320i 150PS E46 206S4 Motor Problem

• Moin Moin,
    Bin neu hier im Forum und ist auch mein 1.Bmw den ich mir gekauft habe.
    Hab mich mit BMW nie wirklich beschäftigt.
    Habe ein Problem und würde mich Freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Wenn er Kalt ist hat er in der Warmlauf Phase immer zwischen durch kurz gerasselt.
    Der Verkäufer hatte mir gesagt das das die Vanos Einheit sein soll die überholt werden sollte.
    Das Rasseln hört sich an wie Ketten Rasseln.
    Wenn er Betriebstemperatur hat war es immer weg er hat auch volle Leistung.
    Dann fuhr meine Frau den Wagen bei ihr ging er während der Fahrt aus.
    Sprang auch nicht mehr an.
    Wir haben ihn dann Abends in die Werkstatt gebracht wo ich schon jahre Lang Kunde bin.
    Als ich am nächsten Tag anrief sagte man mir er würde an springen würde aber wohl nicht auf allen Zylindern laufen,und würde Klackern.
    Der Meister ist der Feste Überzeugung das er einen Motorschaden hat.
    Auf meine Frage hin ob mann es nicht erstmal raus finden kann was er überhaupt hat sagte er mir das würde Unnötig ins Geld gehen.
    Meine Frage war es eventuell garnicht die Vanos Einheit????
    Vielleicht habt ihr einen Ratschlag oder Tipp was ich erstmal machen könnte ohne gleich zu zu sagen das die einen neuen Motor einbauen sollen.

Gruß Tilly

• Hey und Willkommen im Forum,
    leider lässt sich das von hier aus echt so gut wie nicht beurteilen was nun Sache ist.
    Wenn er zeitweise gar nicht mehr gestartet ist würde ich in jedem Fall mal den Fehlerspeicher auslesen was da nun Sache ist, vlt. hilft der ein Stück weiter.

Wie viel km hat der Motor runter? "Normalerweise" sind die teile annähernd unzerstörbar.