Kaufberatung 325ci/330ci Cabrio


  • Es gibt auch Verschleiß der nicht Laufleistungsabhängig ist ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da ich noch immer nicht weitergekommen bin (hatte zwar einen 330ci VFL im Auge, hatte aber schon ziemliche Rostbeulen am Radlauf und seit 80 tkm einen Austauschmotor - Kulanz von BMW aufgrund einer "gefressenen Nockenwelle"-


    Deshalb die Frage an euch, welche Fahrzeuge würdet ihr euch momentan ansehen? Ich habe die einschlägigen Portale schon so oft durch, evtl. gehe ich einfach falsch an die Sache ran...

  • hallöchen, bist du farblich oder sonst wie groß gebunden? hätte evtl einen 330 CI Cabrio, 2001, VFL, titansilber, 78 tkm, Sportsitze Vollleder schwarz, Erisin Navi, M Paket, Flaps an der Frontstoßstange, normales HiFi System, neue Kupplung bei 75tkm, Saisonfahrzeug, immer vernünftig gewartet, 2015 neuer Luftmassenmesser, kein Rost, originale 17" BMW M68 Doppelspeiche, original Endtopf vom 330...Mängel:
    vermutlich Hardyscheibe bald fällig (leichter dumpfer Schlag beim Schalten vom 1. in den 2. Gang...manchmal), Innenverkleidung vom Verdeck minimal lediert. Reparatur kostet ca 150 Euro.
    ansonsten hat er: Mittelarmlehne, original Xenon (kein BI), war vor mir in Besitz eines Herren mittleren Alters,...


    Abgeben muss ich ihn nicht. wollte eigentlich umbauen auf Kompressor, sollte sich allerdings ein Verkauf anbieten würde ich evtl darüber nachdenken. Bilder gern per PN.


    hat eine Öltemperaturanzeige bekommen und wurde immer warmgefahren. Außerdem bekam er im September 2012 ein neues Thermostat bei BMW.


    Vorderachse hat (glaube 2014) neue Hydros bekommen, hinten sind Bilstein Dämpfer mit ca 15 tkm Laufleistung drin.


    5 Gang Handschalter, Sitzheizung, keine Airbagleuchte an oder ähnliches, Klimaautomatik hat er, Ambientebeleuchtung in original BMW rot nachgerüstet, Tipp Blinken wurde mittels originalem (neuerer Coderindex und HW Version) nachgerüstet,...und all das was ich noch vergessen habe.


    LG Mike


    PS; bei Interesse habe ich noch einen originalen Radsatz vom BMW E92 in 19" Sternspeiche 230, Bereifung vorne 225 hinten 255, rundum 6-7 mm auf Hankook Ventus S2.


    Winterräder habe ich keine (wegen reinem Saisonauto für den Sommer)


    Fahrzeug steht in Hessen, nahe Gießen.

  • darf man fragen wiso die 125tkm ein Kriterium bei einem <10 Jahre alten Auto sind?
    Ich würde da eher auf die Anzahl der Vorbesitzer schauen, und ob die History vom Wagen ersichtlich ist,
    bzw Inspektionen usw.


    Ich würde mir persönlich lieber einen mit 200tkm für weniger Geld holen der durchrepariert ist
    und aus guten Händen kommt. Dann hast ja falls doch was ist immer noch eine Geldreserve falls mal was gemacht werden muss.


    So, hab mir das mit der höheren Laufleistung jetzt doch noch das ein ums andere mal durch den Kopf gehen lassen und bin, was ja auch diverse Themen mit weit höheren Laufleistungen zeigen, bei einem relativ haltbaren Motor wie dem M54 bereit, eine höhere Laufleistung in Kauf zu nehmen.


    Deshalb an dieser Stelle mal wieder zwei Angebote mit der Bitte um eine kurze Einsicht und Beurteilung durch euch:


    1.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=13&pageNumber=1#


    Klingt zunächst nicht schlecht, alles nachvollziehbar (was im Detail noch zu machen wäre) und nur zwei Vorbesitzer.


    Negativ: Warum verkauft er das Fahrzeug, wenn es denn so einwandfrei läuft, nach nicht einmal 18 Monaten wieder? Scheinbar ist ein Nachbau Navi eingebaut (weder positiv noch negativ für mich) und der andere ESD ist mir auch egal.


    2.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…330-ci/415103435-216-4477


    Pro: 330ci, Sommer- und Winterräder, viele Teile bereits erneuert


    Contra: noch mehr Km, erneuerte Teile bei dieser Laufleistung evtl. wieder fällig?



    Vielen Dank :thumbsup:

  • bin momentan selbst auf der suche nach nem vernünftigen volle hütte e46 (spricht 3l handschalter, m paket, facelift) und bin wirklich erstaunt, was die preise angeht :S



    bin mittlerweile eher soweit, dass ich einen nackten e90 330i nehme statt mir nochmal M54 anzutun...




    und ehrlich gesagt sehe ich die laufleistung, im gegensatz zu meinen vorrednern, schon kritisch.



    220tkm haben halt alle komponenten dann runter. von der hardyscheibe über radlager bis hin zum diff und sämtlichen fahrwerksgummis.


    wäre mir ehrlich gesagt zu viel aufwand um das auto wieder "schön zu bekommen". (entweder es ist dann alles ausgelutscht oder muss repariert werden)


    jemand, der das alles repariert hat, will auch dementsprechend kohle für seinen gebrauchten sehen.


    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES



    klar, ihm fehlt das offene dach.... aber fahrwerkstechnisch is der ne e90 ne ganz andere hausnummer. ich habe 6 e46 und 5 e90 in meinem direkten freundes/bekanntekreis und kann dir sagen, dass du vom fahfwerk des e46 cabrios im gegensatz zum aktuellen 1er enttäuscht sein wirst.


    bin neulich direkt aus dem e46 facelift cabrio meiner mom in den von dir genannten 118i f20 mit m-paket eingestiegen und das war wie tag und nacht ^^



    ab e90 haben die bmw fahrwerke ja doppelte querlenker, schau dir son e90 mal von unten an. für mich würden die technischen vorteile der neueren modelle deutlich überwiegen (auch wenn ich jetzt einen harten shitstorm im e46 forum ernte. und JA, das e46 cockpit ist wirklich hübscher und dem fahrer zugewand :D

  • dass ich einen nackten e90 330i nehme statt mir nochmal M54 anzutun...


    Dann melde ich mal im E90 Forum an und les dir die Probleme mit den N52/N53 Motoren durch :thumbdown:


    Dann melde ich mal im E90 Forum an und les dir die Probleme mit den N52/N53 Motoren durch
    @ tschuhls : Beim 325Ci ist die Sitzwange nicht mehr so gut und die Rückleuchten sind auch original und wenn ich mir die Anzeige durchlese könnte ich kot***. Wenn ich schon fast volle Bude lese… :cursing: kein Xenon, HK, Lichautomatik etc…
    Zum 330i kann man nichts sagen da man auf den Bilder nichts erkennen kann ;)


  • Dann melde ich mal im E90 Forum an und les dir die Probleme mit den N52/N53 Motoren durch :thumbdown:


    Dann melde ich mal im E90 Forum an und les dir die Probleme mit den N52/N53 Motoren durch
    @ tschuhls : Beim 325Ci ist die Sitzwange nicht mehr so gut und die Rückleuchten sind auch original und wenn ich mir die Anzeige durchlese könnte ich kot***. Wenn ich schon fast volle Bude lese… :cursing: kein Xenon, HK, Lichautomatik etc…
    Zum 330i kann man nichts sagen da man auf den Bilder nichts erkennen kann ;)

    ich sprach explizit vom N52.


    Du kannst nicht einfahc N52/N53 in einen Top werfen.


    Moderne Magermixmotoren mit Direkteinspritzung sind Müll, klar.


    Fakten bitte, kein Foren-Tratsch ;)


    Der N52 ist im Prinzip ein weiter entwickelter M54. z.B. Hat der N52 fächerartige Krümmer von Werk aus und ist dazu deutlich sparsamer und leichter + stärker.


    Also, wo siehst du den N52 im Nachteil gegenüber dem M54? Fakten und Beispiele bitte.

  • Ich hab nicht gesagt dass der N52 schlecht ist, aber der hat auch seine Probleme. Unteranderem die HVA und hoher Ölverbrauch und das ist kein Foren-Tratsch ;)