Keine Warmluft mehr, Fehler nicht auffindbar ! Zum verzweifeln

  • Meine Heizung funktioniert nicht mehr... Eine Woche bevor sie kaputt gegangen ist, habe ich ein Klopfen aus dem Motorraum gehört. Das klopfen kam nicht vom Motor, sondern ziemlich weit links beim Heizungsventil. Das Klopfen ist weg, aber die Heizung war dann auch tot. Ich habe das Kühlsystem entlüftet --> keine Besserung. Das Heizungsventil habe ich auch abgesteckt --> keine Besserung. Alle Schläuche sind warm und auch das Heizungsventil ist warm. Der Kreislauf scheint zu funktionieren. Beim Start wird das Auto ganz normal warm und hält auch die Temperatur zwischen 92 und 96 Grad. Ist alles normal. Sicherungen habe ich alle gecheckt sind alle i.O.... Gebläse funktioniert tadellos in jeder Stufe keine Fehler... Wenn der Motor Betriebstemperatur hat und ich im Leerlauf Gasstöße gebe kommt kurzzeitig warme Luft. Jetzt wiederum nicht mehr. Die Heizung macht was sie will. Nach 1-2 Minuten kühlt es sofort wieder ab, jetzt ist es dauerhaft kalt, egal in welcher Stufe, egal ob Gasstöße oder nicht. Ich höre ein leichtes brummen von meiner Anzeige wenn die Heizung an ist. Wasserpumpe hab ich auch auf Funktion geprüft alles in Ordnung. Beim entlüften habe ich festgestellt dass meine Flüssigkeit nicht mehr die neueste ist und einen leicht bräunlichen Tick hat. Vielleicht liegt es auch am Frostschutzmittel. Ich bin wirklich am verzweifeln ... Bringt es was die Flüssigkeit zu wechseln ? Ist auch nicht mehr die Neuste.... Was könnte da kaputt sein ?



    Ich war gerade in der Werkstatt und auch die konnten mir keine genaue Aussage geben. Ich soll nach meinem Kühler schauen, wenn der leicht verbogen wäre, dann wäre das auch die Erklärung für die kalte Luft. Die Schläuche vom Heizungsventil sind beide warm, sowie das Ventil selbst. Ich bin echt am verzweifeln... Ich habe auch gefragt, ob sie es mit INPA auslesen, doch der Meister meinte, dass so ein Fehler nicht angezeigt werden kann, falls eventuell meine Klappen am Amaturenbrett nicht öffnen. Ich sehe es nicht ein 500€ für eine Diagnose zu zahlen...


    Hier habe ich noch einen Youtube Link, damit ihr das Geräusch hören könnt, + das klackern aus dem Motorraum



    https://www.youtube.com/watch?v=QcXPhrxj4i0


    Die meinen das wird eine lange Fehlersuche, wenn es nicht eins von den Dingen wäre.


    -WAPU
    -Thermostat
    -Heizungsventil
    -Wärmetauscher



    Ich bitte um Hilfe

  • Hallo. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo.


    Welche Hilfe erwartest du jetzt genau vom Forum hier?
    Eine Auflistung woran es alles liegen könnte inkl. am besten Erläuterung was du wie wann prüfen kannst?


    Schreib mal lieber deinen Wohnort hin, vielleicht kann dir jemand aus deiner Nähe helfen. So eine Fehlersuche übers Forum kann sonst irgendwie ewig dauern.
    Alternativ: Gibt genug Möglichkeiten, dann lies dir einfach mal andere Threads durch zu dem Thema, gibts genug, und in denen stehen auch schon genug Möglichkeiten was alles los sein könnte.

  • Evtl. ist das Heizungsventil "verklebt" durch das alte Kühlwasser ?(


    Hast Du vlt. mal "Kühlerdichtmittel" eingefüllt?
    Dadurch kann der Wärmetauscher "zu" gehen... :whistling:


    Ferndiagnosen sind bei sowas auch mit Glaskugel nur Glückssache ;)


    Alles mal durchprüfen (lassen) und nicht auf Vermutung was tauschen - das wird sonst eine Geldvernichtungsmaschine :watchout:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan