Hallo Leute,
bevor meine Erinnerungen verblassen, kurz nochmal meine Eindrücke als Umsteiger von MB nach BMW. Ich fahre jetzt seit zwei Wochen den 325 Ci mit 192 PS und davor habe ich 6 Jahre einen C230 Kompressor mit ebenfalls 193 PS gefahren und eigentlich wollte ich auch wieder einen Benz fahren, getreu dem Motto; "Wer einmal hinter dem Stern gesessen, kann ihn nie wieder vergessen!" Nun sind ja wie wir wissen MB und BMW von der techn. Konzeption und dem Qualitätsranking ziemlich dicht beieinander, aber als direkter Umsteiger fallen doch einige herausragende Merkmale auf, die sowohl für den Benz sprechen, als auch für den BMW, wobei ich im Moment nicht genau weiß was ich präferiere?
Nun gut zu den Fakten:
Der Benz war eine schnöde Limousine, aber werksmäßig mit einem Sportfahrwerk ausgestattet, das hieß 30 mm tiefer und ebenso hatte der Benz, wie der BMW eine 5 Gang-Automatik, Heckantrieb hier wie da und die Leistung fast identisch. Aber im direkten Vergleich fühlte sich der Benzmotor unterherum und beim Zwischenbeschleunigen deutlich lebendiger an, was seinen Grund in dem Kompressor hatte, der ab 2200 1/min 280 Nm und gleichbleibend bis 5500 1/min auf die Kurbelwelle wuchtete. Dagegen sehen die Werte des M54 nicht ganz so gut aus, was man auch immer wieder deutlich spürt, wenn man mal auf der Autobahn oder beim Überholen Leistung abfordert. Es braucht Drehzahl und ständiges Herunterschalten.
Was sich dann auch, neben den zwei weiteren Töpfe, negativ auf dem Verbrauch auswirkt. Der BMW liegt klar 1 - 1,5 ltr bei gleicher Fahrweise über den Benz, dessen Verbrauchsspanne bei mir zwischen 9 und 10,5 ltr lag, auf Langstrecke zum Teil unter 9.
Vom Handling her sind sich beide Fahrzeuge fast ähnlich, aber natürlich mit Vorteilen für den BMW, dessen Lenkung einfach exakter und feinfühliger ist. Da konnte die olle Kugelumlauflenkung des Benz nicht mithalten. Ebenso in Sachen Fahrkomfort. Im unteren Drehzahlbereich war der Benz fast ebenso leise und laufruhig wie der BMW, aber wenn man ihm die Sporen gab wurde es doch schon deutlich lauter und ruppiger, als beim BMW, der da wie die sprichwörtliche Turbine aufzieht und mit Laufruhe begeistert.
Was jetzt die Langzeitqualität angeht, kann ich naturgemäß noch keinen Vergleich ziehen, nur der Benz war diesbezüglich ein Musterknabe. Ich hatte das Fahrzeug mit ca. 180tkm gekauft und mit 270tkm abgegeben, sprich fast 90tkm gefahren und neben einiger Verschleißteile, gab es außer der Reihe 1 x den Nockenwellensensor, 1 x LMM, 1 x Querlenker oben, 1x Bremsschalter sowie 2 Zündspulen zu ersetzen. Da sich diese Teile für relativ kleines Geld von namhaften Hersteller über das Internet beschaffen ließen, bleiben die Kosten mit ca. 500 Euro auf 6 Jahre sehr verträglich. Ich bin vorher fast zwanzig Jahre AUDI gefahren und da ging deutlich mehr Geld den Bach hinunter, weil diese Kisten im Dauermodus immer mit irgendwelchen Kleinigkeiten nervten, die es beim Benz schlicht nicht gab.
Nun ja der Benz ist erstmal Geschichte und selbstverständlich macht der BMW auch die sprichwörtliche Freude am Fahren und ist bestimmt kein Langweiler, aber wie lange diese Treue hält? Mal abwarten, ob daraus auch 6 Jahre werden. Das Potential ist ja da, aber ein Auge schielt schon mal zu einem CLK 320 CDI, 224 PS und 500 Nm ab 1750 1/min. Halleluja, aber im Moment preislich noch sehr weit oben für meine Geldbörse.
Bis dann Fairlane