Bremsen saßen fest, ABS zeigt Fehler an

  • Hey Leute,
    bei meinem Wagen hatten sich innerhalb von zwei Monaten die Bremsen vorne und hinten rechts festgesetzt, Folge Scheiben verglüht. Die schönen neuen Originalteile -_- Naja, am vorderen Kolben war am oberen Rand Rostansatz, also dachten wir es liegt daran. Am hinteren war dies nicht der Fall, sah gut aus, klemmte aber trotzdem.
    Jetzt hatten wir das ABS Steuergerät im Visier und siehe da, drei Fehler waren gespeichert.


    Bremse(ABS/ASC/DSC-Diagnose)


    DTC Beschreibung
    5DF4 Spannungsversorgung Steuergerät zu tief
    5E1F Lenkradwinkelsensor
    5E16 CAN: Keine Kommunikation mit Instrumenten-Steuergerät


    Wir können die Fehler nicht einordnen. Kann irgendwer etwas damit anfangen und klären ob die Fehler einen Hinweis auf ein defektes ABS System geben?


    Gruß boardy

  • Ist deine Batterie voll? Hatte mal das die Airbag leuchte an ging, weg der zu niedrigen Spannung.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

  • Zitat

    Ist deine Batterie voll? Hatte mal das die Airbag leuchte an ging, weg der zu niedrigen Spannung.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


    Editiert: Fehler muss dann gelöscht werden.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

  • Zitat

    Ist deine Batterie voll? Hatte mal das die Airbag leuchte an ging, weg der zu niedrigen Spannung.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


    Editiert: Fehler muss dann gelöscht werden.


    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

    Es kann nicht am öl liegen, da ist nämlich keins drin :gruebel:

  • Ja, es kam mal eine neue Batterie vor einem halben Jahr rein. Damit hat wohl Fehler 1 zu tun. Was mich stutzig macht ist der Lenkradsensor. Wir haben es überprüft er arbeitet wunderbar. Von Mitte nach ganz links gelenkt und von Mitte ganz nach rechts, da nur ca. 8-10 Grad Unterschied am Anschlag außen. Hat man das Lenkrad gerade gehalten stand er auch bei 0 Grad. Von daher alles in Ordnung würde ich sagen, nur warum steht er darin?


    Ja die Fehler haben wir gelöscht.

  • Wie derFeifer schon sagt haben die Fehler mit Unterspannung zu tun. Lass den FS löschen und dann nochmal schauen.

  • Hallo,
    also der vordere Bremszylinder hatte Rostansatz und klemmte. Der hintere Bremszylinder hatte keinen Rostansatz und klemmt aber auch. Das sind die Ursache der ausgeglühten Bremsscheiben. (hatte ich auch - bei 100 000 km. rund rum neue Beläge und neue Scheiben und 5000 km später vorne links der Zylinder fest. 2 neue Sättel, 2 Scheiben, ein Satz Beläge)


    Somit haben die Fehler im Fehlerspeicher doch mit den klemmenden Zylinder nichts zu tun. Max. wenn die Bremse vorne so fest war, dass es die Lenkung verrissen hat.


    Lass erst einmal die Bremsen machen. Fehlerspeiche löschen und dann mal sehen was passiert.


    Ich würde aber - is teuer jaaaa - alle vier Bremssättel wechseln lassen. Nicht das in 3,4,5 oder.. ein anderer Zylinder fest geht. Dann hat man erst recht die "Adamo-Karte in Gold" Und wenn die Karre gerade mal auf der Bühne ist - kontrolliere die Bremsleitungen hinten links über dem Tank. Ich habe die jetzt unter dem Tank lang legen lassen - waren gerissen. TÜV hatte nichts dagegen im Gegenteil - mein TÜV -Mann hat es sogar begrüßt.



    Gruß vom Traveller

  • Hab mittlerweile 140km runtergerissen, nachdem die Fehler gelöscht wurden. Jetzt erneut nachgeschaut, keine neuen Einträge vorhanden. Allerdings muss das ja nicht heißen, dass das ABS doch einen weg hat.