Gesucht E39 5er

  • Hallo Leute, ich bin zwar im falschen Forum dafür - Aber ich denke zwischen E46 und E39 darf man Bauübergreifend Suchen :)
    Ich suche für mich, einen E39 5er. Da ein bekannter bereits seinen E39 525d zum Verkauf anbietet suche ich nebenher noch was (Also ein Backupfahrzeug habe ich schon zur Hand!)
    Akut sind 2 Fahrzeuge für mich in Frage gekommen die ich euch gleich Vorstellen werde.
    Zuerst Folgen meine Kriterien:

    • Kein Automatik
    • Kein Rost
    • 3 Speichen Lenkrad
    • nicht mehr als 320.000km (Wenn der Preis stimmt kann ich hier ein Auge zudrücken)
    • Muss mindestens HU/AU 1 Jahr
    • Preis bis 2600€
    • Diesel


    Sodala, hier folgen schonmal die Kandidaten:
    Kandidat 1:
    525d
    315.000 km
    02/2003 EZ
    120 kW (163 PS)
    Diesel
    HU/AU neu
    2400€
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/odkFT/a1518c2892.jpg] [Blockierte Grafik: http://puu.sh/odkHx/ae9c89b0ba.jpg]






    Kandidat 2:
    530d
    305.000 km
    03/2001 EZ
    142 kW (193 PS)
    Diesel
    HU 06/2017
    2600€
    [Blockierte Grafik: http://puu.sh/odl8y/91b0011319.jpg] [Blockierte Grafik: http://puu.sh/odldB/4387fb236e.jpg]




    Beide Fahrzeuge haben ca das selbe an Ausstattung bzw Laufleistung zu bieten, von demher fällt mir die Auswahl recht schwer. Beide Fahrzeuge würde ich mir im Laufe der Woche persönlich ansehen, Falls sie es denn Wert sind!
    Einige hier im Forum besitzen ja auch E39 5er und daher denke ich es wäre schon annehmbar einen Kombi zu besitzen :)
    Meine Fragen nun zu den beiden Fahrzeugen: Gibts noch weitere Schwachstellen außer den E46-typischen? Welcher der beiden würde euch besser gefallen?
    Danke schonmal fürs Durchlesen und Antworten!

  • Mir würde der erste am besten gefallen.
    Wichtige Sachen beim E39 sind.
    Vor dem Motorstart kontrollieren ob der Motor richtig kalt ist,dann erst starten. Der sollte gleich sauber anspringen. Das gleiche gilt natürlich auch wenn er warm ist.
    Motorlager kontrollieren. Gegen die Bremse Vorwärts und Rückwärts anfahren.
    VA und HA kontrollieren. Das wird schnell teuer beim E39. Er sollte nicht wärend der Fahrt vibrieren oder am Lenkrad rütteln.
    Die Unterdruckschläuche mal einer Sichtkontrolle unterziehen.
    Eventuelle vorhandene Rechnungen einsehen.

  • Mir würde der erste auch besser gefallen, vorallem da HU/AU neu gemacht sind sowie vom Händler als Rostfrei angepriesen wird. (Desweiteren wäre Steuer bzw Versicherung gleich viel zu entrichten)
    Unterdruckschläuche sollten also auf keinen Fall Porös sein? Ich hoffe mal beide Fahrzeuge können einer Probefahrt unterzogen, sowie in einer Mietwerkstatt mal auf der Hebebühne von unten begutachtet werden.

  • Alles klar, ich nehm mir noch einen bekannten mit der die Fahrzeuge etwas kritischer als ich begutachten wird :D Beide Fahrzeuge sind von Gebrauchtwagenhändlern angeboten, beim kauf werde ich auch eine Garantie abschließen. Sollte dann im Nachhinein was sein, muss ich mich nicht lange rumärgern :)
    Ich finde nur das Radio etwas komisch beim 1ten Fahrzeug... sieht jedenfalls nicht original aus. Oder täusche ich mich da?

  • Ich würde zum zweiten tendieren. Beim ersten ist das Radio nicht original, sieht aus wie ein Blaupunkt :thumbdown:


  • Ich würde zum zweiten tendieren. Beim ersten ist das Radio nicht original, sieht aus wie ein Blaupunkt


    Das Radio sieht nicht Original aus. Die Bilder sind aber auch nicht wirklich gut!

    Beide richtig. Ich würde ihm sowieso wieder ein Erisin spendieren :D
    Habe eben beim Händler vom silbernen 525d angerufen... Naja angehört nicht wie ein Teppichverkäufer aber viel gepeilt hatte der auch nicht... Aber ihm seis verziehen, immerhin ist ja gerade erst Montag. Probefahrt findet denn wohl dieses WE statt!
    Beim Kandidat 2 hab ich eher Finanziell bedenken. Der 530d würde mich knappe 480€ KFZ-Steuer im Jahr kosten. Das finde ich jetzt zu meinen derzeitigen 220€ doch happig. Der 525d kommt mit ca 360€ auch nicht gerade Billig, aber scheint mir doch erschwinglicher.
    Ein Bekannter hat mir zudem den Kontakt zu einem Chiptuner/Optimierer aus nem anderen Forum verschafft. Somit ist das Chippen auf 200PS und 410Nm schonmal ausgehandelt ;) (Sollte ich denn bei dem 525d in silber bleiben :P)