Fehlerprotokoll Auswertung

  • Nicht nötig, Daniel war ja bereits so nett zu erwähnen woran es liegt.
    Würde als erste mal den Stecker von der Drosselklappe checken, evtl Kabelbaum oder die Kontakte sind nicht mehr so sauber ...


    Was für Fehler in den anderen Steuergeräten hinterlegt sind, interessiert bei der MKL erst einmal nicht.

  • Häng mich mal eben dran, weil ich derjenige bin, der ausgelesen hat. Bin aufgrund von BJ 2000 auch nur von OBD2 ausgegangen...mein Fehler. Irritiert hat mich nur, dass alles recht lange gedauert hat und vorallem die Fahrgestellnummer net erkannt wurde...


    Sry...

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Ich werde mal die Stecker der Drosselklappe prüfen, ich hab die letzten sauber gemacht, da das Gas geklemmt hat ( tut es immer noch xD ). Ich Berichte dann, ob der Fehler verschwunden ist.


    Aber wo genau wurde das erwähnt?
    Sorry versteht noch nicht viele von den Fachbegriffen.


    Grüße


    EDIT: Drosselklappenreinigung ist aber schon locker zwei Wochen her und den Fehler gibt es erst seid 5 Tagen.

  • Also, hier mal ein Update.


    Ich habe wie vorgeschlagen die Kontakte an der Drosselklappe noch einmal überprüft und den Fehler löschen lassen, von der Werkstatt.
    Der Mechaniker hat dabei auch das Protokoll von mir gelesen und auch einmal selber den Fehler ausgelesen, da die Lampe wieder leuchtete. Er meinte der Temperatursensor für das Kühlwasser ist wohl defekt, daher zeigt der immer den Fehler an, dieser müsse ersetzt werden...


    Wie auch immer, die Drosselklappenkontakte wurden überprüft von mir ( diese zwei Stecker ) und die habe ich noch ein mal fest zu sammen gesteckt. Nach ca. 100 Km ist der Fehler wieder gekommen, nun leuchtet die Lampe wieder.


    Grüße
    Haroon

  • da das Gas geklemmt hat ( tut es immer noch xD )


    Beim M43 Motor ist eine kleine Inbusschraube an der DK. Die kannst du ¼ Umdrehung reinschrauben dann sollte dein klemmendes Gaspedal behoben sein ;)


  • Beim M43 Motor ist eine kleine Inbusschraube an der DK. Die kannst du ¼ Umdrehung reinschrauben dann sollte dein klemmendes Gaspedal behoben sein ;)

    Hat das nicht zur folge, das ich so zu sagen immer bisschen Gas gebe?
    Ich meine gelesen zu haben, das ist nur eine Behandlung des Symptoms keine Lösung der Ursache.


    Grüße

  • Hat das nicht zur folge, das ich so zu sagen immer bisschen Gas gebe?
    Ich meine gelesen zu haben, das ist nur eine Behandlung des Symptoms keine Lösung der Ursache.


    Grüße


    ¼ Umdrehung reicht, dass macht sich beim Leerlauf nicht bemerkbar.

  • Beim M43 ist das Problem das der Drosselklappenstutzen verdreckt mit so ner Art Ölkohle.
    Darauf hängen die Drosselklappen dann gern.
    Ich könnte wetten das es bei Dir auch so ist.
    Du merkst richtig wie die Klappe da hängt und so ein Losreismoment hat.
    Alternativ dann eben die Schraube verstellen , aber nur ganz minimal..sie darf nicht hängen aber auch keine Luft durchlassen.

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS