BMW 318Ci (143 PS) oder 320Ci ( 150 oder 170 PS): Erstes Auto

  • Ich hab ein einziges Mal den Fehler gemacht, mit dem komplett ersparten Geld mir ein Auto zu kaufen. Hat genau drei Wochen gedauert, dann waren knapp 500 für nen LMM und noch irgend ein Teil fällig. Da hab ich mich ganz schön strecken müssen und die Werkstatt kam mir entgegen das einen relativ kleinen restbetrag am nächsten 1. bezahlen konnte. Das passiert mir nie wieder...

  • Mal so mal so :D


    Ich selber bin ihn eine Weile gefahren.
    Gekauft mit 87tkm, verkauft mit 175tkm.
    Probleme mit dem Motor ansich hatte ich keine.
    Im laufe der zeit kamen 2 Nockenwellensensoren und ein Kurbelwellensensor neu.
    Auch der Luftmengenmesser musste neu. Aber all das passiert dir auch gerne beim 6 Zyl.


    Der N42 hat 2 Typische Probleme welche passieren können:
    Exzenterwelle läuft ein, Kette längt sich und springt über.
    Das Ketten Problem wird noch dadurch verstärkt, dass ab Werk ein zu schwacher Kettenspanner verbaut wurde.
    BMW hat nachgebessert ... leider wurden diese verbesserten Spanner nicht konsequent verbaut.
    Nachgucken lohnt sich da also, Kettenspanner kostet auch nur 30€.

  • Zu dem was bei einem alten Auto sowieso noch kommen kann, hat der N42 Motor gerne mal Probleme mit der Steuerkette.
    Wann man dann noch richtig Pech hat ist die Valvetronic auch noch im Eimer.
    Also bei ernsthaftem Interesse an so einem Wagen die Reparaturhistorie ansehen.
    Wenn die Kette schon mal gemacht wurde, kann man über einen Kauf nachdenken.


    Peter

  • Also hab mal jetzt rumgeguckt und es sind richtig gute 320er unterwegs!
    Mein Problem ist die Farbe. Ich will schwarz, aber die guten sind grau/silber. Kann man auf schwarz umfolieren? Oder ist das dann doch zu teuer?

  • Ne Folierung sieht man doch auch immer bei genauerem Hinsehen.
    Wäre für mich keine Option.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ne Folierung sieht man doch auch immer bei genauerem Hinsehen.
    Wäre für mich keine Option.

    Für mich auch nicht. Habe selbst mehrere Angebote eingeholt. Compact folieren: Billigste (dünnste) Folie 1500€, Limo: 1750€. Dafür sollte der Lack aber in einem guten Zustand sein und des dürfen keine Hagelschäden vorhanden sein, sieht ja sonst Kacke aus wenns da mal was aufbläht.


    Geld auf der hohen Kante sollte man aber immer haben :D

  • Ok dann lieber nicht ^^


    WÜrdet ihr eher einen E46 für 5100€ mit 150 PS ( Scheckheft nicht gepflegt) mit 112.000 KM für 5000€ oder einen für 6700€ mit 170 PS und 120.000KM + Sportfahrwerk, Sportsitze, Leichtmetall Felgen ( M Optik), Multifunktionallenkrad, Xenon, gepflegtem Scheckheft und neuer Kupplung ( 2015 ausgetauscht) nehmen? Oder doch einen mit 170 PS, dafür 175.000 gelaufen mit Sportfahrwerk,Sportsitz ( Scheckheft vorhanden) für 5400?
    Baujahre: 1. Auto 2000/05, 2. Auto 2000/09 und 3. Auto 2003.


    6.700 für einen E46 sind schon ziemlich viel oder?

  • Ohne Bilder und so ist das wie immer schwer zu sagen.
    Ist jeden Thread das gleiche.


    Fakt ist: der 6 Zylinder ist mit 175tkm gerade so eingefahren.
    Bei entsprechender Pflege und Historie wäre das für mich kein Hindernis. Im Gegenteil: ich würde jeden 200.000er der schon viele Neuteile bekommen hat, einem 110.000er vorziehen der das noch alles vor sich hat.
    Aufjedenfall wäre für mich das 3. Auto von den Werten interessanter, da es einfach neuer ist und der Preis auch in Ordnung ist.
    Sind das jetzt QPs oder Limos?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================