Das E46 Kühlsystem befüllen / entlüften

  • Bis letzte Woche hat das einwandfrei funktioniert, ja. Seitdem steht er ja und lässt sich nicht entlüften nachdem thermostat und wapu gewechselt wurden. Ab 96grad kann ich zuschauen wie die nadel nach rechts wandert ohne dass das thermostat öffnet

  • So hier gibt's vllt doch mal endlich wieder was Neues.
    Thermostat und Wasserpumpe sind getauscht, beides aus dem Zubehör. Heut habe ich mit Unterdruck entlüftet, funktioniert, Motor wird warm, Schläuche werden nicht hart, soweit so gut.


    Das Thermostat öffnet normal bei 97°. Im Stand schwanke ich auch bei 97 - 98° ca. Unter Last geht die Temperatur dann schlagartig runter (laut BC Menü). Sogar in Bereichen um die 85° und weniger.
    Normal ist die Anzeige im Kombi gedämpft zwischen 75 und 115°. Da ich ein M3 Tacho fahre ist die Anzeige dort nur zwischen 85 und 95° gedämpft. Das heißt die Nadel schwankt je nach Last über oder unter der Mitte.
    Das beunruhigt mich natürlich sehr, obwohl scheinbar alles richtig aussieht???


    Das war vor dem Wechsel definitiv nicht so! Meine Betriebstemperatur schwankte im normalen täglichen Stadtverkehr zwischen 91 und 94°, im Sommer!


    Irgendwo habe ich mal gelesen das die Thermostate aus dem Zubehör nicht sanft genug regeln können und sozusagen springen, entweder voll auf, oder eben nicht.


    Wie sind eure Temperaturen mit den M54 im Alltagsbetrieb? Natürlich ging ich davon aus das ein Zubehörthermostat das selbe kann...mittlerweile zweifle ich aber.


    Vllt könnte @niemand mir den Titel mal ändern? oder lieber einen neuen öffnen?
    Vielen Dank.

  • Sorry Dani :)...ich bin dir echt unglaublich dankbar, mit deinen Werten hast du mir echt den Wind aus den Segeln genommen. Bin da schon recht entspannt jetzt das doch soweit alles gut ist.
    Ich würde vielleicht nur gern der Sache auf den Grund gehen warum sich die Nadel vorher nie bewegt hat.

  • Hab heute mein Thermostat gewechsel und musste dementsprechend auch entlüften.


    Meine prozedur war so ;


    Zündung auf 2 , Heizung auf HI bzw. 31° und Gebläse auf ersten Balken ( Klima war dabei an - falls das ein unterschied macht )
    Danach Motor an, Deckel auf und auf den Strahl gewartet und bisschen nachgefüllt und dann Deckel zu und kleine Entlüfterschraube auf gemacht, kam nur Wasser keine Luft.


    Probefahrt war nach 3 km zu ende, Kühlstandsanzeige ging an. Nachhause und alles wiederholt.
    Wollte eben noch mal los, wieder das selbe dieses mal nach 500 meter ( war noch rest warm )
    Auf gemacht und es fehlt tatsächlich etwas wasser


    Alle Schläuche, Behälter oder gar Kühler sind dicht bzw. trocken. Kann mir das nicht erklären wieso er a) etwas verloren hat (kann aber ggf. an den 500 meter fahren gelegen haben, nicht alles zurück gelaufen vielleicht) und b) weshalb diese Lampe angeht


    Habe eine Außentemp von 3 grad und den wagen so 10 min +/- laufen lassen, oder reicht das nicht?

  • Hab heute mein Thermostat gewechsel und musste dementsprechend auch entlüften.

    Sogar mit Video...


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.