Gute Neuigkeiten für alle, die doch mal ihren Wärmetauscher wechseln müssen, weil beispielsweise eine Spülung des Systems nicht funktioniert hat. Das Armaturenbrett muss NICHT raus. Riesen Vorteil was den Arbeitsaufwand angeht, klar. Aber der Hauptvorteil und für ich der Vorteil überhaupt, man kann gleich im Anschluss den Klimaregler probehalber anschließen und schauen ob alles dicht ist. Wenn das Armaturenbrett draußen ist, sind somit auch die Airbags abgesteckt. Wenn man jetzt mal eben den Klimaregler ansteckt und die Zündung anmacht, darf man sich anschließend freuen, weil sich das Kombiinstrument in einen Weihnachtsbaum verwandelt hat. Das alles fällt also weg. Einfach alles in der Mitte raus, Wärmetauscher wechseln, Klimaregler anstecken zum Testen, wenns funktioniert hat freuen und alles wieder zusammenbauen
Reihenfolge:
Schaltsack incl Verkleidung entfernen
Funktionsträger/Schaltzentrum ausbauen (das Teil mit dem ASC-/DSC-Knopf und gegebenenfalls noch anderen wie Sitzheizung etc.)
Interieurleisten vorsichtig abhebeln (erst die rechte, dann die über dem Radio)
Radio raus
Klimaregler raus
Lüftungsdüsen Mitte raus (wegen der Radio-/Klimareglerhalterung)
Radio-/Klimareglerhalterung raus
Weißen Temperaturfühler aus Heizgehäuse rausziehen (sonst geht er später evtl kaputt, weil er am Wärmetauscher streift)
Alle Stecker ausklipsen und nach unten aus dem Weg räumen.
Den Deckel zum Heizgehäuse lösen (ist mit vier silbernen Clips befestigt (zwei oben, je einer li und re) - siehe zweites Foto, links neben dem Deckel liegen die Clips
Vor einem liegt der Wärmetauscher Bei mir auf dem Bild mit bereits probehalber angestecktem Klimaregler