Probleme mit Allrad 325xi e46 schlagen und Brummen Verspannungen

  • Beim Allrad bekommt die Kardanwelle nur 60% des Drehmoments ab, die sollte somit
    eher länger halten als beim Heckler.
    Hast du das Mittellager mit einem neuen Butylband spannungsfrei eingebaut?
    Vorher die Anlageflächen wo das Butylband dann anliegt einölen.
    Das vordere Diff ist beim Allrad auch gerne mal platt, könnte zu den Kilometern passen.


    Peter

  • Also noch mal ein Update.
    Ich habe nun noch das VTG Lager ersetzt, die Kardan auf Original Makierung zusammen gesetzt und die Längslenkerlager der Hinterachse ersetzt.
    Das Fahrverhalten ist wesentlich besser auch die geräuschentwicklung hat spürbar abgenommen!


    Das schlagen ist ein Zusammenspiel aus Schaltgetriebe VTG und dem vorderen Differenzial, wobei das Spiel im vorderen diff mit abstand am größten ist.


    Dieses werde ich bei Gelegenheit, wenn ich eins ohne spiel oder zumindest spürbar weniger bekomme noch mal tauschen und berichten.

  • Top, dass du weiter berichtest.


    Bei mir kommt das meiste Spiel definitiv vom Verteilergetriebe. Diff vorne und hinten hat auch Spiel, liegt aber noch im Rahmen.
    Auf der Bühne jedoch kann man gut und gern nen Zentimeter oder mehr an den Verteilergetriebe-Wellen hin und her drehen, ehe was passiert. Ich denke, dass knallt am lautesten, wenn sich jedes einzelne Spiel im Antriebsstrang noch addiert. Das Verteilergetriebe hat anscheinend noch ne Kette drinn, wenns mir recht ist. Aber ob sich diese längen kann...?


    Hast du nun immer noch Geräusche oder ist der Wagen mittlerweile fahrbar? In Anbetracht des Alters lasse ich meinen XI mal so wie er ist, doch ev. findet sich ja doch noch was besseres auf dem Abbruch o.Ä... :thumbsup: