Ich hab’s getan

  • Hallo ich habe auch einen Touring ´mit Gas anlage und ich muß sagen bei mir geht ein 77 Liter tank rein und die Kofferraum abdeckung geht sogar zu daheißt das sie abschließt nicht wie bei dir wo du eine Lücke hast


    ich mache mal ein Bild


    Gruß freeghost

    Gruß Freeghost


    Lieber stehen Sterben, als Kniend Leben

  • Hallo memo,


    ich habe selber noch kein BMW bzw. Gasauto. Plane aber eins zu kaufen. Deswegen habe ich mich in verschiedenen Foren informiert. Ich kann also nur das wiedergeben, was ich gelesen habe, und was meines erachtens auch richtig ist.


    als erstes zum Preis. Ich würde weniger darauf auchten wie hoch der Preis ist, sondern wie gut der Umrüster ist. Bei der Vialle Anlage ist das zwar etwas weniger wichtig, da die Ansaugbrücke abgenommen und zu Vialle geschickt wird. Dort werden dann die ganzen Düsen eingebaut. Trotzdem würde ich auf die Qualität eines Umrüsters achten.


    Die guten Umrüster nehmen sich vom Preis her nicht viel. Ich würde daher versuchen einen zu finden der nicht allzu weit weg ist. Für die Vialle Anlage gibt es zwei sehr gute Umrüster in Holland Henk Boertien (hboertien.nl/) und AISB (aisb.nl). Genaue Preise kann ich dir leider nicht nennen. Nur das Henk etwas günstiger als AISB ist, bei dem ist aber der Mietwagenm Preis nicht imbegriffen, du kannst aber ein für 25 € Pro Tag einen von Henk bekommen. Bei AISB ist der Mietwagen schon in Preis dabei. Andere Umrüster findest du auf der Vialle Deutschland Seite.


    Zur Lebenserwartung. Ich habe von vielen Leuten gelesen die mehr als 50 tkm mit gas gefahren sind, ohne Probleme und die Motoren dabei eine Gesamtlaufleistung von über 300 tkm hatten. Also bei einer guten Umrüstung sollte es eigentlich keine Probleme mit der Standfestigkeit geben.


    Zu den Gas Preise wird dir kaum einer etwas sagen können. Ich habe beobachtet, dass die Gaspreise in letzten Monaten um etwa 5 ct angestiegen sind. Ob das so weiter geht, was keiner. Man muss aber auch die Benzinpreise im Auge behalten. Die sind ja letztens auch nicht gerade gefallen. Im vergleich zu Benzin würde ich aber sagen, dass es bis 2018 (so lange ist Autogas von der Mineralölsteuer befreit. Das sind ca 65 ct. ) deutlich günstiger sein wird mit Gas zu tanken. Denn steigt der Preis nämlich so hoch, dass es sich nicht lohnen würde, dann gibt es keine Leute mehr die auf Gas umrüsten, und die Preisdifferenz wird sich automatisch wiederherstellen, da der Benzinpreis sicherlich auch steigen wird (so ist zumindest meine Meinung). Im Vergleich zu Diesel, ist die Sache duetlich knapper, es könnte also sein, dass ein Diesel mit der Zeit die bessere Altenernative sein wird, hängt aber von der Preisentwicklung ab. Da du aber schon ein Benziner hast ist der Vergleich zum Diesel für dich eher uninterssant.


    Gruss, SteelRAT

  • Danke Steelrat für dein Bericht


    Der Gastank kommt ja in die Radmulde rein
    Wie sieht es mit ersatzrad aus
    ATU und auch PIT-STOP sagten zu denn Reifen Reparatur-sets nicht gutes
    gibst was anderes dafür

  • Das einzige was mir sonst noch einfallen würde sind Run on Flat reifen. (ich hoffe das ist so richtig geschrieben).
    Das mit dem Ersatzrad würde ich nicht so eng sehen. Du hast ja eh nur ein Notrad dabei, mit dem du nur bis zur nächsten Werkstatt fahren darfst. Es ist also nicht so, dass du mit diesem Rad dann deine Reise in Ruhe fortsezten kannst.


    Miit einem Reparatur-Set kommst du sicherlich auch problemlos bis zur nächsten Werkstatt. Es bleibt halt nur die Frage ob du den Reifen nach der Behandlung mit einem Reparatur-Set noch reparieren kannst bzw. darfst. Falls nicht kannst du dich immer noch vom ADAC zur Werkstatt schleppen lassen.


    Gruß, SteelRAT.

  • Zitat

    Original von memo
    Danke Steelrat für dein Bericht


    Der Gastank kommt ja in die Radmulde rein
    Wie sieht es mit ersatzrad aus
    ATU und auch PIT-STOP sagten zu denn Reifen Reparatur-sets nicht gutes
    gibst was anderes dafür


    ATU und PIT-STOP sind auch sehr zuverlässige und für ihre Qualität berühmte Werkstattketten... :rolleyes:

  • Hi memo,


    fehlendes Ersatzrad ist kein Problem!


    Wenn ich zur Arbeit oder andere kurze Strecken fahre lass ich das Reserverad zu Hause. Bei nem Platten ruf ich jemand an, der mit meinem Rad vorbeikommt oder evt. bei BMW (Mobilitätsgarantie).


    Wenn ich weite Strecken fahre z.B. in Urlaub stelle ich mein Notrad hinter meinen Sitz.


    Gruß
    Bangbux

  • Jo, ein Notrad ist immer noch wichtig. Ich habs auf der Fahrt in den Urlaub *grrrrrrrrrrr* gebraucht.