Rechtes Hinterrad gibt nicht frei

• Guten Tag,

war quasi letztens beim Österreichischen "TÜV" und da wurde mir gesagt das mein rechtes Hinterrad beim E46 (Bj.2000 Limo) nicht frei gibt, bzw. sich ja eben schwer drehen lässt.
    Das ganze Problem dürfte dann auch mit der Handbremse zusammen hängen, denn ab und zu kracht es wenn ich bei der Automatik von Park auf Drive schalte und davor die Handbremse angezogen war. Man merkt das richtig am rechten Hinterrad, letztens konnte das Auto sogar nicht mehr nach vorne fahren, bis ich den Retourgang einlegte, kurz zurückfuhr und dann eben wieder Drive betätigt habe.
    Angeblich kann es ja sein, das nur etwas feststeckt und gelockert werden muss oder so, was muss ich da genau machen oder was tippt ihr?

Die hinteren Bremsleitungen sind übringens auch stark verrostet, was leider anscheinend einen Tausch unumgänglich macht und enorm viel Arbeitszeit in der Werkstatt einehmen würde .... : /

• Könnte auch ein fest sitzender Bremskolben sein!
    Bleibt nichts anderes übrig als Rad runter um es aus der nähe zu betrachten.
    Defekte Handbremse wie ein gelöster Bremsbelag könnten auch in Frage kommen.

Bremsleitung wechseln ist arbeitsaufwendig da der Tank raus muss!

• Kann gut sein das sich der Belag von der Bremsbacke gelöst hat, zerlegen und gucken. Ist kein Drama. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Mich kotzt mein E46 schon sowas von an, jedes Monat ist etwas kaputt... :cursing:

Werde das Auto wohl verkaufen...

Habe das Auto erst Ende Mai 2015 vom Händler gekauft, glaubt ihr müsste der Händler für den Bremsleitungsmangel bezahlen?

Mfg

• Wer ein mindestens 10 Jahre altes Auto kauft und denkt das es ohne Investitionen 50tkm rollt hat wohl irgendwie was verpasst. :rolleyes:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Tja. E46 muss man halt fahren WOLLEN.
    Wenn man nur ein A nach B Auto sucht gibts problemloseres und vor allem günstigeres was Kaufpreis und Wartung angeht.

• Wer ein mindestens 10 Jahre altes Auto kauft und denkt das es ohne Investitionen 50tkm rollt hat wohl irgendwie was verpasst. :rolleyes:

Ja, das ist eh klar, aber ich sag nur: Luftmassemesser, Park Distance Control, Elektr. Fensterheber, Ölniveausensor, Bremsleitungen, Kühlmittelausgleichsbehälter, Rechtes Hinterrad (Bremsen), Scheibenwischblätter, Differential undicht, das alles ist innerhalb von 6 Monaten (5000 km) kaputt gegangen.

• Tja. E46 muss man halt fahren WOLLEN.
    Wenn man nur ein A nach B Auto sucht gibts problemloseres und vor allem günstigeres was Kaufpreis und Wartung angeht.

Vom Fahrgefühl ist das Auto natürlich toll, kein Zweifel.

• Scheibenwischblätter. BESTE :thumbsup:

Die Bremsleitungen sind sicher nicht auf einen Schlag verrostet. Hättest beim Kauf schon lange sehen müssen, dass sie gammeln.
    LMM, PDC, FH, Ölniveausensor etc. hätte ich alles vom Händler richten lassen, wenn schon beim Händler gekauft hast. Ist alles nix aussergewöhnliches, kommt eben alles beim E46 mindesten einmal im Leben vor.
    Wenn man halt ne Kiste kauft an der bisher NICHTS gemacht wurde, dann kann ich dir auch vorher schon mit 99% sicherheit sagen, dass das noch kommen wird.