Die extreme 8,5x19 ET15???

• Hallo Leute,

ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.....würde gerne auf meinen E46 Breyton Felgen in 8,5 x 19 ET15 drauf machen, hat damit schon irgendwie jemand erfahrung oder Pics von ähnlichen ET Zahlen???? ?(

Oder kann mir irgendwer sagen was ür arbeiten an meinem Fzg daür nötig sind???

Vielen Dank euch schon mal im vorraus....

Gruß Andre

• Hallo Andre,

also bei 8,5 x 19 Zoll muss an der VA nichts gemacht werden, ich denke mal an der HA wirst du vllt. maximal die Kanten anlegen müssen.

Pics gibts viele, schau mal bei eBay unter Breyton.

Ich persönlich würde dir von 8,5 ringsrum abraten, hinten solltest du schon 9,5 nehmen - sieht einfach besser aus!

Aber du solltest dir vllt. noch überlegen ob du willst das dein Wagen an Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit verliert durch die großen Schlappen - beim 318er merkst du es ;)

MFG

• Hallo Zharr,

danke für die Info, meinst du trotz der geringen ET wird hinten kein ziehen notwendig sein????

Ich glaube den Verlust nehm ich in kauf, hatte schon 18 Zöller auf dem, aber war irgendwie doch noch nicht so das wahre......

Gruß Andre

• Also normalerweise muss da nicht gezogen werden.

Und wenn, dann dürfte das nicht viel sein.

Aber die Kante muss man anlegen.

MFG

• 8,5er Breite ET15 auf der VA ohne Ziehen? Never!

Aufm normalen E46 sind vorn ab Werk die breitesten 8Jx18 mit ET47.

Wenn ich mal durchrechne, wie viel die über die Felgenmitte rausstehen, ergibt das 54,6mm (halbe Felgenbreite - Einpresstiefe).

Die angesprochenen Breytons würden so auf 92,95mm kommen, stehen also knappe 4cm weiter raus. Ohne ziehen wird das nicht gehen, würd ich mal sagen (die 8 Zoll breiten M-Felgen stehen ja normalerweise schon recht satt drin).

Hinten schauts nicht viel anders aus...

ciao Nico

• Hallo? ET15 !! Da mußt du richtig ziehen!

• ....wirst Du wohl müssen! :)

Hallo!

Wieso willst Du denn unbedingt die ET15 fahren?

Hatte auf meinem 330Ci Cabrio, M- Paket, Breytons in VA 8,5Jx19ET (ich glaub)32, und HA 9,5Jx19ET(ich glaub)27......musste vorne nix gezogen werden, nur gebördelt, hinten musste gebördelt und gezogen werden!
    Ich schreibe bei der ET deswegen guten Gewissens "ich glaub", weil es im Gutachten von Breyton für E46 nur jeweils eine ET gibt die für VA oder HA freigegeben ist, und das ist definitiv nicht ET15 vorne!Die verschiedenenen ETs dies vom gleichen Design bei breyton gibt, sind i.d.R. für verschiedene Autos vorgesehen (z.B. Z4, da ist einiges mehr Platz im Radhaus...).
    Die Gutachten (auch von anderen Herstellern) für 19" auf E46 sehen (fast??) immer 235er Reifen auf der VA vor, und weisst Du wie fett das aussieht und voll wird mit M- Fahrwerk (von Gewindefahrwerk ganz zu schweigen) und 8,5er Felgen mit 235ern??
    Ich bin sicher keiner der sich mit "Weniger ist mehr" zufrieden gibt, ich denk schon auch das "weniger" meist "weniger" ist...;-) Aber ET15 vorne? Da musst ja n halben Golf anschweissen, nicht nur n Radlauf von selbigem, um das geTÜVt zu kriegen? ;-)))

by the way, es ist natürlich Deine Sache, aber mir waren,um einfach mal von der Fahrdynamik zu sprechen, die 19er mit 235 und 265er Reifen einfach "ZU FETT"!!!!
    Es gab natürlich keinen der an dem Auto vorbeiging ohne zu sagen "Boah ey" (oder so ähnlich..:-)), aber ein gutes Fahrverhalten ist definitiv besser als E46 mit 19Zoll..........

Gruss!

strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule

• Zitat

Original von outlaw

by the way, es ist natürlich Deine Sache, aber mir waren,um einfach mal von der Fahrdynamik zu sprechen, die 19er mit 235 und 265er Reifen einfach "ZU FETT"!!!!
    Es gab natürlich keinen der an dem Auto vorbeiging ohne zu sagen "Boah ey" (oder so ähnlich..:-)), aber ein gutes Fahrverhalten ist definitiv besser als E46 mit 19Zoll..........

Gruss!

Hey!

Was ist denn Dein Tipp für den E46 was Reifen und Felgengröße angeht? Und warum ist das Fahrverhalten nicht gut mit den 19" ?

Gruß
    Mkonly

• 8,5 x 19 " ET 15 hört sich nach VA von E60 oder E63 an. Passt definitiv nicht. Hatte Sechser Felgen hierliegen. Keine Chance.

19" passt optisch halt sehr gut. Besonders Breyton. Leistungsmäßig muss das jeder selbst wissen.

Ich gebe demnächst meine Styling 78 her. 8 und 8,5 x 18 mit 225 und 255. Reicht im Normalfall aus und muss nicht eingetragen werden. Bilder im Showroom.

Auspuff: 102.4 dB (DS Motorsport) :devil2:
    Anlage: 125,8 dB an der Frontscheibe :devil2: