Frage TÜV oder nicht??

• Ja, es wird kein Hahn danach krähen, wenn du die 8x18 ET47 mit 225/40 auch hinten fährst. ABER: Es gibt da nur schwarz und weiß. Es ist nicht zugelassen, also musst du es eintragen lassen. Und da das so keine originale Bereifung ist, musst du in jedem Fall auch Spurverbreiterungen eintragen lassen. Spurverbreiterung mit ABE für den E46 kenne ich nur von H&R, vorne 15mm Platten, hinten 20mm. Die gehen aber maximal bis zur Serienbereifung (und nur Serienbereifung ist in der ABE freigegeben) 8x17 ET47 mit 225/45. Die Mischbereifungen in 17 und 18" müssen eingetragen werden. Wird auch schleifen. Davon abgesehen finde ich auf der Limousine, Hinterachse 8x17 ET27 mit 225/45 extrem grenzwertig. Ich gehe nicht davon aus, dass das bei mir ohne schleifen passen würde.

• Davon abgesehen finde ich auf der Limousine, Hinterachse 8x17 ET27 mit 225/45 extrem grenzwertig. Ich gehe nicht davon aus, dass das bei mir ohne schleifen passen würde.

Gude Flo,
    das kann ich widerlegen :)
    Ich fahre die Styling 44 im Winter mit 40mm/Achse an VA+HA. Das passt problemlos, auch bei serienmäßigen Kotflügeln :) - Bei meinen sieht diese Kombi ordentlich verloren aus :pinch:

Grenzwertig finde ich eher folgendes:

Schmidt Race2000 in 10,5 x 18 ET 40 mit 40mm/ Achse und 255/35/38
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_184735xst.jpg]
    Vorne übringes 9x18 ET 50 mit 40mm/ Achse und 225/40/18, ohne Probleme ;)

oder Styling 132 mit 10x19 ET 45 mit 40mm/ Achse:

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1303gia1x.jpg]

[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_1293z9lqn.jpg]

:whistling::thumbsup:

Sorry für OT

• Gude Michael!
    Jaaa, das mit den Karosserietoleranzen ist so ne Sache. Ich weiß, dass bei mir wirklich nicht viel passt. 8,5x18 ET37 mit 255/35 hat um ca. 5mm nicht gepasst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter meine OZ 8x18 ET40 mit 225/40 keine 10mm Platten drunter kriege, geschweige denn theoretische 13mm auf ET27. Ich fand es damals bei dir schon erstaunlich, dass die Styling 44 mit 20mm Platten passten. Hatte damals gerade meine neuen Styling 216 direkt wieder verkauft, weils nicht passte.

• Das mit den "Toleranzen" - kann man das überhaupt noch Toleranz nennen... +-10mm ? Das ist ja wie auf dem Bau :D - ist wirklich interessant.
    Insgeheim hege ich mittlerweile sogar den Verdacht, dass unter die Tourings ähnlich breite Räder, wie auch beim Coupe passen.
    Würde mich wirklich mal interessieren, ob Limo und Touring identisch sind, was die Radläufe angeht :)
    Aber das ist wirklich wahr. Unter meine Möhre haben sogar die Styling 72 mit 40mm / Achse relativ simpel Platz gefunden. Da musste ich nichtmals großartig die Kante anlegen.
    Ob die VFL einen anderen Aufbau haben, als die FL...

Das ist ja wie im Verschwörungs-Forum hier :D

Nochmals sorry für OT :wacko:

Gruß Michael

• Sind wohl keine 10mm, aber 5 könnten es schon sein von Limo zu Limo. Deine ist bestimmt 5mm breiter als meine.
    Der Touring ist definitiv breiter als die Limousine. Das sage ich schon lange, hab in den letzten 6 Jahren schon viiiel über passende und unpassende Kombinationen gelesen. Und dabei habe ich schon oft von bei mir unmöglichen Kombinationen auf Tourings gelesen. Der Touring ist eher mit dem Coupe vergleichbar, als mit der Limousine. Hab schon viele Touring gesehen, die die E90 18 Zöller hinten ohne Anpassung fahren können. Wie gesagt, da haben bei mir ca. 5mm breit die Radläufe hinten auf dem Reifen aufgelegen beim Verschränken.