Gelbe Motorkontrollleuchte

  • Jetzt hab ich doch glatt das online WDS zum laufen gebracht ^^
    Die Vierzylinder Benziner haben keinen separaten Ansauglufttempsensor,
    da wird sicher der im LMM benutzt.


    Bei den R6 Benzinern gibt es ja diesen separaten in der ASB.
    Im LMM ist aber auch ein PTC Widerstand eingebaut, vermutlich macht der dann aber nur eine
    Kompensation des HFM-Wertes nach Temperatur.


    Die Vierzylinder LMM haben übrigens 5 Pins die Sechsender nur 3.


    Peter


  • Hab mich jetzt auf 6 Zylinder bezogen wegen Memph1s.
    Jo, bei den 4 Zylindern wars glaub so, dass er im LMM sitzt, zumindest wüsst ich da auch von keinem separaten. Will aber nix heißten. 4 Zylinder sind einfach nicht meine Welt ;P

    sorry dass ich für Verwirrung gesorgt hab :whistling:



    Die Symptomatik eines sterbenden LMM ist leider nicht so einfach zu durchschauen. Da mit abnehmenden Außentemperaturen auch die Differenz zwischen den, im In*a angezeigten Werten und der Realität immer größer wird und dieses Phänomen mit meiner Symptomatik (je kälter desto träge) korreliert, wurde ich wohl etwas irritiert. :S

  • Die Symptomatik eines sterbenden LMM ist leider nicht so einfach zu durchschauen. Da mit abnehmenden Außentemperaturen auch die Differenz zwischen den, im In*a angezeigten Werten und der Realität immer größer wird und dieses Phänomen mit meiner Symptomatik (je kälter desto träge) korreliert, wurde ich wohl etwas irritiert. :S


    Man muss bei den Dingern einfach sagen, dass es leichter ist die 200€ in die Hand zu nehmen und ihn zu wechseln,
    als eine wirklich verlässliche Diagnostik durch zu führen.
    Wenns noch der erste ist, schmeiß ihn raus, dann weißt du mehr.
    Die beiden Vorkatlambdas am besten auch noch, dann bist du was Alterung betrifft mal auf der sicheren Seite.


    Peter

  • Man muss bei den Dingern einfach sagen, dass es leichter ist die 200€ in die Hand zu nehmen und ihn zu wechseln,
    als eine wirklich verlässliche Diagnostik durch zu führen.
    Wenns noch der erste ist, schmeiß ihn raus, dann weißt du mehr.
    Die beiden Vorkatlambdas am besten auch noch, dann bist du was Alterung betrifft mal auf der sicheren Seite.


    Peter

    Erstmal werden die Vanos Dichtringe gemacht. Auf dem LMM steht irgendwo das Herstellungsdatum, oder? Das muss ich erstmal rausfinden bevor ich anfange zu tauschen :D


    Ansonsten hat der Wagen vor 2 Wochen auch kurzzeitig komische Geräusche gemacht, welche aber wieder von alleine verschwunden sind :huh: In dem Zusammenhang wurde auch die Disa als potentielle Fehlerquelle genannt. Bei der KGE bin ich mir momentan auch nicht so sicher...

  • Ich hab mir nochmal das Schaltbild vom R6 LMM angesehen.
    Das Symbol welches ich meinte ist kein PTC, es entspricht dem Symbol für ein Poti,
    jedoch steht zusätzlich ein Theta dabei, das wohl für Temperatur steht.
    Vielleicht kann uns ein Elektroniker erklären was das dann für ein Bauteil ist.
    Eine Temperaturmessung findet somit wohl nicht in diesen LMM statt.


    Peter