Wenn du nur die Tonnenlager wechselst brauchst du nix am Längslänker zu machen.
E46 Hinterachslager- Tonnenlager wechseln
-
-
Wenn du nur die Tonnenlager wechselst brauchst du nix am Längslänker zu machen.
so habe ich das eigentlich im ersten Beitrag auch verstanden. Und wie ist es, wenn die drei Diff Lager mitgetauscht werden sollen, muss man dann den Längslänkerblock lösen?
Der Wagen war vor kurzem beim Tüv auf der Rüttelplatte und es wurde am Fahrwerk nichts bemengelt (außer natürlich, dass der HA Reifen beim Verschängen am Kotflügel schleift
).Eigentlich habe ich erwartet, dass sie irgendwas an der HA finden werden, weil mir das Verhalten seit einiger Zeit nicht gefällt. Ich fahre den Wagen seit 2013 und weiß, dass es mal anders war.
Sind die Diff Lager mit einem "Abwasch" mit den vier Tonnenlager zu tauschen oder ist das eine viel größere Baustelle?
-
ind die Diff Lager mit einem "Abwasch" mit den vier Tonnenlager zu tauschen oder ist das eine viel größere Baustelle?
Ist kein Akt, nur links-rechts die Antriebswellen und Kardanwelle am Diff. abschrauben. Ist eigemtlich selbsterklärend
-
Genau, außer dass halt die Tonnenlager und Diff Lager unterschiedliches Auspress-Werkzeug benötigen. Aber sonst lässt sich die Arbeit gut kombinieren.
Im Zweifel lassen sich die 3 Diff Lager auch im eingebauten Zustand wechseln.
Edit: ich hab nach dem Wechsel aller HA Lager jedoch nicht wirklich gespürt, dass sie neu sind. So groß fand ich den Unterschied nicht.
-
Genau, außer dass halt die Tonnenlager und Diff Lager unterschiedliches Auspress-Werkzeug benötigen. Aber sonst lässt sich die Arbeit gut kombinieren.
Im Zweifel lassen sich die 3 Diff Lager auch im eingebauten Zustand wechseln.
Das hört sich doc gut an, danke.
Edit: ich hab nach dem Wechsel aller HA Lager jedoch nicht wirklich gespürt, dass sie neu sind. So groß fand ich den Unterschied nicht.
Echt? Nach wievielen km hast du die Sachen gewechselt? Vermutlich waren sie nicht so stark verschließen.
-
Ich habs nach 23 Jahren, 220 tkm gewechselt.
Eins der Tonnenlager war so durch, dass ich mit zwei Fingern den Metallkern rausholen konnte.
Vielleicht bin ich da nicht so feinfühlig..