Airbagsteuergerät defekt, gebrauchtes passt nicht

  • Hallo,
    Ich fahre einen 316i BJ 2/03 Touring
    So mein Problem, das Airbag Steuergerät ist defekt, ok neu gebrauchtes gekauft. Nummern stimmten überein.
    Eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht. Neuer Fehler, Pluspol Trennung tritt auf. Ich habe gar keine Pluspol Trennung!
    Zu meinem Mechaniker des Vertrauens, dieser konnte gar nicht glauben das ich keine Pluspol Trennung habe.
    So, durch Zufall nun nen Airbag Steuergerät gefunden welches aus einem baugleichen Fahrzeug, fast BJ gleich stammt, nur die Farbe passt nicht.
    Wieder eingebaut Fehlerspeicher gelöscht, Fehler der Pluspol Trennung tritt weiterhin auf?


    Habe ich den einzigen BMW an dem die Pluspol Trennung nicht verbau wurde?


    Muss ich tatsächlich zu BMW und mir nen Steuergerät codieren lassen? Habe gelesen das kostet um die 400€? Stimmt das?
    Kennt das Problem jemand und hat vielleicht ne Lösung Parat?
    Ich verzweifel langsam...


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Samsn

  • Ja, gebrauchtes Steuergerät muss codiert werden.
    Und bei den 4 Zylinder Benzinern mit Batterie vorne haben sie irgendwann angefangen auf die Pluspoltrennung zu verzichten. Muss aber nicht heißen, dass das zu einem bestimmten Tag geschehen ist.
    BMW könnte es codieren, schätze das würde so Richtung 100€ kosten. Aber ob sie dir ein gebrauchtes Airbagsteuergerät codieren wollen würde ich mal eher bezweifeln.


    Wenn du in den Profil schreibst wo du herkommst, dann könnte sich vlt. jemand aus deiner Nähe melden der dir das machen kann.
    Ich könnte es bspw. machen, und die meisten Codierer sollten das auch hinbekommen. Gibt hier auch eine Liste mit Codierern nach PLZ, schau da mal rein.

  • Ahh danke das hat mir schon weiter geholfen.
    Also ich komm ausm Lippetal, Kreis Soest, NRW
    Wenn es hier in der nähe jemanden gibt, der sowas machen würde, kann er sich ja bei mir melden.