E46 Hinterachslager- Tonnenlager wechseln

  • Keine Ursache. Ehre dem dem Ehre gebührt! :thumbup:


    Ist ja irre, dass das Werkzeug so oft im Einsatz ist. Hätte gar nicht gedacht, dass so viele Probleme mit ihrer Hinterachse haben und das selbst lösen, sodass dann ein gantes Jahr mit dem Verleih ausgebucht ist. Ich werde mich auf jeden Fall melden.


    Viele Grüße
    Frank


    P.S. Nettes Sortiment. :)

  • Ich mache noch irgendwann demnächst einen Marktplatzeintrag, aber schonmal vorab.


    Habe noch meine originale 6 Zylinder Benziner Coupe Hinterachse hier herumliegen. (den Hinterachsträger)
    +Originalverpackte BMW M3 Tonnenlager (die sollten da rein, sind identisch lt. meinen Recherchen zum AG Modell)
    +Lemförder das große Difflager hinten


    Könnt mich gerne per PN anschreiben bei Interesse


    Back to Topic:
    Bei 170tkm war 1 Tonnenlager eingerissen bei mir, man kann die AluBuchse von Hand fast aus dem Lager rausnehmen. Rest mehr oder weniger tot.
    Alle anderen Lager der Hinterachse(bis auf das Längslenker Powerflex) waren auch mehr oder weniger tot, sogar die Kugelgelenke.
    Jetzt wo alles neu ist, rattert die Kupplung nicht mehr( Difflager) und das ProKit welches ich wieder rauswerfen wollte ist auch akzepatbel vom Komfort auf einmal.

  • Bei 170tkm war 1 Tonnenlager eingerissen bei mir

    Die werden halt mit dem Alter nicht besser :) -
    Deshalb war das Werkzeug wahrscheinlich auch fast das ganze letzte Jahr über verliehen.

  • Habe es am Samstag auch hinter mich gebracht.
    Habe allerdings den Achsträger komplett ausgebaut, da ich den nicht über die vorderen Stehbolzen bekam.
    Ist ja auch kaum mehr Aufwand, da ich die Difflager auch neu machen wollte und das Diff schon raus war.
    Man braucht ja nur noch die beiden Querlenker innen abschrauben, Handbremsseile ausfädeln, und schon fällt der Achsträger fast entgegen.
    Die Tonnenlager saßen aber so fest drin, zudem ist die Kontruktion so scheiße, das ich mit der Presse nicht richtig ansetzen konnte um was gescheites drunter zu legen. Habe dann mit der Stichsäge vorsichtig, von innen nach aussen die Lager eingeschnitten habe (vorher angebohrt), damit sich der äussere Metallkranz vom Lager entspannt.
    Dann gingen die ganz einfach mit nem Hammer raus.
    Einpressen dann mit der Presse.


    Alles in Allem habe ich 8 Std gebraucht.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Hallo
    Nur die Tonnenlager? . Kommt drauf an wie gut du schrauben kannst und wie alles klappt,, kann so zwischen 3-6 Std dauern .
    Ich würde auf jeden Fall Lemförder nehmen und nicht so ein Billigzeug.
    Hier kannst dich mal ein wenig einlesen Klick