Das E46 Kühlsystem befüllen / entlüften

  • Das Thema entlüften wird meiner Meinung nach zu hoch gehängt.
    Ich hatte Anfang des Jahres auch massive Probleme mit einer "kalten" Heizung und als Ursache Luft im Kühlkreislauf vermutet:


    Probleme Heizung / Klimaautomatik


    Ursache war letztendlich ein verstopfter Wärmetauscher.
    Entlüften geht ganz einfach in dem man die beiden dicken Wasserschläuch - bei offenem Deckel- ordentlich durchknetet und entsprechend wieder Wasser auffüllt. Hab ich die Tage problemlos gemacht da ich den Wasserausgleichsbehälter ersetzt hatte.

  • Hallo Jungs,
    normalerweise hatte ich damit noch nie Probleme, heute muss ich nach 4 Tagen Krampf doch einmal schreiben. Ich habe das Thermostat gewechselt, sowie die Wasserpumpe, soweit kein Problem. Heizung hatte ich vor dem Ausbau schon bewusst auf 32° gestellt. Alles fertig zusammen gebaut.
    Danach ging die Tortur los: Behälter auf, Entlüfternippel auf, befüllt bis es blasenfrei heraus kam. Nippel zugedreht, Füllstand auf max, zugedreht. Motor an und warm laufen lassen. Temperatur ging auf 99°, Thermostat öffnete nicht, Kühleraustritt blieb kalt. Ausgemacht und gewartet bis kalt, aufgefüllt, nochmals über den Nippel entlüftet, die Schläuchte geknetet bis die Hände schon echt weh taten. Vorn hoch gebockt, gleiche Prozedur, Thermostat öffnet immernoch nicht. Gestern Luftfilterkasten und Pollenfilter ausgebaut, die Heizungsschläuche alle geknetet bis zum geht nicht mehr, Standheizung mehrmals entlüftet, Schläuchte an der Gasanlage geknetet bis es weh tat.


    Ich verzweifle hier langsam etwas, hatte damit nie Probleme und auf einmal will es so gar nicht gehen? Wenn ich das Thermostat mit Inpa ansteuere bzw erhitzen lasse, dann öffnet das Thermostat auch (Kühleraustrittstemperatur steigt deutlich an). Ohne Inpa gehts aber einfach nicht, die Nadel steht bis 95° mittig, bei 96° steigt sie schon sichtbar höher.


    Ich nehme stark an das noch Luft im System ist, aber wo und wie?
    Jetzt wäre so eine Befüllung per Unterdruck toll.

  • Ich weiß bis wohin sie mittig stehen sollte. Ich habe gar nichts codiert, lediglich das kennfeldthermostat angesteuert.


    Ich hatte vielmehr auf einen tip oder Rat gehofft was ich noch anstellen könnte.

  • Kommt bei laufendem Motor und offenem AGB der Pipi-Strahl oben?
    Ansonsten füll ich immer bei laufendem, kalten Motor (und offener Plaste-Schraube), Vorderachse auf Böcken, bis der Pipi-Strahl oben am AGB kommt und an der Entlüftungsschraube blasenfrei Wasser kommt.
    Motor aus, Behälter knapp unter randvoll.
    Warmfahren. Und am nächsten Morgen kontrollieren. Hat bisher immer gepasst und geklappt.
    Ohne Schläuche kneten usw.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • also ich komm hier irgendwie immernoch nicht weiter. Inzwischen habe die Standheizung vom Kühlsystem abgeklemmt. Vorn aufgebockt und wie im Video gemacht. Es kommen dann auch irgendwann Bläschen. Zu warm wird er dennoch :/. Auch habe ich Druck im System (Schläuche werden hart). Wenn der Motor aus ist, lässt der Druck irgendwann nach. Das Heizventil funktioniert meiner Meinung nach auch, es wird deutlich warm im Innenraum, auch die Umstellung zu kalt funktioniert.
    Kann es was damit zu tun haben das der Verdampfer oben im Batteriefach ist? Allerdings funktioniert die Gasanlage einwandfrei.
    Hat noch jemand einen Rat???