Ölgeruch, VDD neu, evtl KGE? -> Gelöst

  • Hi zusammen,


    ich lese mich schon seit einigen Tagen durch diverse Foren und Google. Werd aber nicht ganz schlau daraus.
    Gerne kann dieser Thread an einen anderen KGE-Thread angehängt werden, ab die sind teilweise Ellenlang und unübersichtlich. Hab es gelesen und weiß dann doch nicht ob es mir was bringt da es wiedersprüchlich ist.


    Ich fang mal mit meinem Problem an,
    E46 320igA - M54 B22 - Mj.9/2000 - 195t km
    Ölverbrauch bei ca. 1 Liter auf 1500 – 2000km.
    Mein Fahrprofil, täglich 2x50km davon 40km Autobahn im Schnitt 160Km/h.


    Der Motor riecht gelegentlich durch die Lüftung nach Öl.
    Auf Grund dessen hab ich die VDD getauscht, hab auch komplett (nicht nur die Halbmonde) zusätzlich mit Dichtschmiere leicht beraupt.
    Es riecht aber immer noch gelegentlich nach Öl im Stand, ich würde sagen immer nach schnellerer fahrt.


    Bin jetzt auf das KGE-Problem gestoßen und hätte gerne euren Rat ob die für das wirklich verantwortlich ist.
    Hab den Öldeckel bei warmen Motor mal geöffnet. Er tanzt nicht lose auf der Öffnung und ist auch nicht voll angesaugt so das er fest sitzt , er wird nur leicht angezogen. Beim hochheben hört man leicht Luft einströmen (sollte ja normal sein). Bei offenem Öldeckel hört man kein Hupgeräusch wovon ich öfter gelesen hab. Aber die Drehzahl wird etwas unrund, aber stabil. Hab dann den Deckel wieder drauf und den Ölmessstab mal ganz rausgezogen, da läuft der Motor normal weiter ohne Drehzahländerungen. Sollte er da nicht auch anfangen zu schwanken da er ja da Luft ziehen sollte?


    Ansonsten läuft der Motor „normal“, hat im kalten Zustand leichte Drehzahlschwankungen (ca.80 U/Min) bei eingelegtem Drive, Lüftung an und Sitzheizungen volle pulle. Wenn ich in Neutral wechsel ist alles wieder ruhig. Da vermute ich ein wenig Falschluft die ich noch nicht gefunden hab.



    Würd mich über Hilfe bzw. ein paar fachkundige Antworten freuen.



    Ps.: Hab auch keinen Blauen Rauch aus dem Auspuff, nur den normalen weißen wenn er Kalt ist (LPG Nebel halt).



    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Malfe ()

  • Hast du denn einfach mal die Haube geöffnet und geguckt ob du eine Undichtigkeit findest?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,


    oh man,
    war ja klar das die Frage kommt. :whistling:


    Das ist für mich eigentlich selbstverständlich so was vorher zu schauen. Soweit ist der dicht.




    @ niemand
    wenn ich ehrlich bin, ich habe auf eine solche Frage schon gewartet und wenn eine auftauchen sollte auch von dir. :thumbup:
    Nicht böse nehmen, ich finde es gut von dir (manche schaffen es ja nicht mal ein Auge drauf zu werfen). Denn es ist wohl nicht für jeden klar das ich da schon geschaut habe da es nicht niedergeschrieben ist. Ich hab das leider vorausgesetzt das man das als erstes macht und sowas belanglos ist zu erwähnen. Aber auch Kleinigkeiten können wichtig sein.



    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Hi Malfe,
    Wichtig wäre zu wissen wie lange ist der Wagen mit der 5W30 Plörre bei den Vorbesitzern gelaufen.
    Empfehlung beim M54 ist die LiquiMoly Motorspülung 20Minuten mit Klima an (erhöhte Drehzahl) und dann frisches 0W40 von Mobil rein.
    Aussagen aus dem Motorspezialistenlager E39-Forum führen an das die Kolbenringe verklebt sind und dadurch die Abdichtung nicht optimal ist.
    Zur KGE, ich hab meine nach dem Kauf sofort neu gemacht da ich einmal Grund drin haben wollte.
    Sollte es noch die erste sein dann mach sie neu, dabei gleich die Ölfiltergehäusedichtung mit.

  • Wenn deine KGE einen weg hat kann daher auch die Falschluft kommen.


    Die Gummi Dichtscheiben unter den Schrauben des VD wurden auch ersetzt? Wenn es auf dem VD sifft läuft es irgendwann auf den Krümmer.


    Acki523
    Aus meiner Erfahrung hilft mehr Unterdruck im Kurbelgehäuse, mit zu geringem Unterdruck sollen die Kollbenringe wohl das flattern anfangen.

  • KGE verursacht nie und nimmer einen Geruch im Innenraum. Das muss Schon eine äußerliche Unwichtigkeit sein.
    Deine Beschreibung zur KGE klingt gesund.
    Bzgl Ölmessstab ist normal, hab noch nie einen gesehen bei dem iwas passiert wäre beim Messestab ziehen (kann sogar sein dass das Führungsrohr bis ins Öl geht, dann kann er da auch keine Luft ziehen)
    Schau weiter wo das Öl rumläuft. Iwo muss es herkommen wenn es riechst.
    KGE würde ich schön in Ruhe lassen solange sich in der Richtung nichts abzeichnet.
    Drehzahlschwankungen können noch von viel mehr kommen als falschluft. Wenn noch falschluft suchen willst, dann häng ein diagnosegerät dran und schau den live Lambda Adaptionen zu ob da überhaupt iwas ist. Glaub ich fast nicht.



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Das ist für mich eigentlich selbstverständlich so was vorher zu schauen. Soweit ist der dicht.

    Soweit richtig aber nicht selbstverständlich. :)


    Also für mein Gefühl muss das Öl extern verdampfen wenn du es über die Lüftung riechen kannst, als scheidet die KGE für mich bei dem Problem aus. Entweder noch Rest Öl von der VDD unterwegs oder eine andere Leckage, der Druck auf die VDD kommt ja von den Gummis (Nummer 7), die Schrauben haben da wenig Einfluss.
    http://de.bmwfans.info/parts-c…gine/cylinder_head_cover/


    Oder du hast noch irgendwo eine Undichtigkeit die nicht gleich ersichtlich ist, dazu macht es sich ganz gut mal mit einem Spiegel ( kleiner Schminkspiegel/ altes Aussenspiegelglas oä.) an den Stellen zu gucken wo du sonst nicht so leicht hin kommst. Da ja eher auf der Auspuffseite die dafür interessanten Temperaturen herrschen würde ich da anfangen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So blöd das jetzt klingt:


    Genau das gleiche Problem hat der Twingo meiner Freundin.


    Sobald der warm ist und man an der Ampel steht, riecht es im Innenraum nach Öl.


    Ursache bisher nicht gefunden.


    Wäre für mich echt interessant, was hier dabei herauskommt.


    Eventuell kann man die Lösung ja auf den Twingo übertragen.



    Ach so:


    Sorry für das Off-Topic, aber das musste raus... :D


  • 1.2 16V Twingo erste karosserieform?
    Da ist meist der Dichtring unter der Ansaugbrücke hart/gerissen, dann stinkts und die Ansaugbrücke kann auch im Öl absaufen.

  • Genau der isses... 1.2 16V... Woher weißt Du das? :D


    Also Dichtring Ansaugbrücke... Muss ich mal Tante Google zu befragen.


    Oder Du gibst mir noch Infos (dann gerne per PM)