Das E46 Kühlsystem befüllen / entlüften

  • Ich hab das Thermostat gewechselt und wollte nun noch mal den Wasserstand nach dem Entlüften checken. Im AGB ist der Stand recht tief allerdings kommt der Pin ganz raus. Jetzt noch mal bis oben nachfüllen oder besser nicht? Und: Wo kommt das überschüssige Wasser raus oder bleibt es einfach drin und der Druck im System steigt? Will ja nicht unnötig riskieren, dass der alte AGB reißt.

  • Ja, ich habe auch dran gedacht, wollte mit meinen zwei linken Händen keine zwei Baustellen gleichzeitig aufmachen. Die Wapu würde ich auch mal neu machen bei Gelegenheit.


    Also das Wasser scheint auch drin zu bleiben. Aber ich glaube, es ist noch ein wenig Luft im System. Deswegen wollte ich noch mal ein wenig Wasser nachfüllen. Das geht aber ja nur, wenn das, was ggf doch zuviel drin ist, auch wieder rauskommt.

  • Also ich bin da bisher immer mega schmerzfrei gewesen und hab den AGB voll geknallt.

    Ist noch nie was passiert bei mir.

    Ja man könnte anführen, dass mir mal der AGB bei der Diva geplatzt ist, aber das tut er so oder so irgendwann und die Diva hatte zu dem Zeitpunkt auch schon ~200tkm drauf.

  • Also ich hab den AGB bis kurz unter Oberkante gefüllt, bin dann ein Stück gefahren (etwa 50 km), hab ne Stunde abkühlen lassen (war aber noch bei etwa 75 Grad) und dann vorsichtig den AGB geöffnet und die Entlüfungsschraube gelöst. Da kam dann noch ein klein bisschen Flüssigkeit wieder raus - ich würde sagen, jetzt müsste es passen.


  • Doch

    Zur Bestätigung zitiere ich "aus einer Anleitung":


    Entlüftungsschraube (2) bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen


    Bei der Entlüftungsschraube (2) handelt es sich um die am Ausgleichsbehälter.

    Ich grüße relativ herzlich.


    Haben ist besser als Brauchen!

  • Beim Entlüften (offene Enflüfterschraube) voll bis zum Rand.


    Danach ziegt der schwimmer den korrekten stand an, und es sollte keinesfalls weit über diesen stand aufgefüllt werden.


    Keine ahnung warum das alle drei Seiten diskutiert werden muss :wacko: