Hallo zusammen
Seit einiger Zeit mache ich mir Sorgen um meinen M54 325i Touring - konkret:
- beim Anfahren mit niedriger Drehzahl stottert/ruckelt das Fahrzeug,
- beim (langsamen) Bremsen (an z. B. eine rote Ampel heran) scheint es, als ob das Fahrzeug weiter Gas gibt (die Nadel der Verbrauchsanzeige geht nicht auf die Null zurück, sondern bleibt bei irgendwo um 6 Liter/100 km stehen).
Des Weiteren schien es so, als lief mein Touring nach einem Kaltstart am Sonntag vor drei Wochen nicht auf allen sechs Zylindern. Es waren deutliche Vibrationen am Schaltknauf und in den Sitzen zu spüren. Nachdem ich die Drehzahl einmal über ca. 2'500 U/min erhöht hatte, lief das Fahrzeug wieder normal (auf der darauffolgenden Fahrt von ca. sechs Kilometern fühlte sich das Fahrzeug "sehr müde an"). Das gleiche Problem hatte ich übrigens auch schon vor ca. 1.5 Monaten, als ich nach dem Einkaufen aus der Tiefgarage des Einkaufszentrums herausgefahren bin (jedoch nach einer vorherigen Fahrt, also vor dem Einkaufen, von ca. 35 Kilometern - also normale Betriebstemperatur war vorhanden).
Das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren tritt übrigens nicht immer auf, unabhängig davon, ob das Fahrzeug betriebswarm ist oder eben nicht. D. h. er ruckelt am Morgen, wenn ich aus unserer Strasse auf die Nebenstrasse einbiege oder die Ausfahrt verlasse, er ruckelt aber auch, wenn ich z. B. von der Autobahn nach 20 gefahrenen Kilometern abfahre und dann aus dem Stand wieder beschleunige. Die beiden genannten Situationen können auftreten, müssen aber nicht, d. h. ich kann z. B. auch beim Wechsel von Rot auf Grün "das Gaspedal voll durchtreten" und er sprintet sauber los.
Abhilfe, was das Ruckeln beim Anfahren betrifft, kann ich nur schaffen, wenn ich mit sehr hoher Drehzahl anfahre und die Kupplung sehr langsam kommen lasse. Wenn das Auto aber erst einmal fährt, dann kann ich keine Beanstandungen anbringen (d. h. zu meiner vollen Zufriedenheit).
Morgen lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Trotzdem wäre es zu jetzigem Zeitpunkt sehr interessant zu wissen, ob jemand schon jetzt einen Anhaltspunkt hat, wo man besonders nachschauen muss oder sollte?
Zum Fahrzeug:
325i Touring - Schaltgetriebe - ca. 240'000 Kilometer - 06.2002
Die Kupplung ist mindestens schon seit 60'000 Kilometern verbaut. Die Zündkerzen wurden vor 40'000 Kilometern getauscht. Vor ca. 10'000 Kilometern wurde die VD-Dichtung und die Hauptstromölfilter-Dichtung getauscht. Keine Modifikationen am Fahrzeug durchgeführt.
Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Ich werde natürlich morgen berichten, was der Fehlerspeicher ausgespuckt hat.
Vielen Dank und liebe Grüsse