüsste aus der Ecke gerade niemand der da entsprechend fit drin ist.


    Nö niemand treibt sich eher bei Berlin rum :P