Einschätzung - 330ci Zylinderkopfdichtung defekt?

  • hi, ich hab mein wagen heute in die werkstatt gebracht aber es würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt.


    am mittwoch bin ich 56km nach hh gefahren und in hamburg ist mir dann der ausgleichsbehälter vom kühlsystem geplatzt..
    gab ne schicke rauchfahne, bin sofort rechts ran, und hab gebetet, dass da nix brennt.. rauchte aber gottseidank nur weil
    halt alles auf den heissen motor gespritzt ist..


    ich glaube der motor war zum zeitpunkt als der geplatzt ist auf normaltemperatur..
    - stellt sich natürlich die frage warum das ding an der seite einfach mal 10-15cm aufreisst..



    wurde dann abgeschleppt zur werkstatt und der ausgleichsbehälter + thermostat darin gewechselt, hab das auto am folgetag abgeholt..
    der kfz-meister sagte er lies sich nicht richtig entlüften und musste dann druckentlüftet werden.. (hab insgesamt 327€ bezahlt)



    gestern abend war ich in hamburg unterwegs und plötzlich seh ich, dass die temperaturanzeige komplett rechts am ende
    des roten bereichs ist.. bin dann noch 20m von der kreuzung runtergefahren, rauf aufn bürgersteig und motor ausgemacht..


    der typ vom adac meinte dann ich soll den motor mal auf 2000 umdrehungen halten während er vorne entlüftet.. (kühlmittelstand war immernoch auf maximum)
    das haben wir ca 5min lang gemacht und die temperatur blieb mittig.. er sagte später 50/50 chance auf zylinderkopfdichtung,
    da bisschen wasser aus meinem auspuff kam und das klebrig war.. (vor dem platzen vorher kam noch nie wasser aus meinem auspuff)


    der abschlepper sagte er denkt eher, dass am kühlsystem selbst etwas nicht stimmt, da ich keinen weissen rauch oder so beim
    öffnen der motorhaube sehen konnte.. mein college meinte allerdings es kam etwas weisser rauch hinten aus dem auspuff :/


    der mechaniker sagt er kann das schlecht prüfen, weiss nicht woran es liegt und tauscht jetzt erstmal das andere thermostat (glaube das ist im "hauptkühler")..


    was schätzt ihr?

  • Also weißer Qualm und druck im Ausgleichsbehälter sind schon paar gute Indizien für eine ZKD.
    Wieso wird da nicht einfach mal schnell ein CO2 Lecktest gemacht? Kann man ganz einfach schauen ob Abgase im Kühlsystem sind.
    Und wenn das der Fall ist hast du ca drei Möglichkeiten: Riss im Block (eher unwahrscheinlich), Riss im Kopf ( passiert hin und wieder) oder halt ne defekte ZKD.


    Dazu wird aber der Kopf ab müssen.
    Ich habe aktuell bei mir gerade einen 330d auf der Bühne bei dem ich den Kopf runtergemacht habe mit genau der gleichen Symptomatik. Nur ich habe den CO2 Test gemacht und der war sowas von eindeutig.


    Also ich würde den Lecktest mal machen und dann wird wohl der Kopf runter müssen.
    Und das der Ausgleichsbehälter platzt bzw reißt ist ja auch nichts neues. Irgendwann härtet der aus und wenn dann noch Abgase bzw zusätzlicher Druck ins System gepumpt wird streicht der halt irgendwann die Segel, wenn er denn eh schon ein wenig porös ist.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • was ist ein co2 lecktest? dann schlag ich das der werkstatt mal vor :)


    Das macht man i.d.R. bei genau solchen Fällen um zu testen ob Abgase, CO2 ist ein Endprodukt der Verbrennung, im Kühlsystem sind.
    Ist alles intakt, sollten keine Abgase dort drin sein. Ist aber die ZKD zwischen Brennraum und Kühlkanal undicht dann druckt der 4 Takt die Abgase ins Kühlwasser.
    Gleiches gilt für Haarrisse im Material.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • was ist ein co2 lecktest? dann schlag ich das der werkstatt mal vor :)


    Kennst du die Seite Google?
    Wenn die Werkstatt dich das auch fragt würde ich schnellstens das Auto woanders hin bringen.:D


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • einfach mal googeln was ein co2 test ist.


    prinzipiell ist die ZKD eine Möglichkeit. Riss im Kopf oder Block hab ich beim M54 noch nie gesehen/gehört. ZKD auch sehr selten.
    So selten, dass ich zwar jetzt nen CO2 Test machen lassen würde, aber das Ding im Normfall einfach wieder zusapmmenspaxen, korrekt entlüften und schauen was passiert.


    Kann auch nur Kondenswasser im Auspuff gewesen sein, das eben grade zu nem ungünstigen Zeitpunkt ausgetreten ist. Lässt sich von hier aus auch schlecht beurteilen. Aber ne Werkstatt sollte wohl so ne Diagnose gerade noch so hinbekommen.
    Wenn sie aber noch nichtmal auf die Idee mitm co2 test kommen, dann würd ich direkt mal schauen dass mein Auto schnell dort wegkommt bevor die da auch noch iwas dran schrauben...


    edit: zu langsam. aber niemand. wenn er das denen schon VORSCHLAGEN muss, weil sie selbst nicht drauf kommen, dann wäre das für mich grund genug zu schaun dass ich da schnell wieder wegkomme bevor sie den zylinderkopf runternehmen und ihn aus versehen falsch herum wieder draufschrauben oder so

  • ja, google sagt mir was.. mein hirn ist derzeit leider auf standby, zkd is teuer ;)


    dann vielen dank erstmal, ich ruf da montag morgen mal an und frag ob die das testen können :) (und hoffe, dass die wissen was das ist.. xD)

  • ja, google sagt mir was.. mein hirn ist derzeit leider auf standby, zkd is teuer ;)


    dann vielen dank erstmal, ich ruf da montag morgen mal an und frag ob die das testen können :)


    Wer das nicht kann, sollte sich nicht Werkstatt nennen. Selbst ich hab ein CO2 Tester daheim... :D
    Es muss halt der Kopf runter, falls es denn so wäre :P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • sooo meine freunde, hab heute angerufen bei der werkstatt und gefragt ob die einen co2 test machen könnten..


    der mechaniker meinte, die haben sowas nicht da weil die sachen dafür ziemlich teuer sind und diese streifen, die man ins kühlwasser tunken kann hat er leider auch nicht..


    aber er hat das alte thermostat ausgebaut, das war kaputt und jetzt wartet er bis das neue da ist..


    werd morgen mal gucken ob es eine andere werkstatt hier in der nähe gibt die so einen test mal durchführen könnte,
    würd mir echt gerne sicher sein ob nich doch was mit der zkd ist und der test klingt extrem gut.. ;)

  • Das ist teuer? Der Satz kostet von Hazet !!! 125€.
    Und man brauch den nicht unbedingt von hazet. Also wenn da eine Werkstatt meint es wäre zu teuer und man brauch es nicht dann gute Nacht.
    Sowas gehört zur Grundausstattung.


    Und beim CO2 Test werden in den meisten Fällen nur die Dämpfe aus dem ausgleichsbehalter aufgesaugt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================