Hallo Leute,
man liest ya viel bezüglich wirtschaftlicher Totalschaden. Nun habe ich allerdings selbst eine Frage.
Gestern hatte ich einen Unfall, wo mir ein DHL-Fahrer hinten reingefahren ist (anscheinend hat 'Express-Lieferung' nun eine völlig neue Bedeutung). Laut einem Bekannten, der eine eigene Werkstatt hat, könnte der Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden mit sich ziehen.
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Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein 316i (Limo) mit 166600 km aus dem Jahr 01/2003. Der Marktwert liegt (laut Online-Plattformen) im Schnitt bei etwa 2500 €. Anzumerken ist jedoch, dass der Wagen noch eine Gasanlage, 4 fache elektrische Fensterheber und ein Schiebedach hat, was den Preis etwas höher treiben dürfte.
Da ich bisher keinen Unfall dieser Art hatte und nicht weiß wie das abläuft, würde ich dies gerne einmal erfragen wollen. Faktisch werden mir die Reparaturkosten (oder eben der Wiederbeschaffungswert) von der gegnerischen Seite bezahlt. Für den kommenden Mittwoch hat sich nun ein Gutachter angemeldet, der von der Gegenseite beauftragt wurde. Die Firma, die den Gutachter vorbeischickt, ist die CarExpert GmbH. Im Netz liest Netz man nichts Gutes über die, was jedoch nichts zu zu bedeuten hat. Letzten Endes müssen sie mir im schlimmsten Fall den Schaden ersetzen, egal wie falsch/niedrig das Gutachten kalkuliert wird.
Bis zu diesem Punkt bin ich mir über alles bewusst. Nun frage ich mich jedoch, wie das weitergehen wird und ob ich, wenn der Gutachter dann da ist, irgendwas besonderes erwähnen sollte oder ihn einfach seine Arbeit machen lassen sollte. Wie wird (im Falle eines Totalschadens) der Restwert meines Fahrzeugs in die Kalkulation mit reingerechnet? Ist es möglich, dass ich mir faktisch einen anderen Wagen in einem ähnlichen Preissegment zulegen könnte, ohne das dies Konsequenzen hat? Gibt es sonst irgendwas zu beachten, auf das man hin und wieder nicht hingewiesn wird?
Ich bin für jede Information dankbar.