Das E46 Kühlsystem befüllen / entlüften

  • Fahr eine Runde mit dem Hobel, damit sich möglicherweise noch vorhandene Luft im System in Richtung AGB bewegen kann, dann den Motor richtig abkühlen lassen bis zum nächsten Tag. Wieder kontrollieren und evtl. Füllstand mit Gefühl korrigieren. Fertig.


    Ich handhabe es immer nach Herstellervorgabe, kontrolliere ein paar Tagen Fahrt. Klappt bei jedem meiner drei Bimmer. Egal ob WaPu, Thermostat, Kühlertausch, AGR.

  • Also manche füllen doch am nächsten Tag noch mal nach, oder?

    Ja, hab ich auch gemacht. Und zwar bis der Schwimmer auf max steht.


    Nicht drüber.


    Das System braucht die Luftblase zum Druckausgleich. Ist der AGB zu voll wird der Druck unnötig hoch.

  • Heizung auf Maximum aufdrehen und vorwärts an eine Steigung stellen.

    Dann ein paar Gasstöße über 3500 Umdrehungen und auch mal ein paar Sekunden halten.


    Der E46 entlüftet sich weitestgehend alleine.

  • Hallo ich habe einen neuen kühler und Ausgleichsbehälter bei meinen e46 325i eingebaut, da er sehr viel Kühlmittelverloren hat.


    Jetzt wollte ich den Kreislauf entlüften aber mir fliest die ganze zeit bei der Halterung des Kühlmittelbehälter (siehe Bild) meine Kühlflüssigkeit heraus für was zum Geier ist dieser Anschluss IMG-20230922-WA0022.jpg da ?

    Tut mir leid wenn das ne dumme frage ist aber wir sind 2 KFZler und haben keine ahnung was das ding ist und wieso dort bevor mein kühlsystem voll ist oder unter Druck steht mein Kühlmittel rausfliesst.

    Mfg Ilian

    Hallo, guck dir mal die Anleitung zum Kühler an und besonders den Stopfen wo was von Schalter und Automat steht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, guck dir mal die Anleitung zum Kühler an und besonders den Stopfen wo was von Schalter und Automat steht.

    Vielen dank anleitung gibts nicht aber ich tipp mal drauf wenn das rausläuft ist der stopfen für automatik und ich kann einfach den stopfen für schalter rein schrauben Wenn man halt einfach dumm ist XDDD

  • wenn das rausläuft ist der stopfen für automatik und ich kann einfach den stopfen für schalter rein schrauben

    Je nach dem was du hast halt. :thumbup:


    Schalter ist glaub ich der lange Stopfen und Automat der kurze wenn ich mich recht erinnere.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Je nach dem was du hast halt. :thumbup:


    Schalter ist glaub ich der lange Stopfen und Automat der kurze wenn ich mich recht erinnere.

    Anders Rum kurz ist Schalter lang ist Automatik nochmals vielen Dank ich hätte mich wahrscheinlich sonst noch bis morgen abends rumgeärgert 😂😊