So, da es hier ja auch den Showroom für "Fremdfahrzeuge" gibt,
werd ich euch mal meinen E39 zeigen, der mich momentan Tag für Tag begleitet.
Wenn das Geld wieder was mehr ist nach meiner 2. Ausbildung wird als Sommer KFZ noch ein E46 dazukommen.
Der E39 wird gefahren bis er auseinander fällt :D.
Gekauft hab ich ihn mit 249.000km. Der Vorbesitzer hat einiges neu machen lassen.
Wasserkühler, Wasserpumpe, Thermostat, Gummis an der HA und Stoßdämpfer vorne.
Allerdings hat er V8 Dämpfer an der VA eingebaut, was zur Folge hatte, das beim Einbau des
Gewindefahrwerks an der VA nichts gepasst hat und ich neue Domlager besorgen konnte.
Der E39 hat ein AP Gewindefahrwerk verbaut. Felgen hab ich erstmal einen Satz Borbet A
in 7,5x16 et20 und 9x16 et15 draufgesteckt. Da diese allerdings fixgebohrt für einen E34 wahren,
passte das nicht so ganz. Da habe ich mir dann einen Satz Spurplatten 15mm mit entsprechender Zentrierung
geholt. (Ich will später eh noch andere Felgen drauf machen, da kommen mir die Adapter sehr gelegen, da ich
durch diese freie Auswahl im BMW Felgen Programm habe).
Anbei die Ausstattungsliste und ein paar Bilder. Updates folgen nach und nach.
Vehicle Identification Number WBADD41090BT61479
Type DD41
Model 523i - EUR
Development Code E39
Chassis LIM
Steering LL
Doors 4
Engine M52
Displacement 2.50
Power 125
Drivetrain HECK
Transmission AUT
Color Arktissilber Metallic - 309
Upholstery Stoff Velours/anthrazit - B7AT
Production Plant DINGOLFING
Production Date 1998-05-26
260 Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer
411 Fensterheber,elektrisch Vorn/hinten
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
550 Bordcomputer
216 Servotronic
255 Sport-lederlenkrad
283 Lm Raeder/bmw Styling Ii
415 Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
473 Armauflage Vorn
488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
508 Park Distance Control (pdc)
510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht
534 Klimaautomatik
666 Radio Bmw Business Cd
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
801 Deutschland-ausfuehrung
863 Service Kontakt-flyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
915 Aussenhautschutz Entfall
Aktuell ist ein PDC Sensor defekt. Die M Streifen vorne in den Nieren habe ich entfernt, da mir diese überhaupt nicht gefallen haben.
To do 2016:
PDC wieder instandsetzen => neuer PDC ist bestellt
Kleinere Schäden beim Lacker ausbessern lassen. => folgt auch noch
Umbau auf Xenon (Scheinwerfer usw. liegen schon bei mir.) => wird dieses Jahr noch realisiert
Fahrwerk (schon eingebaut).
Innenraumbeleuchtung von blauen LEDS (sehr blau :D) wieder auf Original umrüsten. => Seit Ende Juni 2016 erledigt.
Update 01.08.2016:
Leider sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die der Vorbesitzer offenbar aufgrund mangelnder Kenntnisse oder Lust/Unlust gemacht hat.
=> Thermostat so feste rangewürgt, dass das Gehäuse sich verzogen hat und rissig wurde, getauscht am 30.07.2016
=> Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfterzarge nur noch von Kabelbindern zusammen gehalten wird und nun habe ich eine neue bei BMW bestellt
=> Der Wasserkühler macht ebenfalls keinen vertrauenswürdigen Eindruck mehr, offenbar hat der Vorbesitzer einen gebrauchten Kühler eingebaut.
Die Anschlüsse wo die Wasserschläuche drauf gehen, sind auch porös und hier kam stetig Wasser raus, als ich das Kühlsystem unter Druck gesetzt habe.
=> Bremsen wurden vorne und hinten entsorgt, offenbar ebay billig mist und durch ATE Powerdisc vorne mit Power Pads sowie normalen ATE Scheiben und Belägen
hinten erneuert.
Optische Verschönerungen schön und gut, jedoch sollte erstmal die Basis stimmen, deshalb das erstmal alles neu. Hätte mir auch früher auffallen können,
aber nun gut. Da ich die Möglichkeit habe mein Auto auf der Arbeit zu reparieren, alles halb so wild.
Ausserdem konnte ich noch einen Satz Styling 93 8x18 et24 günstig erstehen, diese gefallen mir auf jeden Fall erstmal besser als die Borbet.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26370691lo.jpg]