Beiträge von Chris_CB

"Die Zählung der Zylinder erfolgt nach der Norm DIN 73021 und beginnt stets an der Seite, die der Kraftabgabe (Kupplung/Schwungrad) gegenüberliegt."

dann habe ich doch richtig gezählt. Interessanterweise ist der Zylinder mit der größten Rücklaufmenge, derjenige mit der geringsten Mengenkorrektur.

Villeicht genau deshalb :/ Wäre interessant, was ein positiver Wert im mg/hub bedeutet? Dass er mehr einspritzt?

Eigentlich heide Zylinder mit dem positiven Wert haben eine höhere Rücklaufmenge. Vielleicht ist die Erklärung, dass er mehr einspritzt, was dann, falls zuviel zurückfließen muss :/

Oder er fügt mehr Kraftstoff hinzu, weil er merkt, das zuviel zurückfließt :/

Oder ich mache mir zuviele Gedanken :/ :D

Streuscheiben habe ich die hier genommen Streuscheiben. Ich habe ZKW Scheinwerfer verbaut und die haben einwandfrei gepasst. Ich habe auch noch in einem anderen AL ( Bosch) Scheinwerfer und da passen zumindest, bei mir die Streuscheuscheiben nicht.

ah, dass ist super, ich habe auch ZKW Scheinwerfer. Ist das ein großer Akt, die zu tauschen? Vermutlich wurde das hier schon mehrfach behandelt, muss ich mal recherchieren.

Gibt es keine Probleme mit Dichtigkeit/ beschlagene Scheiben?

Die waren vorher schon Top und sind jetzt noch besser. Unterschiede sind normal, da sind auch Toleranzen im Spiel. Freue Dich darüber.

Gibt noch ein viel wichtigeren Vorteil gg. vorher: Die Düsen sprühen jetzt wieder gleichmässig mit 6 Einzelstrahlen und tropfen nicht ab.

also, wenn das so ist, dann freue ich mich darüber :)

Motor geht beim Abstellen weich aus

genau, das wäre die korrekte Bezeichnung "geht weicher aus"... :thumbup:

Danke, dass Du mich hier bei der Aktion etwas unterstützt hast, hat auf jeden Fall geholfen, Falk11 natürlich auch..... :thumbsup:

Hallo zusammen,

Ich kann meinen Beitrag #1093 mit dem Ergebnis der Reinigung leider nicht mehr editieren also schreibe ich nochmal hier.

Ich habe also nach 300k km und einer Rücklaufmengenmessung meine Injektoren gereinigt.

Motor hatte vorher keine Probleme gezeigt.

Das ist also das Ergebnis der selektiven Mengenkorrektur sowie die Rücklaufmengenmessung.

Vor der Reinigung

1: 7,6 = 42ml

2: 6,5 = 36ml

3: 6,9 = 38ml

4: 9 = 50ml

4= Spritzwand

20260428_144633_vor der Injektorenreinigung.jpg 20260423_154833_vor Reinigung.jpg

Nach der Reinigung

1: 7,0 = 39ml

2: 5,5 = 30ml

3: 5,5 = 30ml

4: 9 = 50ml

4= Spritzwand

20260606_151621_nach der Injektorenreinigung.jpg 20260611_173230__nach der Injektorenreinigung.jpg

Wenn Zylinder eins zum Fahrzeugfront und Zylinder vier zum Heck zeigt, dann hat die Reinigung bei Zylindern 1 bis 3 minimal etwas gebracht und bei 4 garnichts.

Seltsamerweise zeigt selektive Mengenkorrekturmessung sowohl vor als auch nach der Reinigung den Zylinder 1 als auffällig an. Ich habe aber schon hier gelernt, dass das nichts heißen muss und möglicherweise zähle ich die Zylinder auch nicht richtig.

Die Frage ist, wie das jetzt zu interpretieren ist? Positiv ist, dass der Motor jetzt nicht schlechter läuft 😊, vielleicht minimal besser, aber es kann auch Wunschdenken sein. Ich bin auch der Meinung, dass der jetzt ruhiger ausgeht und der Verbrauch scheint lt BC etwas geringer zu sein (ich fahre täglich fast immer die gleiche Strecke) das werde ich noch beobachten.

Was soll ich jetzt am besten machen? Weiterfahren und nichts machen, sich über einen neuen Injektor (4) oder zwei neue (1+4) oder alle vier Gedanken machen oder sonst etwas?

Grüße

Christian

Adi

Danke Adrian,

alle 10.000 km bzw. einmal im Jahr mache ich den Ölwechsel bereits seit 2013. Früher war der E46 das Familienhauptauto, heute nicht mehr.

In den letzten Jahren habe ich überwiegend Motul 8100 X-clean C3 5W-40 (ohne GEN2) verwendet, da ich es auch in den Astra H meiner Tochter einfüllen konnte.

Vor dem nächsten Ölwechsel wollte ich mich noch einmal informieren, ob das, was ich mache, so korrekt ist. Im Forum habe ich bereits gelesen, dass das X-cess möglicherweise die bessere Wahl für meinen Diesel wäre.

Das Addinol 5W-40 Super Light 0540 ist aufgrund des etwas günstigeren Preises ebenfalls interessant, gerade jetzt, wo alles teurer wird. Laut vielen Berichten soll es ebenfalls ein gutes Öl sein.

Mir ist bewusst, dass man bei regelmäßigen Ölwechseln nicht viel falsch machen kann. Ich erinnere mich jedoch daran, dass ich vor vielen Jahren einmal das Megol Low Emission SAE 5W-40 eingefüllt habe und der Motor sich danach tatsächlich etwas schlechter angehört hat. Wenn ich jetzt nachschaue, scheint es preislich eigentlich kein schlechtes Öl zu sein und besitzt auch die BMW Longlife-04-Freigabe.

Ich würde ungern durch meine Experimentierfreude wieder ein Jahr mit einem „schlechter klingenden“ Motor herumfahren müssen. Andererseits kann es auch sein, dass ein anderes Öl etwas besser ist/klingt als mein bisheriges Motul 8100 X-clean.

Gruß

Christian

auch diese Disskusion habe ich bei meiner Recherche mitbekommen. Leder kann ich die Analyse (noch) nicht richtig interpetieren. Welche Elemente sind erwünscht, welche nicht?

Ich denke, ich werde einfach nur oft Öl wechseln, fertig.

Wie abgefucked teuer ist eigentlich Motoröl geworden?

Selbst das Superlight liegt ja mittlerweile bei 8€/l…..

Das habe ich mich auch gefragt, als ich das MOTUL 8100 X-Cess 5W-40 (kein Gen2) ersetzen wollte und bei der Recherche auf das Shell Helix Ultra 5W-40 gestoßen bin.

pasted-from-clipboard.png

Aus früheren Zeiten habe ich gute Erinnerungen an Ester Öle. Wäre das auch etwas für meinen 320d , der leider hauptsächlich auf Kurzstrecken und für den Arbeitsweg (2x17 km Landstraße) bewegt wird?

monnol.JPG

schick doch mal den Link für das yt video zur Reinigung

Ansaugbrücke reinigen, aber wie?! Meine 2 Methoden BMW B47 B57 N47 N57 Motor 330d 530d 520d 320d

Zwischendurch habe ich nichts gebürstet oder gepinselt, wie im Video gezeigt. Stattdessen habe ich die Reinigung zweimal jeweils 6 Stunden laufen lassen und nach dem ersten Durchgang neues Wasser, Rohrreiniger und Waschmittel verwendet.

Die Ansaugbrücke sieht von außen sowie innen wie neu aus. Ich konnte mit dem Finger in die Kanäle hineingreifen und hatte keinerlei Schmutz daran. Selbst der Mörtelkasten ist sauber geworden.

Eine ähnliche Reinigung habe ich bereits 2013 durchgeführt, als ich den Wagen gekauft und die Drallklappen ausgebaut habe. Damals mit Kärcher, Backofenreiniger usw. – eine Riesensauerei, und das Ergebnis war bei Weitem nicht so gut wie jetzt.