330D Automatic oder Schalter?

  • Grüne Plakette haben sie beide. Der Schalter ist Euro 4 und der Automatic Euro 3 und hat nen DPF nachgerüstet. Ohne grüne Plakette dürfte ich weder hier in Mönchengladbach noch bei meinem Arbeitgeber in Dortmund rumfahren. Das wäre ja irgendwie eher unpraktisch :rolleyes:


    Nachrüsten kostet für den 330 um die 1300,- (in Berlin gibts da einen auf die Schnelle gefunden). Anfahrt usw. natürlich noch on top. Mein 320 ist auch mit DPF nachgerüstet, da ist reichlich Platz vorhanden.


    Was counterattack schreibt kann ich an vielen Stellen unterschreiben. Ich empfand auch diesen Drehzalanstieg gerade bei 3 Liter eher als unnötig und auch fehlte mir die Verbundenheit zum Auto. Der Moter dreht richtig hoch, und irgendwie passiert nicht das Passende an Vortrieb dazu. Ich denke aber auch, dass man gerade bei Probefahrten auf solche Dinge besonders achtet, die man hinterher im Alltag gar nicht mehr wahrnimmt.


    Und einen Liter mehr an Sprit wird man wohl zum Schalter einplanen müssen. Bei meiner Fahrleistung sind das dann zum 320 wohl 2,5 Liter mehr und somit locker über 1000€ mehr reine Spritkosten im Jahr. Wenn es für 1000€ mehr Spaß macht ist das ja ok, aber das sehe ich noch nicht.


    Bin inzwischen sehr auf den Schalter gespannt, hoffentlich ist dabei nicht auch wieder so ein Seuchenwetter :S

  • Sobald du den gefahren bist, wird deine Entscheidung fallen, zugunsten des Schalters natürlich :D


    Aber ich denke, dass neben dem Mehrverbrauch vor allem die eigene Vorliebe zählt und das findet man nur durch eine Probefahrt raus. Bei den e46 kann man ja zum Glück noch entscheiden, bei den 330d f30 sieht das schon anders aus ;)



    Gesendet vom Handtelefon

  • Du wohnst ja garnicht all zuweit entfernt von mir.
    Falls du bei mir in der Ecke (Köln) bist, kannst dich ja mal melden und wir drehen ne Runde mit meinem Auto ;)
    Fahre einen Automatik und bin sehr zufrieden mit der Leistung.
    Mein Verbrauch liegt bei 7-7,5 Liter.

  • Ihr habt ja Recht, alle irgendwie 8)


    Und ja, der Schalter ist irgendwie das dynamischere Auto. Direkter, sportlicher irgendwie.
    Dennoch => es ist der Automatic geworden :rolleyes:


    Ich musste mir bei meiner Entscheidung immer wieder vor Augen halten, wofür ich das Auto zu 90% brauche: Nämlich jeden Tag 220 km die Autobahn zur Arbeit und zurück, wobei immer die A40 eine besondere Besonderheit darstellt. Des Öfteren habe ich staustehend den immer wieder nötigen Tritt auf die Kupplung nicht gerade schätzen gelernt. Gut, wenn man einmal auf der Autobahn so vor sich hinrollt ist es fast egal welche Technik im Getriebe fuhrwerkt 8)


    Was mich schließlich nach dem Objekt meiner Wahl greifen ließ war die meiner Meinung bestechend komplette Ausstattung (ohne Garagentoröffner :thumbsup: ) und der Preisvorteil gegenüber dem Schalter von 2000,- € unverhandelt.


    Den letzten Kaufimpuls hat mir allerdings dann ein älteres Posting von Wolfi gegeben über das ich gestolpert bin, nämliche der Anbau der Schaltwippen am Lenkrad :thumbup: Das kommt auf jeden Fall auf die Liste der vorzunehmenden Arbeiten, oder wie es so schön neudeutsch heißt, die ToDo-Liste :thumbsup:


    Auch wenn das M-Lenkrad dann weichen muss :huh:


    Das Getriebe ist wie schon geschrieben im Sommer ausgetauscht worden und noch mit 1/2 Jahr Garantie versehen. Somit mache ich mir die nächsten paar Jahre (ca. 3 => 150.000 km ;( ) erstmal wenig Gedanken. Regelmäßiger Ölwechsel usw. ist natürlich selbstverständlich.


    Was mich noch zum, nun sagen wir mal bequemeren Fahrzeug hat greifen lassen ist in meiner Vorstellung ein Stück weit zu erkennen. Der Plan steht, mir als Spielzeug, Schätzchen, Rentnerbeschäftigung oder wie auch immer, einen M3 als Cabrio zu kaufen. Vielleicht wird es auch "nur" ein 330 CI, denn der M ist doch seeeehr hochpreisig. DANN wird wieder ein Schalter im Hause sein, ist ja nur zum Spielen. Aber das ist zumindest für ein Jahr mal noch Zukunftsmusik.


    Jetzt stell ich erstmal bei den Userfahrzeugen meinen neuen vor. Nächste Woche bekommt der Sohnemann meinen Compact ;( :wacko: und dann werde ich mich mal mit dem "Dicken" anfreunden ;)

  • Kannst auch ein M3 SMG Lenkrad nachrüsten.
    Das hab ich zB drin. Und ich finde es deutlich schöner und auch der Einbau funktioniert sehr leicht.
    Man muss sich nur einen kabelbaum bauen.
    Da gibt's aber auch eine Anleitung dafür.
    Und dann hast du ein M Lenkrad mit schaltwippen;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================