Schleifen hinten links - keine Lösung in Sicht

• Hallo,

Die Werkstatt und ich bin ratlos. Ursprüngliches Symptom: ein Schleifen (intervallartig, geschwindigkeitsanhängig) am Reifen hinten links.

Da die Bremsen ziemlich runter waren, habe ich Belege, Scheiben und Teile der Feststellbremse tauschen lassen. Bremst nun wieder super, aber Geräusch ist nicht weg.

Werkstatt meinte danach Radlader, jedoch noch kein Spiel, also Radlager inkl. Hitzebläschen getauscht. Fazit Geräusch nun sehr leise, aber nicht weg.

Meinung vom 😀 Reifen könnte ungleichmäßig abgefahren sein. Es kann bei 245er vorkommen, dass sich "die Lamellen aufstellen". Habe nun Winterreifen drauf, hinten neu, da ich diese vorm einlagern erneuert habe. Fazit. Keine Verbesserung.

Ich nun in eine andere Wetkstatt, die könnten nichts finden, meinten jedoch es könne an der Welle liegen.

So langsam habe ich weder Bock noch das nötige Kleingeld auf weitere Experimente. Was kann sich noch drehen. Geräusch kommt von außen am Rad nicht hinten aus der Mitte. Was mir noch aufgefallen ist, jedoch von allen Werkstätten ignoriert, dass die Felge von innen nach außen alleine schon bei 20 km Fährt auf beiden Seiten warm wird. Habe ich noch nie darauf geachtet, ist das normal? Reifen ist kühl...

Freue mich über Tipps. Liebe Grüße Martin

• Wenn die Felge warm wird, dann deutet das wohl auf eine anliegende Bremse hin.
    Also entweder der Kolben der nicht richtig zurückgeht (merkt man aber wenn man neue Beläge einbaut!?) oder Handbremse die anliegt weil falsch eingestellt oder vergammelt. Auch das merkt man wenn man sie tauscht...
    Ich tippe auf unfähige Werkstatt. Aber ne konkrete Ferndiagnose kann dir hier auch keiner Stellen ohne es sich anzuschauen.

• Ich denke mal da beide Seiten warm werden wird das die normale Übertragung der Wärme von der Bremse auf die Felge sein.:)
    Ändert sich etwas an dem Geräusch wenn du bei Auftreten des Geräusches die Handbremse oder die Füßbremse leicht bestätigst? Das könnte einen Hinweis auf den Verursacher geben.:)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich denke mal da beide Seiten warm werden wird das die normale Übertragung der Wärme von der Bremse auf die Felge sein.:)
    Ändert sich etwas an dem Geräusch wenn du bei Auftreten des Geräusches die Handbremse oder die Füßbremse leicht bestätigst? Das könnte einen Hinweis auf den Verursacher geben.:)

Hi, wenn ich Bremse bzw. leicht die Handbremse anziehe verändert sich das Geräusch nicht.....

• Warum geht man bei sowas eigentlich nicht einfach systematisch vor?

Rad runter. prüfen obs schleift. sattel runter. prüfen obs schleif. scheibe runter. prüfen obs schleift.
    notfalls mal antriebswelle raus (ggf erstmal nur ausm diff). prüfen obs schleift...

Am Ende bleibt dann nur das Radlager über (welches ja nun schonmal neu ist), folglich muss man den Fehler auf die Art und Weise zwangsläufig finden.

• Könnte auch an der Handbremse liegen, hab' ich heute auch festgestellt.

Habe bei niedrigen (Roll)Geschwindigkeiten ein auf rotierend-basierendes Quietschen und bei etwas höheren Geschwindigkeiten ein Rattern festgestellt.

Räder hinten runter, Bremsen runter und da kamen mir schon alle möglichen Einzelteile der Handbremse entgegen (kaputte Spannfedern etc)