E46 Compact 318ti "Instandsetzung"

  • Moin!


    Ich bin noch neu im Forum und habe seit Ende November wieder einen BMW, einen 318ti von 2002 in der eher seltenen Farbe Pistaziengrün. Das Auto hat nun mittlerweile 13 Jahre und 190.000 Kilometer hinter sich. Es war nicht gerade teuer und auf den ersten Blick ein guter Kauf. Die Ausstattung hat für Alter und Laufleistung einen sehr guten optischen Zustand und enthielt was ich unbedingt haben wollte und der Karosseriezustand ist gut, bzw. das Auto hat an festen Teilen definitiv keine Unfallschäden die den Namen verdienen. Das war mir besonders wichtig, da mein Coupé mit einem in einer BMW Niederlassung (!) getauschten Seitenteil mir unter dem Hintern weggerostet ist. Das Fahrwerk macht bisher auch einen guten Eindruck, es scheint noch alles heile zu sein. Die Farbe ist so eine Sache, einerseits finde ich eine seltene Farbe gut, andererseits nervt es mich, dass das Auto ständig als "gold" tituliert wird und ich hoffe das ich mich nicht daran satt sehe, da ich das Auto länger fahren wollte, eventuell mal als Sommer oder Zweitwagen :)


    Wie ich weiter oben schrieb war es auf den ersten Blick ein guter Kauf. Auf den zweiten und Dritten leider nicht mehr so ganz. Unter anderem brachte er eine komplett "fertige" Steuerkette mit und ich war zu doof es zu merken. Da das Kind jetzt aber in den Brunnen gefallen ist muss ich nun damit leben. Alles hin und her überlegen brachte nichts, ich habe die Kette komplett wechseln lassen und bei der Gelegenheit gleich alles getauscht was irgendwie im Weg war, so auch die siffende Ventildeckeldichtung, Keilriemen und Spanner, Ölwechsel und den sonstigen großen Inspektionskram plus Kraftstofffilter und Getriebe- und Differenzialöl gleich mit. Damit war der zweite Blick erledigt.


    Was jetzt auf den dritten Blick so auffällt sind diverse Kleinigkeiten die mich ärgern. Ich hoffe das es ok ist wenn ich diesen Thread hier aufmache um euch mal dies und das zu fragen ohne jedes mal einen neuen, einzelnen zu erstellen.


    Was momentan auf der Liste steht und / oder wozu ich mal eine Meinung brauche:


    Die Stellmotoren der Tachozeiger, besonders der Momentanverbrauchsanzeige, machen nervige Geräusche die sogar im Stadtverkehr zu hören sind. Bisher habe ich keinen sinnvollen Lösungsansatz außer Tacho auseinanderbauen und die Motoren mal ausblasen und die Welle fetten. Hat das jemand von euch oder Erfahrungen damit?


    Die Türen schnarren, besonders bei Bodenwellen, im hinteren oberen Bereich tierisch. Wenn man das Fenster ein Stück runter fährt wird es besser. Ich habe momentan vor die Verkleidungen zu demontieren, die Fensterheberführungen zu prüfen und die Clips gegen die neue Version mit Gummidämpfung zu tauschen. Jemand noch andere Ideen?


    Eine Kleinigkeit, aber nervt mich: Die Kabel unter dem Fahrersitz sind lose. Kann mir mal jemand ein Bild schicken wo und wie der gelbe Stecker von Hause aus befestigt ist? Die Beifahrerseite ist keine Hilfe, die hat einen anderen größeren Stecker.


    Auf einer Seite sind die Schutzrohre über den hinteren Stoßdämpfern defekt. Ich habe mir das Reparaturset für beide Seiten besorgt und wollte die montieren. Macht es Sinn gleich die Stützlager mit zu tauschen wenn die Dinger schon mal lose sind? Kosten ja jetzt nicht die Welt. Woran merke ich wenn die kaputt sind? Fahrwerk macht vom Gefühl und Geräuschen ansich einen guten Eindruck.


    Außerdem sind noch die ersten Hinterachsfedern im Auto. Sie werden also definitiv irgendwann brechen und das Auto hängt hinten auch schon etwas durch. War bei meinem Coupé kurz vor dem Bruch genauso. Ich habe daher überlegt sie auch gleich mit zu tauschen. Hat jemand einen Tip für einen Hersteller? Oder kann ich die Federn hinterher mit einem Spanner tauschen ohne die Stoßdämpfer zu lösen?


    Für heute war es das...


    Schonmal danke für euere Anmerkungen :)

  • Hallo


    Ich denk eher das es die Dämpfer sind die den Hängearsch verursachen zumindest ist es bei meiner Limo so.
    Wenn du die eine Schraube löst vom Dämpfer lässt sich die Feder ganz leicht tauschen. Den Teil stützen und dann schraube rausdrehnen.
    Würde das Stützlager und die Dichtung dazu zutauschen wenn du es sowie zerlegen musst. Kostet ja net so viel.


    MFG Harry

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  • Die Türen schnarren, besonders bei Bodenwellen, im hinteren oberen
    Bereich tierisch. Wenn man das Fenster ein Stück runter fährt wird es
    besser. Ich habe momentan vor die Verkleidungen zu demontieren, die
    Fensterheberführungen zu prüfen und die Clips gegen die neue Version mit
    Gummidämpfung zu tauschen. Jemand noch andere Ideen?


    Klassiker. http://lmgtfy.com/?q=e46+fenster+knarzen
    Ich schwör auf Lenor 1x pro Jahr und Ruhe ist. Ausbauen muss man nix.

  • Hallo


    Zu den Knarzen kann ich nichts sagen weil ich immer die mit den Gummidichtungen nehm und bei mir knarzt nichts.



    MFG
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  • Kannst du das mal kurz präzisieren? Du meinst doch wohl nicht den Weichspüler? Wenn ja, was und wo hin das Zeug :D

    Meinst du die grauen original BMW Türklipse mit der Belegung um den Zapfen? Diese ist für mein Verständnis aus Schaumstoff.


    Danke euch!

  • Kannst du das mal kurz präzisieren? Du meinst doch wohl nicht den Weichspüler? Wenn ja, was und wo hin das Zeug :D


    Doch den Weichspüler. Der von Aldi tut es auch.
    Klackende Seitenscheibe



    Ich schmiere das in die Falz wo das Glas vom Fenster einfährt und von oben in die 2 Falze. Ein Falz am dicken Dichtunggummi von oben bis nach vorne runter bis Richtung Türscharnier. Der 2. Falz oben ist eng und muss etwas angehoben werden. Schön rein damit. Fenster schliessen und einige Stunden warten. Womöglich 2 Tage später nochmal nachschmieren.


    Alternativ nutzen einige so ein Teflonband. Das ist wohl die andere Lösung. Die kenne ich aber nicht.

  • Instandsetzung klingt gut. Hab ich bei meinem Compacten auch zu sagen wir mal 80% inzwischen hinter mir.

    Bezüglich der Domlager rate ich dir, diese auf jeden Fall zu wechseln. Bei meinem Compi, der ungefähr genauso alt ist wie deiner, war alles, was irgendwie wie eine Gummi-Metallverbindung aussieht, extrem marode. Das Domlager an der Vorderachse war sogar durchgerissen (gefährlich, da Radführung nicht mehr richtig) ebenso wie die Motorlager.
    Auch wenn an der Hinterachse das Domlager keine Radführungsfunktion hat, es lohnt sich auf jeden Fall ein kritischer Blick auf alles was Gummi ist. Der Zahn der Zeit bzw. die Umwelt setzen dem extrem zu. Vielleicht war es bei mir auch nur extrem, weiß ich nicht. Aber da ich auch mein Auto noch ein paar Jahre fahren will, lohnte sich der Austausch.
    Was sich absolut bemerkbar machte war der Wechsel der Motorlager. Wohl kein Wunder, weil die Funktion eher nicht mehr gegeben war :D


    Jakeman

  • Meinst du die grauen original BMW Türklipse mit der Belegung um den Zapfen? Diese ist für mein Verständnis aus Schaumstoff.

    Jup Schaumstoff ist es.


    Ok wie ich grad sehe ist die Aufnahme beim Compakt bei der Federung und anders.

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  • Das Knarzen der Türen wird beim E46 meistens durch die Fenster Dichtungen verursacht.
    Die regelmäßig zu fetten hat bei mir für abhilfe gesorgt.
    Das mit den Türpappen kannst du versuchen, hat bei mir aber kein Stück geholfen.
    Hab damals sogar extra noch Isolierband um die Löcher geklebt.

  • Danke für die Antworten! Ich habe vorgestern die Türgummis, auch die um die Fenster, alle mit Gummipflege eingerieben und garnicht dran gedacht das das vielleicht helfen könnte, es war eher einfach als pflegemaßnahme gedacht und siehe da, schon eine Verbesserung. Werde dort mal weiter testen. Werde die Türen glaube ich erstmal ganz lassen. Jetzt bleiben nur 657 andere Geräusche... :(


    Ich werde definitiv die Stützlager mitmachen wenn da einmal alles lose ist. Heute bestellt ;)
    An die Motorgummis hatte ich auch gedacht, andererseits ist der Benziner ja jetzt nicht so eine Rumpelkammer wie der Diesel. Erstmal nicht.



    Momentan habe ich ein weiteres lustiges Geräusch. Und zwar ein säuseln bis pfeifen dessen Intensität mit mehr Drehzahl höher wird. Ich hatte erst an einen elektrischen Einfluss auf das Radio gedacht, aber wenn es komplett aus ist, ist das Geräusch noch da. Kann sich jemand da etwas drunter vorstellen?