mein erster: 330d in silbergrau

• Was muss dafür denn am Tacho verkabelt werden?

Nix.

Man braucht nur einen Wassertempsensor (zb Zubehör), ein bisschen Kabel, Lötzeug und einen 6-Poligen Kippschalte.
    Der Sensor muss dann am Sechskant ein wenig abgedreht/abgefeilt werden, da die Ecken sonst an die Ölwanne kommen. Ist aber bei weitem kein Hexenwerk.

Man greift die beiden Kabel vom STG zum Wassersensor ab und legt sie auf mit mittlere Position des 6-Poligen Kippschalters.
    Eine Schaltstellung des Schalters verbindet man mit dem Wassersensor und die andere Stellung verbindet man mit dem Sensor in der Ölwanne.
    Kabeldurchführung geht bequem vom Steuergerätekasten in den Fahrerfußraum.

Dann kann man zwischen Öl und Wassertemp im KI umschalten. Im Geheimmenü sieht man dann die genaue Temp.

Edit:

Natürlich braucht man dann noch den Stecker und die Pins für in diesen Stecker.
    Kann man zb. bei Leebmann kaufen, oder einen Stecker vom Schlachter nehmen.

• Ja Jörg, das war tatsächlich so. Erst nur sporadisch beim Warmstart und inzwischen aber immer nach start 2 Sekunden. War deiner auch defekt? Denke bei dem Hella fürn Fuffi macht man nichts falsch oder?

War bei unserem Ex-320d E46 genau das selbe. Ein Austausch gegen einen von Hella beim nächsten Ölwechsel und das Thema war erledigt.

Grüße
    Alex

Buell. Separates the men from the boys.

• Soo, endlich hab ich die Felgen fertig lackiert. Bin echt zufrieden mit dem Farbton. Wollte sie nicht wieder schwarz machen und silber halt auch nicht.

Reifen sind Barum geworden.

IMG_3195.jpgIMG_3194.jpgIMG_1292.jpgIMG_3202.jpg

Die Tage bin ich dann in Vorbereitung für die HU an die Vorderache ran, und habe die neuen Querlenker, Spurstangen komplett und Radlager verbaut.

Heute gabs dann noch Ölwechsel, Dieselfilter und Luftfilter neu, der wie man sieht auch fällig war ^^ ach, und die Rücklaufleitung der Injektoren war undicht.

IMG_6843.jpgIMG_4540.jpgIMG_3242.jpgIMG_3268.jpgIMG_3272.jpg

• Sehr schön! Bist schon die neue VA gefahren? Oder muss er noch zum vermessen?

Passt die Leitung tatsächlich nur beim 184PS Modell (laut Bucht passt sie beim FL nicht)?

Viele Grüße, Felix

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

• Sehr schön! Bist schon die neue VA gefahren? Oder muss er noch zum vermessen?

Passt die Leitung tatsächlich nur beim 184PS Modell (laut Bucht passt sie beim FL nicht)?

Viele Grüße, Felix

Wurde schon vermessen aber ich hab noch einen Termin zum Nacharbeiten, die wollten mir wieder verklickern dass man beim e46 den sturz vorne nicht einstellen kann X/

Die Leitung hat gepasst, hab ich auch vorher gar nicht drauf geachtet ..

• Meinst du die Verstellung der Sturzwerte an der VA durch die „Langlöcher“ oben am Dom...?

Wurde schon vermessen aber ich hab noch einen Termin zum Nacharbeiten, die wollten mir wieder verklickern dass man beim e46 den sturz vorne nicht einstellen kann X/

..

Versprich dir davon nicht zu viel. Das liegt im sehr kleinen Sekunden Bereich und den Unterschied wird man wahrscheinlich im Alltag nicht merken.

330D Touring Facelift Schalter Bj. 2003 :love:

• Schöne Arbeit Amon! :thumbup:
    Gibt's auch nochmal ein Foto von deinem KFZ mit montierten Felgen in vergleichbarer Pose hierzu? :rolleyes:

PS:
    Wann schenkst du mir deine Standheizung? Die brauchst du doch gar nicht :D8o

• Meinst du die Verstellung der Sturzwerte an der VA durch die „Langlöcher“ oben am Dom...?

Genau. Ich hänge mal das Vermessungsprotokoll an, ich finde das für den Preis den man da zahlt nicht in Ordnung. Spur hinten stimmt auch nicht ganz.
    Sturz hinten geht wohl nicht besser wegen der Tieferlegung

Kommt noch, wenn ich die noch fehlenden Spurplatten bei kleinanzeigen hoffentlich demnächst günstig erwerben kann :rolleyes:

Alsooo, die Standheizung kann ich dir über den Sommer gerne ausleihen, wenn du die bis spätestens November wieder bei mir eingebaut hast 8o:D

Deine VA sieht jetzt super aus Aber sag mal, welcher Farbton ist das bei den Felgen? Ich seh nur schwarz.

Danke :) Die Farbe ist BMW Orbitgrau Metallic B35. In echt sieht das alles andere als schwarz aus, deutlich heller und die Form der Felge kommt noch schön rüber.