E46 318i n42

  • Schönen guten abend e46 community ich bin neu im forum


    Ich habe einen Problem mit meinem e46 318ci n42 mit 143 ps Baujahr 2003 undzwar wenn ich kräftig beschleunig zb im 3.Gang bis 60 Drehzahl ca 3000rpm und in den 4. Schalten will bleibt die Drehzahl stehen bei 3000rpm
    Es bleibt auch konstant es dauert dann ca 3 sek bis er runter geht auch einmal Gaspedal tippen wenn ich nicht viel aufs Gas trete 25% Stellung ca ist alles super aber ab 50% Gaspedal Stellung fängt es an egal bei welchem Gang Bitte hilft mir Fehlerdiagnose War nichts

  • Mehr Drehzahl braucht mehr Sprit pro Zeit. Vielleicht hat Benzinpumpe nicht mehr genügend Druck oder der Benzinfilter ist dicht (möglicherweise Fremdkörper in der Benzinleitung)...
    Oder nicht genügend Luft. Luftfilter irgendwann mal getauscht?

  • Luftfilter Wechsel ich alle 10.000 km kann es irgendwie mit dem tempomat zu tun haben ich weiß dumme frage weil ich es nicht aktiviert habe aber er hält die Drehzahl so konstant wie ein tempomat

  • Tempomat? Nein. Ist nix mechanisches, läuft über E-Gas. Ausserdem regelt der Tempomat nicht die Drehzahl, sondern hält die Geschwindigkeit (und muss dazu die Drehzal immer verändern, weils ja mal bergauf und bergab geht).
    Dreht der Motor im Stand über 3000 Umin?

  • Ja wenn ich auch im Leerlauf Vollgas gebe hält er das egal bei welchem Gang oder Leerlauf so 2 sek Vollgas und es bleibt hängen dann muss ich halt abwarten oder kurz aufs Gas tippen