Frage an die Elektronik-Profis: Umgehen des Entlastungs-Relais / Spannungsstabilisierung des Radios

  • Jetzt ist der Groschen gefallen, danke dir! Ich muss im Prinzip nur den Ausgang zum Radio-Zündplus, der ja wenn das Relais angezogen hat Dauerstrom hat auf den + Anschluss der Schaltung brücken und zwischen Schaltung und Anschluss im Handschuhfach eine Sperrdiode einbauen, damit der Strom nicht zurück fließen kann. Werde ich die nächsten Tage gleich mal umsetzen.

  • Ich hab mich heute nochmal an die Schaltung gemacht. Bei geschaltetem Relais liegt jetzt Dauerstrom zwischen C und +Uv an, die Schaltung versorgt sich also selbst mit Strom. Dummerweise hat jetzt auch das Zündplus-Kabel am Radio Strom von dem Batterieanschluss im Handschuhfach. Das führt dazu, dass das Radio an bleibt wenn die Zündung aus geht und erst beim verriegeln oder nach 16 Minuten in den Standby wechselt. ^^
    Naja, damit könnte ich zur Not leben. Mehr gibt die Schaltung wahrscheinlich einfach nicht her. Direkt an Dauerplus kann ich sie ja nicht hängen, weil dann das Relais genau 1 mal anzieht, abfällt und danach nie wieder, weil die Schaltung ja nie stromlos wird.


    Im Anhang mal die Schaltung im Detail. Den Bausatz gibt es bei Conrad unter der angezeigten Nummer zu kaufen.

  • Das hier mal als Beispiel.
    Wieviel Strom dein Androidsystem zieht, weiss ich nicht. Eventuell muss man die Stützkondensatoren anpassen, die den Umschaltmoment zwischen Handschuhfachplus und Dauerplus dämpfen.
    Inwiern Anlassersignal für dich erreichbar ist, weiss ich leider nicht. Habe es noch nie probiert. Wenn die Schaltung ausprobiert wird, muss auf richtige Absicherung von allen Stromführenden Kabeln geachtet werden. Diese Schaltung tut im Übrigen genau gegenteiliges dessen, was das Entlastungsrelais tut...


    Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden. Diese Schaltung ist lediglich ein Entwurf und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit!

  • Nein, leider noch nicht. Das Hauptproblem scheint an meiner altersschwachen Batterie zu liegen (viel Kurzstrecke). Da bricht mir selbst auf der Dauerplusleitung die Spannung beim starten zusammen. Die Sache muss ich erst mal aus der Welt schaffen, dann kann ich mich wieder an die Schaltung machen.