Armaturenbrett ausbauen

• Guten Tag liebe Forengemeinde,

leider habe ich über die Suchfunktion und auch in anderen Foren zu meinem Vorhaben nur unzureichende bis gar keine Informationen gefunden. Ich möchte mein Armaturenbrett ausbauen um den Klimaverdampfer zu tauschen + die Lüftungsschächte zu reinigen.

Hat das von euch jemand schon mal gemacht und könnte eine DIY-Anleitung dazu erstellen?

Soweit ich weiß müssen folgende Dinge im Vorfeld demontiert werden:

- vordere Interieurleisten
    - Radiomodul
    - Klimaautomatik
    - Funktionsträger
    - alle vorderen Lüftungsdüsen
    - Beifahrerairbag
    - Kombiinstrument
    - A-Säulenverkleidung + Airbags
    - großes Handschuhfach
    - kleines Handschuhfach
    - Lichtschaltzentrum

Müssen folgende Teile ebenfalls demontiert werden?

- Lenkrad
    - Fahrerairbag
    - Schleifring
    - Mittelkonsole inkl. Mittelarmlehne

Speziell wissen würde ich gerne wie man nach den ganzen Ausbauten das Armaturenbrett an sich löst und aushebelt/ausbaut.

Vielen Dank im Voraus! :)

• - Lenkrad
    - Fahrerairbag
    - Schleifring
    - Mittelkonsole inkl. Mittelarmlehne

Nein! Muss nicht raus

- Radiomodul
    - Klimaautomatik
    - Funktionsträger

Muss auch nicht raus

Jetzt ist es wieder Zeit einen E46 zu holen! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von FrickeFFM ()

• Das muss raus sonst kannst du das Armaturenbrett nicht ausbauen. Dir Airbags in der A Säule können drin bleiben.

• Das muss raus sonst kannst du das Armaturenbrett nicht ausbauen. Dir Airbags in der A Säule können drin bleiben.

Also die Aussage versteh ich auch net.
    Natürlich müssen die Sachen raus, wie soll man bitte das Armaturenbrett ausbauen wenn die Sachen noch eingebaut sind :D Das Lenkrad muss raus, also muss auch der Airbag raus :D
    Oh wei...

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das ist mir neu.... Das Lenkrad kann zu 100% drinnen bleiben!

Jetzt ist es wieder Zeit einen E46 zu holen! 8)

• Das ist mir neu.... Das Lenkrad kann zu 100% drinnen bleiben!

Wenn du das Lenkrad nicht ausbaut kannst du das lenkstockmodul nicht ausbauen und wenn das drin ist kommst du mit dem Armaturenbrett nicht vorbei.
    Unter den Interieurleisten sind Muttern, diese müssen raus. Ich glaub es sind 5 oder 6 Muttern. Danach das Armaturenbrett nach hinten abziehen.