Hi zusammen,
ich lese mich schon seit einigen Tagen durch diverse Foren und Google. Werd aber nicht ganz schlau daraus.
Gerne kann dieser Thread an einen anderen KGE-Thread angehängt werden, ab die sind teilweise Ellenlang und unübersichtlich. Hab es gelesen und weiß dann doch nicht ob es mir was bringt da es wiedersprüchlich ist.
Ich fang mal mit meinem Problem an,
E46 320igA - M54 B22 - Mj.9/2000 - 195t km
Ölverbrauch bei ca. 1 Liter auf 1500 – 2000km.
Mein Fahrprofil, täglich 2x50km davon 40km Autobahn im Schnitt 160Km/h.
Der Motor riecht gelegentlich durch die Lüftung nach Öl.
Auf Grund dessen hab ich die VDD getauscht, hab auch komplett (nicht nur die Halbmonde) zusätzlich mit Dichtschmiere leicht beraupt.
Es riecht aber immer noch gelegentlich nach Öl im Stand, ich würde sagen immer nach schnellerer fahrt.
Bin jetzt auf das KGE-Problem gestoßen und hätte gerne euren Rat ob die für das wirklich verantwortlich ist.
Hab den Öldeckel bei warmen Motor mal geöffnet. Er tanzt nicht lose auf der Öffnung und ist auch nicht voll angesaugt so das er fest sitzt , er wird nur leicht angezogen. Beim hochheben hört man leicht Luft einströmen (sollte ja normal sein). Bei offenem Öldeckel hört man kein Hupgeräusch wovon ich öfter gelesen hab. Aber die Drehzahl wird etwas unrund, aber stabil. Hab dann den Deckel wieder drauf und den Ölmessstab mal ganz rausgezogen, da läuft der Motor normal weiter ohne Drehzahländerungen. Sollte er da nicht auch anfangen zu schwanken da er ja da Luft ziehen sollte?
Ansonsten läuft der Motor „normal“, hat im kalten Zustand leichte Drehzahlschwankungen (ca.80 U/Min) bei eingelegtem Drive, Lüftung an und Sitzheizungen volle pulle. Wenn ich in Neutral wechsel ist alles wieder ruhig. Da vermute ich ein wenig Falschluft die ich noch nicht gefunden hab.
Würd mich über Hilfe bzw. ein paar fachkundige Antworten freuen.
Ps.: Hab auch keinen Blauen Rauch aus dem Auspuff, nur den normalen weißen wenn er Kalt ist (LPG Nebel halt).
Gruß
Malfe