Beiträge von Chris_CB

Kommts denn vernünftig warm aus der Lüftung im Innenraum?
    Ansonsten klingen die Temperaturen für mich ziemlich realistisch bei den aktuellen Wetter-Verhältnissen und den 17km Strecke.
    Schonmal eine längere Strecke gefahren?

Der Innenraum wird warm. Morgens komme ich bei etwa 2 °C Außentemperatur auf ca. 65 °C, nachmittags bei ca. 17 °C auf etwa 85 °C. Auf längeren Strecken bleibt die Temperatur bei etwa 87 °C, solange man etwas aktiver fährt, und fällt auf ca. 82–83 °C, sobald man wieder ruhiger fährt. Ich habe das Gefühl, dass es schon etwas besser ist als im Januar, als ich es zum ersten Mal beschrieben habe. Allerdings meine ich, dass er morgens früher warm wurde und vor allem wärmer war, als ich vor Jahren beide Thermostate original von BMW verbaut habe.

wieviel km hat er drauf?

Wenn du schon alles draußen hast und noch länger was davon haben willst - such dir wirklich neue Injektoren und gut is. Von den "überholten" Injektoren wird auch von Leuten abgeraten, die tagtäglich in der Branche zu tun haben. Ist eben ein mechanisches Teil - und Mechanik verschleißt eben.

Fahrzeug ist seit 2013 in meinem Besitz und hat 305 Tkm auf dem Tacho. Motor macht einen gesunden Eindruck (bis auf, dass er langsaer warm wird aber das sollte mit dem Thema nicht zu tun haben), wenn ich das Thema hier nicht entdeckt hätte, wäre ich von alleine nicht auf die idee gekommen, irgendwas zu unternehmen. Nach der Rücklaufmengenmessung scheint der BMW etwas Zuwendung zu verlangen.

Unter diesen Bediendngungen über 1000€ für neue Injektoren auszugeben, da tue ich mich bißchen schwer.

Die Dichtungen der Ansaugbrücke - wenn die mal ne Zeitlang drin waren, dann is das sicherlich nicht von Nachteil.

Das hast du vermutlich nicht so gemeint, wie sich das liest.

Glühstifte - auch da, wie lange schon drin? Is er bei kaltem Wetter problemlos ohne Verzögerung angesprungen? wenn nein - dann raus damit. Und zwar vorsichtig...

Glühkerzen sind vor 105 Tkm neu reingekommen. Der sprang aber auch im Winter problemlos an. Ich meine aber, dass irgendwas mit Glükerzen im Fehlerspeice stand, müsste ich nochma nachschauen.

Wenn ich mir das Ergebnis der Rücklaufmenge anschaue ist deine Rücklaufmenge viel zu hoch, oder?

Ich würde die Injektoren erst mal reinigen. Wenn der Injektor innen undicht ist ( Beschichtung der Kugel oder Dichtung defekt), dazu muss aber der Komplette Injektor zerlegt werden, dann bringt die Reinigung nix. Aber ich würde immer erst versuchen zu reinigen.

Klar, am einfachsten und teuersten ist es immer neue zu kaufen, hab ich noch nie gemacht.

warum willst die wechseln? stehen dann im Fehlerspeicher, und auch mit defekten Glühkerzen springt er ohne Probleme an

kommt mir tatsächlich auch viel vor. Motor macht keine Probleme. Da ich das Thema im Forum entdeckt habe, habe ich Messequipment, Ultraschallreinige plus Sonstiges besorgt und muss ich plötzlich was machen :/. Jetzt, wo ich alles besorgt habe, werde ich die auch auseinandernehmen und reinigen. Anschließend nochmal die Messung durchführen. Dann schauen wir weiter.

Ich habe die Rücklaufmengen gemessen und bekomme nach exakt 3 min Motorlauf (warm) folgende Werte

1: 7,6 = 42ml

2: 6,5 = 36ml

3: 6,9 = 38ml

4: 9 = 50ml

4= Spritzwand

Bekomme ich das mit der Injektorreinigung in den Griff?

KI sagt, Reinigung sinnlost da Injektoren verschlissen dadurch zu hohe Rücklaufmenge.

Ich tendiere dennoch zu einer Reinigung.

Was ist eure Einschätzung?

Soll man alle Dichtungen der Ansaugbrücke erneuern, wenn man sie demontiert hat? Das letzte Mal habe ich sie vor 105000km neu gemacht.

Soll man bei der Gelegenheit gleich die Glühkerzen tauschen? Das letzte Mal habe ich sie ebenfalls vor 105000km neu gemacht. Fahrzeug springt einwandfrei an.

20260423_154938.jpg

Ich habe vor, die Injektoren an meinem M47N nach dieser Anleitung zu reinigen:

Injektor Reinigung

Bevor ich damit beginne, wollte ich noch Folgendes nachfragen:

- Muss der metallene Dichtring ausgetauscht werden?

- Ob bzw. wann muss der Injektorsitz gefräst werden?

- Wie werden der Injektorsitz und der Schacht gereinigt, damit kein Schmutz in den Motor gelangt? Benötige ich dafür spezielles Werkzeug oder Bürsten?

- Müssen die Injektoren vor Einabu mit irgenwas eingeschmiert werden?

Danke und Grüße

Ok, danke. 5 % könnten hinkommen, vielleicht aber auch etwas mehr.

Ich habe immer noch das Problem, dass mein 320d nicht so schnell auf Temperatur kommt, wie ich es gewohnt bin. Auf dem 17 km langen Weg zur Arbeit über Landstraße komme ich nur auf etwa 75 °C. Nachmittags auf dem Heimweg sind es dann etwa 85–88 °C.

Als ich das Thermostat getestet habe, bin ich zwei Tage ohne den vorderen Luftzufuhr-Kunststoff gefahren. Dabei ist er deutlich schneller auf Temperatur gekommen. Vermutlich, weil er dann warme Motorluft ansaugen konnte.

Vor etwa 5000 km habe ich beide Thermostate durch neue von Mahle getauscht. Oft werden Behr empfohlen, und eigentlich sollten Behr und Mahle identisch sein. Jedoch habe ich bereits unterschiedliche Aussagen zu beiden Marken gelesen. Außerdem wundert es mich, dass es Mahle-Teile sowohl für etwa 16 € als auch als Mahle/Behr-Variante für etwa 30 € gibt.

Für meinen habe ich genau 16 € bezahlt und kann mich nicht mehr erinnern, ob auf der Verpackung „Mahle/Behr“ stand.

Keine Ahnung, ob das irgendetwas zu bedeuten hat, aber ich würde das Problem gerne beheben.