• Hallo zusammen, ich habe vor ein Paar Tagen die Ventildeckeldichtung bei mir erneuert da die fällig war ( 220000 KM gelaufen ) seitdem habe ich dieses Ruckeln ab 2000 Umdrehungen, manchmal aber auch unter 2000. Ich habe schon alles mögliche im Internet durchsucht aber werde nicht fündig was genau mein Problem betrifft.

Er rußt grauen und schwarzen Qualm aus wechselt sich immer ab, stinkt ziemlich stark und läuft auf gut deutsch wie ein Sack Nüsse, habe auch schon denn Fehlerspeicher auslesen lassen und er sagte mir Zusatzheizgerät und Ladeluftdruckgeber defekt.
    Geber getauscht aber immernoch das gleiche Symptom, bei kaltem zustand ist ein losfahren gar nicht möglich da er so stark ruckelt, erst nach 5 Minuten stehen und Warmlaufen lassen kann die fahrt beginnen.

Habe alle schläuche geprüft und 3 kontrolliert es ist nichts zufinden,der Wagen ist bis heute scheckheftgepflegt und alles wurde mit einer Rechnung von BMW bestätigt.

Partikelfilter wurde auch nachgerüstet.

Ich bin am ende meiner Nerven und finde den Fehler einfach nicht, vielleicht kann mir ja jemand von euch in dieser Sache helfen.

Danke schonmal im vorraus und Schönen Abend noch.

:D :D :D ?(

• ?( ?( Noch hinzufügen habe denn wagen vor 4 wochen privat gekauft.

Wagen würde nicht viel bewegt aber es sind irgendwie 15 Liter Sprit verschwunden, ich bin echt ratlos

320D BJ 2000
    100KW 136 PS Touring

• Hallo,

Mit Ventildeckeldichtung meinst Du die Zylinderkopfhaube , dazu mussten ja die Injektoren raus und alles was dazu gehört

Das wirst Du alles nochmal kontrollieren müssen, hört sich ganz nach deinen Injektoren an. Irgendwas ist da undicht

• hört sich ganz nach deinen Injektoren an

Nix Injektor nix Rail, Düse und Verteilerpumpe (VP44) beim M47. :thumbup:

Was soll man dir da raten? Entweder methodisch vorgehen (Tank/ Pumpe/ Verteilerpumpe/ Düse) oder deine Reparatur ist wohl schief gelaufen. Schlauch, Stecker irgendwo vergessen oder vertauscht...kann man aus der Ferne schlecht sagen. :)
    Online ETK hilft vielleicht.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Also ich habe bisher kontrolliert die glühkerzen, Dieselpumpe, Ventile, Düsen, alle Schläuche und Stecker.

Der Wagen klackert extrem und fahren ist naja teilweise möglich aber ab 2000 Umdrehungen ist es ungefähr wie Traktor fahren, nur Qualm und Ruckelei. Freie Werkstätten könnten mir auch nicht weiterhelfen.

Möglicherweise am besten zu BMW bringen?

• Die anderen Werkstätten wollen dir nicht weiter helfen weil sie keine Lust auf das Beheben der Fehler von "Selbstbastlern" haben. Allein die Fehlersuche willst du schon nicht zum normalen Tarif bezahlen.
    Somit suchen die sich da einen Wolf und wissen nicht wo du den Fehler eingebaut hast. Nach 3 Stunden Suche wollen die 200Euro von dir haben ohne den Fehler gefunden zu haben. Dann beginnt die Diskussion. Hätte ich auch keine Lust drauf.:)

• Die anderen Werkstätten wollen dir nicht weiter helfen weil sie keine Lust auf das Beheben der Fehler von "Selbstbastlern" haben. Allein die Fehlersuche willst du schon nicht zum normalen Tarif bezahlen.
    Somit suchen die sich da einen Wolf und wissen nicht wo du den Fehler eingebaut hast. Nach 3 Stunden Suche wollen die 200Euro von dir haben ohne den Fehler gefunden zu haben. Dann beginnt die Diskussion. Hätte ich auch keine Lust drauf.:)

Also erstens ist es kein selbstbastlerauto hab denn wagen vor 4 Wochen gekauft.

Zweitens hab ich denn fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen lassen und hab auch denn normalen Preis dafür bezahlt ;)

Dumme Kommentare ohne zuwissen was Sache ist kann man sich auch sparen.

Schönen Abend noch :)

• ich habe vor ein Paar Tagen die Ventildeckeldichtung bei mir erneuert da die fällig war ( 220000 KM gelaufen ) seitdem habe ich dieses Ruckeln ab 2000 Umdrehungen,

Also ich weiß nicht wie du das definieren würdest, aber für mich ist seit deinem Versuch etwas zu wechseln etwas mit dem Fahrzeug im Argen. Das willst du von einer Werkstatt behoben haben und die Reaktion/ Gründe für die Ablehnung darauf habe ich in meinem vorhergehenden Post beschrieben.
    Vielleicht kannst du mir deine Definition mal darlegen, dafür scheine ich echt zu blöd zu sein. 8)

Im Endeffekt würde ich da einen direkten Zusammenhang mit deinem Reparaturversuch herstellen, hast du alle Stecker und Leitungen markiert wo sie hin gehören usw. das da kein Fehler eingebaut sein könnte? Ansonsten stirbt die VP44 mal gern und die Düseneinsätze halten auch nicht ewig. Einspritzdruck der Pumpe prüfen und Düse mal abdrücken ob der Öffnungsdruck stimmt.

• Ich würde ja in eine Werkstatt fahren das ist nicht das Problem nur ich wollte mich hier nur mal vorher erkunden ob vielleicht jemand denn gleichen Fehler hatte bzw hat. Je nachdem wenn es eine billige Lösung zum selber machen gäbe würde ich das tun ansonsten würde der Wagen zu BMW gehen.

Ich habe lediglich nur gefragt ob jemand vielleicht wüsste wo das Problem sein könnte, da ich Neuling im Bereich BMW bin und da leider nicht so die Ahnung habe.

Werde aber morgen mit einem Bekannten Mechaniker nochmal die Kompressionen und denn Druck der Düsen überprüfen ansonsten werde ich ihn Morhen zu BMW bringen.

Wäre trotzdem noch für jeden Tipp dankbar