Startprobleme bei kaltem Motor

  • Hallo Leute,
    langsam verzweifle ich!
    Ich fasse mal zusammen.
    Kaltstartprobleme!
    Manchmal ist es so, dass der anspringt dann aber wieder ausgeht. Danach muss ich sehr lange orgeln bis der wieder anspringt. Sobald der läuft kann ich den immer wieder ohne Probleme starten.
    Legt keine Fehler ab!
    Folgendes ist gemacht worden:
    beide Nockenwellensensoren
    KWS
    LMM
    Drosselklappe
    Benzinpumpenrelais
    Valvetronic soll ok sein


    Muss man bei Zündung immer kurz die Benzinpumpe hören? Wenn der wagen läuft höre ich die Pumpe. Bei defekter Pumpe dürfte doch der Wagen garnicht laufen, oder kann diese auch Kaltstartprobleme verursachen?
    Der Ölabscheider gefällt mir auch nicht so. Kaltstartprobleme möglich?


    Sorry, aber ich musste ein neues Thema eröffnen um alles zusammen zu fassen.


    Hat jemand eine Idee?


    Komme aus dem Raum Köln/Aachen


    Danke
    Manuel

  • dazu kann ich nichts sagen. Habe selber keine Möglichkeit.
    BMW Spezi hatte dazu aber nichts gesagt, also denke ich ok.

  • Dann lies doch zumindest mal die Wassertemperatur bei kaltem Motor über das Geheimmenü aus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • habe ich gerade gemacht, 00:05


    Außentemperatur 6,5 grad ( Menu sagt 065 )
    Wassertemperatur 0,9 ( Menu sagt 009 )


    und jetzt?


    Danke

  • muss mich wohl korrigieren.


    Wassertemperatur ist dann wohl 9 Grad


    kann man jetzt was daraus schließen?
    2,5 Grad Unterschied zur Außentemperatur.

  • Dachte ich mir schon, Danke.


    Gestern die Benzimpumpe auf funktion geprüft.
    Zündung an, Pumpe läuft kurz an.
    Ist es richtig, dass die pumpe nicht immer anläuft? ich hatte nämlich 3mal getestet und davon lief die pumpe nur 2mal kurz an.
    Danach versucht zu starten, dabei konnte ich hören wie die pumpe lief.
    Motor sprang zwar an, aber lief total unrund und ging danach aus.
    Am nächsten morgen sprang das auto normal an, wobei der in der kaltphase total ohne leistung läuft.


    Ich habe das gefühl das es falschluft ist, bin aber kein fachman.


    Könnte der Ölabscheider auch verursacher sein?
    Rücklaufleitung soll verölt sein.


    Danke
    Manuel

  • Ich hab jetzt bei meinem 25er fünfmal hintereinander die Zündung eingeschaltet,
    jedes mal lief auch die Benzinpumpe an.
    Den 18er hab ich zur Zeit nicht da zum testen, könnte aber auch gerne wer anders versuchen.
    Wäre halt interessant wenn du mal die Spannung an der Pumpe messen könntest,
    in dem Moment wenn du sie nicht laufen hörst.
    Benzindruck könnte auch interessant sein.
    Der Messanschluss ist an der Schiene, an der die Einspritzventile hängen, ist ein Ventil wie an den Reifen.
    Nicht gerade das beste neueste Manometer dafür benutzen, ist dann Benzin drin.


    Peter

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    Ungefähr so? ?(