Ölpfützchen auf Motor

  • Hallo zusammen, habe eben seit längerem das erste mal wieder in meinen Motorraum geguckt und mich erschrocken. Wie auf den Bildern zu sehen ist unter diesem Schwarzen Ding, keine Ahnung was das ist eine kleine Ölpfütze.
    Was ist da undicht an dieser Stelle?
    Kann ich so noch weiterfahren?


    Ist ein N42 318Ci mit 100TKM

  • Wenn das keiner da hin gekippt hat wird es wohl undicht sein. Wird der Dichtring vom Ölfilterdeckel sein, aber das sifft jetzt nicht dramatisch. Je nach dem wann der letzte Ölwechsel war kannst auch den nächsten abwarten, aber vorher mal testen ob der Deckel eventuell lose ist und deswegen sifft. :)


    Klick mich Nr.11


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das klingt schon mal sehr beruhigend, danke :D


    kannst du auch sein ;) Ölfilter mit Dichtring kostet gerade mal um die 15 Euro oder so... von unten kanns ja nicht kommen, da Öl meistens nicht nach oben abläuft 8o Also Ölfiltergehäuse vermutlich dicht (und falls die auch hart geworden ist kostet die auch unter 10 Euro, wechseln kannst das ja locker selbst.

    Gruß aus dem hohen Norden
    Ahnungslos

    E46 318i Touring Facelift, EZ 06/2002, N42 mit 143ps, Automatik, Xenon, Tempomat, M-Lenkrad und den anderen üblichen Kram. 8o

  • So, habe heute den Filter und die 3 Dichtungen gewechselt. Kurze Probefahrt und danach war noch alles trocken. :thumbsup:


    Aber natürlich musste gleich die nächste Scheiße passieren, wollte noch den Ölstand messen um zu sehen wie viel Öl ich jetzt durch den Mist verloren habe, beim ersten mal kam der Stab noch ganz raus, beim 2. mal fehlte unten das Stückchen plastik wo "min" drauf steht. Kann ich das ignorieren oder kommt das Teil innen Motor wenn ich ihn jetzt anlasse?

  • Die Ölpumpe hat ein Sieb davor damit sie sowas nicht ansaugt. Hoffentlich spült sich das beim nächsten Ölwechsel mit raus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So, habe heute den Filter und die 3 Dichtungen gewechselt. Kurze Probefahrt und danach war noch alles trocken. :thumbsup:


    Aber natürlich musste gleich die nächste Scheiße passieren, wollte noch den Ölstand messen um zu sehen wie viel Öl ich jetzt durch den Mist verloren habe, beim ersten mal kam der Stab noch ganz raus, beim 2. mal fehlte unten das Stückchen plastik wo "min" drauf steht. Kann ich das ignorieren oder kommt das Teil innen Motor wenn ich ihn jetzt anlasse?


    Der Ölmessstab am N42 is so kacke..das Teil fällt so oft ab -.-