Projekt 500 Tkm, jetzt Schönwetter-3er

  • Hallo Jörg,


    Ich würde zuerst mal die Kabel und den Stecker vom Sensor auf Korrosion /Kabelbruch prüfen, dann kannst du immer noch den Sensor wechseln.
    Der Raildruck wird in eine elektr Spannung umgesetzt , die Signalspannung des Sensors steigt mit dem Raildruck und ist für das Steuergerät der Wert für die Höhe des Drucks, oder so ähnlich :) .
    Wenn was am Sensor ist wird der Fehler abgelegt, nur so eine Idee

  • Morgen werde ich mir das alles mal genau ansehen. Heute durfte ich dafür mal Cooper S Cabrio fahren :thumbsup: Kleiner Trost.


    Die Frage die ich mir stelle: Merkt Herr Fehlerspeicher den Unterschied ziwschen defektem Sensor und Kabel?


    Eintrag "negative Regelabweichung/Raildruck zu hoch bei Minimalansteuerung Druckregelventil"


    Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere sind macht der Druckregler nicht was der Sensor sagt...
    Wieso schreiben die die Fehlermeldungen nicht so, dass man sofort weiß was los ist X(

  • Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere sind macht der Druckregler nicht was der Sensor sagt...


    Oder der Druckregler arbeitet richtig und der Sensor misst falsch.


    Das Steuergerät kann das aber nicht unterscheiden, deshalb sieht die Fehlermeldung so aus.

  • Genau das denke ich auch, nur welches Teil tausche ich, wenn es denn soweit kommt, zuerst aus...


    Mit 80%iger Sicherheit das Falsche, 50% wegen Wahscheinlichkeit und 30% wegen Murphys Law :huh:

  • Raildruck-Plausibilität druckgeregelt

    Hast du in letzter Zeit mal deinen Filter gewechselt , oder war das System offen.
    Weil , wenn das offen war , geht kurz dein Druck weg und kann dann als Fehler abgelegt werden.
    Lösch doch mal den Fehlerspeicher , fahr mal und dann liest du nochmal aus.
    Mehr fällt mir jetzt leider nicht ein.

  • Ja nach dem Injektoren-Reinigen war natülich der Fehler über zu niedrigen Raildruck abgelegt.
    ist aber schon wieder ein paar Wochen her und de FS habbisch seinerzeit direkt gelöscht.


    Morgen geht die Fehlersuche los, ich werde berichten.

  • nur welches Teil tausche ich

    Der Druckregler ist meist nur eine Metallhülse die von einem Magneten (Spule) betätigt wird. Da kann durch einen Fremdkörper die Regelung beeinträchtigt sein. Also herausschrauben und reinigen/ sichtprüfen kann da vorab nicht schaden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Kurze Zwischeninfo:


    Mein Lieblingsauto sprang heute morgen perfekt an wie immer. In die Garage gefahren und bei laufendem Motor mal die verdächtigen Stecker und Kabel gezogen, gebogen, hin und her gewackelt. Nix. War dem Auto egal. Lief einfach schön weiter.


    Hab dann mal ganz kurz den Stecker vom Raildrucksensor abgezogen, Motor lief weiter aber unrund. Sofort wieder aufgesteckt, Motorlauf normalisierte sich sofort.
    Ich wollte wissen, was dann im FS abgelegt wird. Der Raildrucksenor steht dann im FS, aber eben eine ander Meldung als meine Pannenmeldungen.


    Was mir noch eingefallen ist: Ich bin ca. 20 min vor dem Ausfall im Starkregen (wird das neue Wort des Jahres :thumbdown: ) durch dicke Pfützen auf der A40 gefahren.


    Vielleicht hat sich ein Wassertropfen irgendwo hingemogelt wo er nicht hingehört. Inlinepumpe wäre dann wieder mein Verdacht. Weil es fühlte sich eben so an als wäre der Tank leer. Und nach dem Abladen war der Tropfen wieder weg :|


    Schwierig jetzt.


    Jetzt werde ich erstmal wie geplant den Krümmer wechseln und dann hier in der Nähe probefahren.
    Wenn es ein Temperaturproblem ist tippe ich nach wie vor auf den KWS. Dafür neheme ich mir dann mal Eisspray mit.


    Wenn ich mal wüsste, ob der Wagen auch an der Pannenstelle nach dem Abkühlen wieder angespungen wäre... Aber die Stelle war so blöde, ich wollte da zunächst nur weg ;( und war froh, das der Schlepper ziemlich zügig kam

  • Du kannst dir mal die Kabel/ Stecker vom KWS ansehen , vielleicht ist da was und durch den Regen kam es zu dem Ausfall.
    Wenn er noch mal stehen bleibt oder nicht anspringt , zieh mal den Stecker vom Raildrucksensor ab , ob er dann wieder läuft.