325i ruckelt beim Anfahren bzw. Bremsen

• Hallo zusammen

Seit einiger Zeit mache ich mir Sorgen um meinen M54 325i Touring - konkret:

- beim Anfahren mit niedriger Drehzahl stottert/ruckelt das Fahrzeug,
    - beim (langsamen) Bremsen (an z. B. eine rote Ampel heran) scheint es, als ob das Fahrzeug weiter Gas gibt (die Nadel der Verbrauchsanzeige geht nicht auf die Null zurück, sondern bleibt bei irgendwo um 6 Liter/100 km stehen).

Des Weiteren schien es so, als lief mein Touring nach einem Kaltstart am Sonntag vor drei Wochen nicht auf allen sechs Zylindern. Es waren deutliche Vibrationen am Schaltknauf und in den Sitzen zu spüren. Nachdem ich die Drehzahl einmal über ca. 2'500 U/min erhöht hatte, lief das Fahrzeug wieder normal (auf der darauffolgenden Fahrt von ca. sechs Kilometern fühlte sich das Fahrzeug "sehr müde an"). Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch schon vor ca. 1.5 Monaten, als ich nach dem Einkaufen aus der Tiefgarage des Einkaufszentrums herausgefahren bin (jedoch nach einer vorherigen Fahrt, also vor dem Einkaufen, von ca. 35 Kilometern - also normale Betriebstemperatur war vorhanden).

Das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren tritt übrigens nicht immer auf, unabhängig davon, ob das Fahrzeug betriebswarm ist oder eben nicht. D. h. er ruckelt am Morgen, wenn ich aus unserer Strasse auf die Nebenstrasse einbiege oder die Ausfahrt verlasse, er ruckelt aber auch, wenn ich z. B. von der Autobahn nach 20 gefahrenen Kilometern abfahre und dann aus dem Stand wieder beschleunige. Die beiden genannten Situationen können auftreten, müssen aber nicht, d. h. ich kann z. B. auch beim Wechsel von Rot auf Grün "das Gaspedal voll durchtreten" und er sprintet sauber los.

Abhilfe, was das Ruckeln beim Anfahren betrifft, kann ich nur schaffen, wenn ich mit sehr hoher Drehzahl anfahre und die Kupplung sehr langsam kommen lasse. Wenn das Auto aber erst einmal fährt, dann kann ich keine Beanstandungen anbringen (d. h. zu meiner vollen Zufriedenheit).

Morgen lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Trotzdem wäre es zu jetzigem Zeitpunkt sehr interessant zu wissen, ob jemand schon jetzt einen Anhaltspunkt hat, wo man besonders nachschauen muss oder sollte?

Zum Fahrzeug:

325i Touring - Schaltgetriebe - ca. 240'000 Kilometer - 06.2002
    Die Kupplung ist mindestens schon seit 60'000 Kilometern verbaut. Die Zündkerzen wurden vor 40'000 Kilometern getauscht. Vor ca. 10'000 Kilometern wurde die VD-Dichtung und die Hauptstromölfilter-Dichtung getauscht. Keine Modifikationen am Fahrzeug durchgeführt.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich werde natürlich morgen berichten, was der Fehlerspeicher ausgespuckt hat.

Vielen Dank und liebe Grüsse :)

• Lass dir beim auslesen du Adaptionswerte zeigen wenn du mit BMW Software auslesen lässt. Ich denke du hast irgendwo ein Falschluftleck.

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Guten Abend zusammen

Danke für Deinen Rat, bmwsmiley.

Ich war am Freitag bei ATU um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - evtl. nicht die richtige Anlaufstelle, dessen bin ich mir bewusst, aber spontan hatte kein BMW Autohaus oder der Bosch Techniker (mit welchem ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe) Zeit.

Auf jeden Fall war nichts im Fehlerspeicher abgelegt, was den Motor oder das Getriebe betrifft. Gemäss einem im Anschluss geführten Gespräch mit einem BMW Servicetechniker könnten diese mit der BMW Software tiefer in die Elektronik blicken (u. a. auch die Adaptionswerte anschauen). Kann ich jedoch davon ausgehen, dass wenn keine Fehler (auch beim Auslesen bei ATU) abgelegt sind, die Zündung wirklich funktioniert?

Gestern habe ich noch die Hardyscheibe, die anscheinend auch gerne Probleme macht, begutachtet. Ich habe jedoch so auf den ersten Blick das Gefühl, dass diese bereits einmal getauscht wurde und auch sauber aussieht. Zudem müsste dann das Problem bei jedem Anfahren auftreten, oder irre ich mich?

Da das Problem von Ruckeln beim Anfahren überwiegend im betriebswarmen Zustand (auch sehr oft in der Stadt) auftritt, gehe ich nun schwer davon aus, dass es wohl doch die Kupplung bzw. vielmehr das Zweimassenschwungrad sein dürfte. Lasse ich die Kupplung mit angezogener Handbremse ein paar Sekunden schleifen, dann fährt sich das Auto die nächsten paar Kilometer einwandfrei.

Was meint ihr dazu? Ein BMW Serviceberater hat mir bereits vor einiger Zeit dazu geraten, die Kupplung und das Zweimassenschwungrad auszutauschen. Was mich aber an der ganzen Sache nicht ganz überzeugt, ist, dass das Auto an dem besagten Sonntag nicht sauber gestartet werden konnte und auch, dass die Drehzahl zum Teil minimal schwankt. Könnte die Vanos da nicht auch ein Kandidat sein?

Beste Grüsse und einen schönen Samstag wünsche ich Euch :)

• Ich war am Freitag bei ATU um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen - evtl. nicht die richtige Anlaufstelle, dessen bin ich mir bewusst, aber spontan hatte kein BMW Autohaus oder der Bosch Techniker (mit welchem ich bereits sehr gute Erfahrungen gemacht habe) Zeit.

Wohl wahrlich nicht die beste Adresse für ein Auto. :whistling:

Suche spuckt das aus, vielleicht ist ja jemand dabei...Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ist er auch schonmal einfach so ausgegangen?
    Konntest du die Adaptionswerte sehen?
    Die wären wichtig um dir weitere Tips zu geben.
    Solange das CDV (Clutch Delay Valve) noch an deinem Kupplungszylinder ist fährt er sich immer etwas ruckelig an, noch etwas schlimmer wenn das ZMS ausgeschlagen ist, was ja aber schon getauscht wurde und nicht so schnell wieder kaputt geht. Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit, bzw. wurde der Kupplungszylinder schonmal entlüftet?

Wenn dein Dicker mit 240tkm noch die erste Vanos hat würde eine neue nicht Schaden.
    Kannst ja mal in mein Händlerangebot schauen.

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• Hallo zusammen

Danke für den Link, niemand!

Ja, bmwsmiley, einmal als ich ca. 4 Kilometer nach dem Kaltstart an einem sehr kalten Morgen in den Kreisverkehr einfahren wollte, da ging er aus. Kann jedoch aber auch an meinem zitterigen Fuss auf dem Kupplungspedal gelegen haben. Ansonsten lief er immer wie ein Schweizer Uhrwerk, ausser vor ca. 1.5 Jahren im Sommer im schleichenden Verkehr, da ging er auch einmal so aus.

Die Adaptionswerte konnte ich nicht sehen, nein. Das CDV dürfte noch eingebaut sein, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieses irgendwann mal ausgebaut wurde. Und bitte nicht falsch verstehen, das Zweimassenschwungrad wurde noch nicht ausgetauscht. Zumindest während den letzten ca. 60'000 Kilometern nicht. Die Bremsflüssigkeit wurde vor 37'000 Kilometern bei der Inspektion II getauscht - ich denke, bei dieser Gelegenheit wurde/musste der Kupplungszylinder entlüftet werden.

Was man hört, wenn ich die Fahrertüre geöffnet habe und den Fuss langsam von der Kupplung nehme (d. h. ohne Gas anfahre) ist so ein (irgendwie metallisches) Klappern. Geht meiner Meinung nach schon in Richtung Zweimassenschwungrad.

Könnte denn ein Geräusch, ähnlich zwei Messer die aneinander geschliffen werden (hörbar beim Radkasten auf der Beifahrerseite) für eine nicht mehr ganz so frische Vanos verantwortlich sein? Ein BMW Techniker meinte jedoch, dieses Geräusch sei das normale Motorengeräusch.

Beste Grüsse :)

• Wenn er ausgeht, dann erstmal den Nockenwellensensor Auslassseite tauschen. Der ist oft dafür zurständig, obwohl er nicht im FS steht.

Nimm die beiden zusammen, NWS Einlass und auslass von Hella von der Seite hier. Autoteile Teufel

Das sind (war die letzen 4 mal bei mir so) originale BMW Sensoren mit ausgefeiltem LOGO.

Tausch die mal aus und berichte. Desweiteren würde ich mal nach dem Stopfen hinten an der Ansaugbrücke schauen ob der noch dran ist.

• Ich möchte kurz berichten, wie es aktuell meinem Touring geht :) .

In letzter Zeit stottert/ruckelt das Fahrzeug beim Anfahren fast nicht mehr. Ausser ich stehe im Stau, oder ich bin in der Stadt unterwegs. Daher werde ich die Kupplung und das Zweimassenschwungrad bei der Inspektion I, welche in 8'000 Kilometer durchgeführt werden muss, austauschen lassen. Lohnt es sich, natürlich neben dem Ausbau des CDVs, bei dieser Gelegenheit noch weitere Teile austauschen zu lassen, die gerne kaputt gehen? Ich hoffe des Weiteren auch, dass anschliessend dieses metallisches Schleifen, welches beim Radkasten auf der Beifahrerseite vorne wahrnehmbar ist, nach dem Austausch auch nicht mehr vorhanden ist.

Abgesehen von dem Stottern/Ruckeln fährt sich das Auto aber ansonsten zurzeit ohne Probleme. Alle anderen Auffälligkeiten, wie zuvor in diesem Thema beschrieben, sind nicht mehr aufgetreten.

Ich werde nach dem Kupplungs- bzw. Schwungradtausch wieder berichten.

Schönes Wochenende und liebe Grüsse :)