hi, ich hab mein wagen heute in die werkstatt gebracht aber es würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt.
am mittwoch bin ich 56km nach hh gefahren und in hamburg ist mir dann der ausgleichsbehälter vom kühlsystem geplatzt..
gab ne schicke rauchfahne, bin sofort rechts ran, und hab gebetet, dass da nix brennt.. rauchte aber gottseidank nur weil
halt alles auf den heissen motor gespritzt ist..
ich glaube der motor war zum zeitpunkt als der geplatzt ist auf normaltemperatur..
- stellt sich natürlich die frage warum das ding an der seite einfach mal 10-15cm aufreisst..
wurde dann abgeschleppt zur werkstatt und der ausgleichsbehälter + thermostat darin gewechselt, hab das auto am folgetag abgeholt..
der kfz-meister sagte er lies sich nicht richtig entlüften und musste dann druckentlüftet werden.. (hab insgesamt 327€ bezahlt)
gestern abend war ich in hamburg unterwegs und plötzlich seh ich, dass die temperaturanzeige komplett rechts am ende
des roten bereichs ist.. bin dann noch 20m von der kreuzung runtergefahren, rauf aufn bürgersteig und motor ausgemacht..
der typ vom adac meinte dann ich soll den motor mal auf 2000 umdrehungen halten während er vorne entlüftet.. (kühlmittelstand war immernoch auf maximum)
das haben wir ca 5min lang gemacht und die temperatur blieb mittig.. er sagte später 50/50 chance auf zylinderkopfdichtung,
da bisschen wasser aus meinem auspuff kam und das klebrig war.. (vor dem platzen vorher kam noch nie wasser aus meinem auspuff)
der abschlepper sagte er denkt eher, dass am kühlsystem selbst etwas nicht stimmt, da ich keinen weissen rauch oder so beim
öffnen der motorhaube sehen konnte.. mein college meinte allerdings es kam etwas weisser rauch hinten aus dem auspuff
der mechaniker sagt er kann das schlecht prüfen, weiss nicht woran es liegt und tauscht jetzt erstmal das andere thermostat (glaube das ist im "hauptkühler")..
was schätzt ihr?